Wie arbeite ich richtig mit Sequencer,VSTi u. Midi-Interface?

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio einzurichten. Habe den sehr interessanten Artikel, bezüglich Homestudio, von "popsta" gelesen. Ich bin zwar ein alter Hase ("mit 66 Jahren......."), was Musik machen mit Instrumenten anbelangt, aber ein "fast" Anfänger was die Kombination PC mit Keyboard betrifft. Mein Interessensgebiet ist, Titel von div. Orchestern z.B. James Last, Bert Kaempfert, Mantovani, Glenn Miller, Ray Conniff, u. v.a.mehr originalgetreu einzuspielen und dann auf [g=420]CD[/g] zu brennen, (für den Eigengebrauch- wegen der Musikrechte). Das hat auch wunderbar geklappt. Nur habe ich bis jetzt mit dem Keyboard allein gearbeitet, und möchte jetzt auch mit [g=70]Sequencer[/g] und [g=89]VSTi[/g] arbeiten. Meine Frage als "Audio-Greenhorn".
Ich habe von einem Freund ein USB -[g=32]Midi[/g]-Interface von Midisport UNO bekommen. Was ist die Aufgabe von dem [g=32]Midi[/g]-Interface, und genügt das für meine Zwecke (zum Arbeiten mit dem PC) oder brauche ich ein anderes Interface?

Mein Equipment:

Intel Pentium 4 3.0 GHz Windows XP
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL 128 MB DDR SDRAM 256 [g=395]Bit[/g] Mem.Interface

Soundkarte: C-Media AC 97 Audio Device
Arbeitsspeicher RAM: 1.5 GB
-Version: Direct X 9.0c( 4.09.0000.0904)

[g=32]Midi[/g]-Keyboard Technics KN 7000
Magix Music Maker 2008 Producer Edition
2 "Mission" Studio-Boxen
Pioneer [g=182]Amp[/g]. 210W

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfestellung
tasti
 
Entschuldigung sie besitzen noch ein Technics KN7000 Keyboard ?
Wo kann man es den noch gebraucht ersteigern oder erwerben .
Ich besitze nähmlich eine Orgel von Technics E22L .
Und in diesem Keyboard ist sie enthalten.
 
Hallo tasti,

ich kenne das genaue Interface zwar nicht, aber das sollte reichen, sofern dein Keyboard einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang hat.

Dann brauchst du noch einen Sequenzer (z.B. [g=539]Cubase[/g], Reason oder [g=540]Logic[/g] usw.) und VSTis, um die Orchesterinstrumente zu simulieren.

Da gibt es z.B. von Steinberg das Halion Symphonic Orchestra.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du [g=539]Cubase[/g] 5 kaufst, ist eine 3 monatige Testversion vom Halion Symphonic Orchestra dabei, die du dann für nur 99 EUR komplett freischalten kannst. Hat zwar "nur" 16 [g=395]bit[/g], aber das reicht für den "Hausgebrauch".

Ich habe noch eine [g=539]Cubase[/g] LE Version übrig, mit der du ein günstiges Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 5 bekommen kannst. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PM.

LG
Plaudy

EDIT: Ups, sehe gerade, dass du schon einen Sequenzer hast (Magix). Dann vergiss mein Angebot. ;-)
 
Hi

gib mal bei google Asio4all ein, das sind treiber die,
deine latenzzeiten beim einspielen minimieren.

ich würde aber an deiner stelle ne andere soundkarte einbauen,
da das arbeiten mit 24 [g=395]bit[/g] doch ein wahrer qualitätsgewinn ist.
 
Ich weis zwar nicht was sie ausgeben wollen , aber eine andere Soundkarte z.B Creative Soundplaster Audigy würde ihnen gut tun.
 
Uuuah,Soundblaster ganz schnell wieder aus den Hirnwindungen löschen!

Was von RME,M-Audio oder Terratec,so in die Richtung suchen,da ist man wenigsten Flexibel was Bitauflösung und Sampelrate angeht,vorallem viel bessere Treiber.

Dieses [g=12]Asio[/g] 4 all ist auch murks,gleich ne Soundkarte kaufen die genügend Anschlüsse bietet um alles anschliessen zu können was gebraucht wird plus einen zwei Anschlüsse reserve.

Also [g=12]Asio[/g] 4 all,ebenfalls ganz schnell aus den Hirnwindungen streichen!
Das sind alles nur Notlösungen.

Alles aufschreiben was man benutzen möchte an Geräte die an die Soundkarte angeschlossen werden sollen und was man genau vorhat,braucht man zwingend für das Vorhaben eine Karte mit 8 bis 16 Audioeingänge,reichen da zwei und ein [g=32]Midi[/g]-Eingang?

Möchte ich die Sounds von meinem Keyboard nutzen,weil die Sounds für mein Vorhaben reichen,oder brauche ich neue andere Sounds um das umzusetzen was ich vor habe.
Dann kann man wenn man mal über [g=77]VST[/g]-Instrumente nachdenken/nachfragen.
In den rest muss man sich halt einarbeiten,das dauert bei dem ein oder anderen schon mal etwas länger,Handbuchstudieren,wenn was nicht verstanden wird,kann man mal hier ne Frage stellen,die wird sicher beantwortet.
 
Ich hatte mit dem Creative Soundblaster Audigy gemeint das man da gut anfangen kann ,denn da war und ist ein bessserer [g=12]Asio[/g] Treiber drinn als
[g=12]ASIO[/g] 4 All ist .
Klar RME oder Maudio ist um einiges besser.
 
Leute, Leute...

Erstmal sollte die Frage gestattet sein was tasti unter "u. v.a.mehr originalgetreu einzuspielen " versteht bzw. was er sich vom Umstieg vom Keyboard auf die PC-Plattform erwartet. Ich denke selbst wenn er keine "Hans-Zimmer-Qualität" will, wird es bei der momentanen Rechnerkonfiguration selbst mit "B-Movie-Sound" schwer werden.

Und ein Interface mit stabilen [g=12]ASIO[/g]-Treiber dürfte Pflicht sein, wer will schon ein Orchester mit der [g=5]Latenz[/g] eines Onboard-Soundchips oder einer "Gamer"-Karte einspielen.
 
Also das Keyboard von tasti gefällt mir am besten denn es gibt es nirgens mehr zu kaufen.Es ist ein voller Klassiker . Ich würde es behalten. Ja beim Computer müsste man etwas nachhelfen. Also ein neuer sollte es da schon sein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben