Grafikkarte wichtig für Cubase ?

  • Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Registriert
15.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,
wer kann mir helfen ?
ich möchte mir ein Notebook zwecks Recording zulegen (nichts großes, max. 8 Souren, Mono Aufnahmen und ohne [g=77]VST[/g]). Ich könnte günstig an ein DELL D505 rankommen, daß aber nur 512 mb RAM hat und dazu eine Intel Grafikkarte, die auf den Arbeitsspeicher zugreift. Meine Frage: Ist die Grafik bei Cubase so aufwänding, daß der ohnehin schon knappe Arbeitsspeicher zu sehr belastet werden kann, oder ist das eher zu vernachlässigen ?
Danke im Voraus,
Robin
 
ist eher zu vernachlässigen. aber da audio-programme doch sehr ram-hungrig sind, würde ich dir empfehlen eine graka ohne shared-memory zu suchen!
 
Hi,

cubase ist in keinstem falle Gafikaufwendig, der Rechner hat ja nichts großartig zu berechnen für die Oberfläche von Cubase, ich schätze das im Höchstfall max. 16- 32 MB Ram für die shared Grafik wegfallen, also wenn du günstig rankommst kauf die das ding.

Ciao D-STaaR
 
Prima, dann probier ich es einfach mal aus, und wenn der RAM-SPeicher doch zu zu knapp wird, bau ich halt noch eine Speichererweiterung ein. Bei dann 1Gb RAM fallen die 32 mb von der Karte wohl kaum noch ins Gewicht...
Danke Euch nochmal,
Robin
 
Andere Frage wäre ob du wirklich mit den paar Spuren auskommt. Wenn man erstmal Blut geleckt hat... Au weia... Nicht dass du dann später eh n neuen Rechner kaufst!
 
Zurück
Oben