Grenzen von 5400er-Festplatten?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich möchte für eine Freundin einen Rechner zusammenbauen, an dem auch gelegentlich 2-Spur-Aufnahmen gemacht werden, sowie Mehrspur-Aufnahmen nach-bearbeitet. Es sollte zwar schon eine aktuelle Hardware-Konfiguration sein, aber da es ein schöner Effekt wäre, den Rechner möglichst leise zu kriegen, kommen bei diesem Thema ja neuerdings immer häufiger Festplatten mit nur 5400rpm wieder in Mode.

Meine Frage: Bei welcher Art von Audio-Bearbeitung stoße ich schnell an die Leistungsgrenze einer 5400rpm-Platte? Schon bei den Stereo-Aufnahmen? (48 kHz, 24bit). Oder wie sieht es aus, wenn man sample-basierte VST-Instrumente abspielen möchte (noch nicht klar, ob das mit dem Rechner beabsichtigt wird).
 
kommen bei diesem Thema ja neuerdings immer häufiger Festplatten mit nur 5400rpm wieder in Mode.

Ohje...

Meine Frage: Bei welcher Art von Audio-Bearbeitung stoße ich schnell an die Leistungsgrenze einer 5400rpm-Platte? Schon bei den Stereo-Aufnahmen? (48 kHz, 24bit). Oder wie sieht es aus, wenn man sample-basierte VST-Instrumente abspielen möchte (noch nicht klar, ob das mit dem Rechner beabsichtigt wird).

Naja. Bei größeren Projekten und allgemein dürfte der Rechner wohl etwas lahmer sein.
 
Dazu muss man schreiben das AKTUELLE 5400 Upm Platten auf einem Geschwindigkeitsniveau sind das vor zwei - drei Jahren noch den 7200ern vorbehalten war. Das liegt an der höheren Datendichte usw.

Also wird normalerweise eher der Rechner in die Knie gehen als die Festplatte ;)
 
5400er Platten sind für reines Audiorecording kein Problem. Wenn du die komplette Vienna Symphonic Library oder ähnliches nutzen wollen würdest, dann würde es vielleicht knapp werden. Aber ich sag mal reine Audio Projekte mit 20 bis 40 Spuren werden sicherlich kein Problem sein.

Sinnvoll wäre es, wenn möglich, dann schon eher das Betriebssystem inkl. Auslagerungsdatei und die Audiodaten auf 2 getrennte Platten zu haben. Aber bei kleineren Projekten dürfte auch das kein sooo grosses Problem sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben