GraKa-Problem - Wer kann helfen?

  • Ersteller Dr-String
  • Erstellt am
Dr-String

Dr-String

Registriert
03.12.04
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Punkte
67
Hallo miteinander

Folgendes Problem:
Nachdem einer meiner zwei 17" Monitore (1280x1024) sich verabschiedet hat,
habe ich mir zwei Widescreen 22" (1680x1050) gekauft. Sehen toll aus und
sind richtig groß.
Auf dem linken sieht ein Kreis auch wie ein Kreis aus,
auf dem rechten jedoch wie eine Elipse. Richtige Auflösung ist eingestellt.

Meine GraKa:
ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-RAM (Media-Markt-Rechner)
Grafikkartenschnittstelle ist noch AGP.
Die Anschlüsse haben 14 Pins.
CPU: Pentium 4 mit 3 GHz und Hyper-Threading
Arbeitsspeicher: 1 MByte DDR-RAM, 400 MHz, Win XP.

Kennt jemand auch das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Herb
 
Fällt mir grade schwer das zu verstehen. Nicht zu glauben, nur zu verstehen.
Ist auf dem zweiten [g=226]Monitor[/g] alles gestaucht dargestellt? Oder verzieht es sich, dass z.b. Links alles gerade ist und rechts gestaucht? Ist oben/unten/links/rechts ein schwarzer Rand? Hast dus schonmal mit Rückstellen auf Werkseinstellungen versucht? Oder mit dem [g=226]Monitor[/g]-Menü, da gibts sicher Entzerrungs- und Perspektiven-Korrekturmechanismen.
Bei beiden die gleiche Hertz-Rate eingestellt? Und so dumm es klingt - wenn dus noch nicht hast, drück doch mal auf den "Auto"-Knopf, so gut wie jedes TFT-Display hat einen Knopf der den [g=226]Monitor[/g] automatisch an das Signal anpasst.

Wenn das nix hilft: tausch die Monitore aus. Also, nicht im Laden, sondern an der Grafikkarte. Wird die Verzerrung jetzt am anderen [g=226]Monitor[/g] dargestellt, kannst du davon ausgehen dass es sich um ein Problem im Rechner oder an der Grafikkarte handelt. Wenn aber wieder der gleiche [g=226]Monitor[/g] "spinnt", dann ruf doch mal beim Support an oder wart einfach auf ein paar hilfreichere Antworten als meine. ;)
 
@ caleb

Alles schon ausprobiert. Auto-Funktion, gleiche Hertzzahl usw. Der linke ist ok, der rechte halt gestaucht (deshalb kein Kreis, sondern Elipse). Die Ränder sind nicht schwarz (also voll ausgefüllt), aber unscharf.
Ich vermute, das liegt an den Anschlüssen der GraKa. Einer ist VGI und der andere VGA. Wahrscheinlich brauchen die Monitore aber 2xVGI - kA. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus...
 
Hi,

Stichworte:

- Hertz-Zahl für TFT bei 60 Hz belassen, höher macht kein Sinn
- GraKa-Treiber aktualisieren!
- DirectX bei via MS aktualisieren (v9.0c)
- jeweilige VGA-Kabel prüfen!

- mit GraKa-SW den Desktop einrichten (!) ... mal die Optionen für 2ten Bildschirm durchgehen und entscheiden ob die TFT identische oder verschieden Desktops anzeigen sollen

- die Radeon 9800XL ist wohl ein "Exot" für Aldi-PCs und kommt ursp. von MSI (MS-8934) (googlen im I-Net)

...
 
Werde ich später ausprobieren (bin gerade nicht "am Platz").
Wenn es nicht klappt melde ich mich noch mal.

Vielen Dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben