aber zum arrangieren und mixen etwas umständlich ist
da hat jeder seine eigene Meinung
was mir nach all den Jahren auffällt ist, dass viele Workflows von Pro Tools kopiert wurden und sich dann in anderen DAWs wiedergefunden haben, durchaus peppiger und vielleicht moderner, aber auch das eine oder andere auch zu etwas mutiert ist.
Wenn etwas bei Pro Tools mal etwas länger gedauert hat, dann hatte das meist nachvollziehbare Gründe (Stichwort 64Bit Transition, TDM, AAX-DSP etc) oder es ist unterm Strich etwas besseres rausgekommen (Track Freeze vs. Track Commit nur als Beispiel)
Das soll jetzt nicht wieder ausarten in Diskussionen: wer hat was von wem geklaut, Logic kommt aus dem MIDI Bereich, Pro Tools kann halt nur Audio, StudioOne is das bessere Cubase, Digital Performer verwendet hier kaum einer ist aber unter deren Usern sowieso am besten, bei Cakewalk ist jetzt alles umsonst und lang lebe die Revolution mit Reaper, jemand vergessen ? Samplitude/Sequoia tolle Workflows aber leider nicht auf dem Mac, Reason Ableton und Bitwig - hat alles seine Berechtigung.
Ich kenne niemanden der ausschliesslich mit nur einer App arbeitet, aus der ganzen Liste habe ich mit nur einer App nicht intensiv gearbeitet, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten und Versionen. Ich bleibe bei
Pro Tools weil es für mich beim Mixen und Arrangieren nichts einfacheres gibt und weil es prima zum Audio bearbeiten ist, extrem stabil ist, weil meine Plugins ohne spezielle Hardware laufen, es auf Mac und PC läuft und jede Version seit Version 6.8 etwas für mich brauchbares hatte, mit der Versionsangabe oute ich mich dann auch als Pro Tools "Jüngling", auch so ein Klischee, dass Pro Tools nur von alten Männer verwendet wird.
Und natürlich nähern sich DAWs auch an, nicht nur mit Wechselangeboten. Ist doch auch klar, dass sich StudioOne User, die von Pro Tools kommen sich Funktionen aus Pro Tools wünschen, Stichwort "Smart-Tool", Antwort: all unsere Tools sind "smart".
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitsrecht-Tier