grammtik frage

  • Ersteller RioReuta
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings würd ich gerade bei so einem Thema wenigstens noch den Threadtitel korrigieren ;-)
 
Allerdings würd ich gerade bei so einem Thema wenigstens noch den Threadtitel korrigieren

Wieso das? Vier Fehler in zwei Wörtern - ist doch optimal.
 
heisst es nicht «der wahrheit»?

"Über dem Portal des alten Universitätsgebäudes in Hamburg lief ein Band aus Stein mit der in römischen Versalien gehaltenen Inschrift DER FORSCHUNG, DER BILDUNG, DER WISSENSCHAFT. Ironische Gemüter hatten das Gerücht in Umlauf gesetzt, die Frauenbeauftragte der Universität, Frau Wagner, hätte die Inschrift als chauvinistisch denunziert und vom Präsidenten verlangt, daß dort DIE FORSCHUNG, DIE BILDUNG, DIE WISSENSCHAFT eingemeißelt würde." (aus: Dietrich Schwanitz, Der Campus)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wieso das? Vier Fehler in zwei Wörtern - ist doch optimal.

Nö, da geht doch mehr!
Eindeutig, z.B.
Gramatick Fragge
grammatigfrag
grammaddich vraegä

Bei all den theoretischen Möglichkeiten, war der Threadersteller doch ziemlich nah am Original.

Im Übrigen ist es richtig, dass dem Genitiv von das Dativ den Tod ist. Daher ist es mittlerweile verboten, jenen zu benutzen, um Ganster-Rapper nicht zu verwirren.
 
Allerdings...der Volksmund benutzt da gern den Dativ (vom)....weil der eigentlich richtige Genitiv irgendwie "geschwollen" klingen kann.
Man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ.
 
Ich würde btw. zuerst in einen Frischhaltebeutel kacken, diesen plattdrücken und in den Tiefkühler damit. An einem heißen Sommertag dann auspacken und durch den Briefkastenschlitz stecken.
 
...oder man schickt dem Nachbarn den (Aktivierungs)Kot per email in seinen elektronischen Briefkasten.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
So, ich mache dicht. Auch wenn ich durchaus das Eine oder andere Mal schmunzeln musste. :lol:

Aber ich glaube wir hatten nun alle genug Spaß :D

(Nehmts nicht böse...!)

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben