Gothic-Rock....Mix Bewertung

awos

awos

Reaktionen
0
hallo

ich habe eine alte Aufnahme von mir neu gemixt.
Nun möchte ich das der Mix richtig knallt.
Bin ich auf dem richtigem Weg? oder doch nicht?

Würde mich über die Bewertung freuen. Bin gespannt auf Vorschläge.
Vielleicht hat jemand auch Lust zu mastern?

Da die Aufnahme noch nicht gemastert wurde ist sie noch sehr leise und hat zu wenig Obertöne.

http://home.arcor.de/awos/stammseite11.htm

das Lied heisst "anymore"

Schade, der Link zu "anymore" funktioniert nicht.
Stattdessen hab ich mir mal das Lied "a nice day to die" näher angeschaut.
Der Mix ist ist so mittelmäßig, haut einen noch nicht vom Hocker, ist aber auch nicht grotten schlecht. Ich konnte mich beim Mastern nicht im Frequenzbereich bewegen, der notwendig gewesen wäre, um den Sound amtlich hinzubekommen. Die gröbsten Fehler die mir aufgefallen sind, sind:
Das Schlagzeug ist allgemein zu leise und könnte mehr Punsh gebrauchen, die Rockgitarre ist zu verhallt, dadurch geht Druck verloren, die Dudeleien der E-[g=422]Gitarre[/g] sind zwar sehr schön, aber auch zu laut. Es hätte im Bassbereich im EQ mehr abgesenkt werden müssen, zu viele Subbässe - klaut dem Mix die Brillianz.

Hier mal ein Mastering von mir - es wechselt alle 10 Sekunden zwischen gemastert und ungemastert zum besseren Vergleich:

der Link funktioniert jetzt.

Du hast "a nice day to die"...das kann nicht gut gehen da die Aufnahme bereits komprimiert ist (auch wenn nur ein wenig)

danke für den Versuch. Auf jeden Fall ist ein Unterschied in der Lautstärke da.
Du hast auch einiges an Frequnzen geändert..ist zwar ein netter Ansatz verändert aber zu sehr den "Charakter" des Liedes.

Gruss

anymore geht immer noch nicht....

ich würd auch keine umlaute im filenamen verwenden, damit kommt nicht jeder browser / jedes OS klar.

Sorry Skyfly..... ungemastert gefällt der Song mir besser ;) Überhaupt, wer will schon ein mp3 mastern. Das wird nichts!

Edit:
Habe mir mal den Song angeschaut. Der ist bereits so gut wie am Anschlag.

der Link geht jetzt

Gruss

Du magst Type O, oder? :D Stellenweise richtig gut kopiert. An jeder Stelle werden Trademarks zitiert. Speziell die October Rust hör' ich raus.

Wir könnten ja mal Know How austauschen. Ich erzähl dir wie du ne Paradise Lost Platte machst und du bringst mir bei was das Geheimnis des Type O Sounds ist. ;-)

jote schrieb:

Sorry Skyfly..... ungemastert gefällt der Song mir besser Überhaupt, wer will schon ein mp3 mastern. Das wird nichts!

- Es kommt immer drauf an, wie stark die mp3 komprimiert ist.
160 kb aufwärts ist ok. Zumindest für Testmasterings.
Das Dir das Mastering nicht gefällt ist ja völlig ok. Mit einer Paradise Lost Referenz hätte ich wahrscheinlich besser getroffen, als ohne Referenz ans Mastering heranzugehen.

@Dave 1978

ich fühle mich richtig geschmeichelt dass du mein Lied stellenweise als gute Kopie von TON empfindest.

Das Lied erinnert tatsächlich etwas an "Love You to death". Ich war damals (das Lied habe ich vor ca. 18 Monaten aufgenommen und gestern neugemischt.) auf Type o negativ-Trip:)

Wie man den Sound von TON kriegt ist eigentlich nicht so kompliziert.
Mit speziellen Effekten Gitarrensounds
oder Syntehsizerssounds hat das weniger zu tun. Ich benutze immer das gleiche Equipment und fast gleiche Effekte.

So klang mein letztes Lied angeblich nach Fields on the nephilim die anderen haben auch Tiamat und sogar Sisters of Mercy rausgehört.

Natürlich benutzt man beim TON-Sound hin und wieder etwas mehr [g=108]Hall[/g] auf einigen Instrumenten ([g=149]Snare[/g], Toms,Keys, Stimme) das ist aber alles.

Der Unterschied in verschieden Sounds liegt meiner Meinung nach nicht an speziellen Instrumenten und eingesetzten Effekten usw. Das hat einen gewissen kelineren Anteil am Soundbild, Vielmehr spielen eine grössere Role die Harmonien, Spielart, Akordfolgen, Gesangstill usw.

Würde mich aber sehr freuen wenn endlich jemand zu MIX etwas sagen würde

Gruss

Peter

ich fühle mich richtig geschmeichelt dass du mein Lied stellenweise als gute Kopie von TON empfindest.
Echt? Ist dein Ziel nicht, einen eigenen unverwechselbaren Stil zu entwickeln?

Ich persönlich mag TON auch sehr gern, grade die alten Scheiben kenne ich ganz gut.

Zum Arrangement: Was mich an Anymore stört ist, dass sich das Hauptthema zu oft wiederholt. Dieses "close your eyes...take my hand...blabla"....weiss nicht, wie oft das kommt, aber schon einige Male, ne?
Natürlich bringst du zwischendurch andere Stellen, aber wenns wieder "los geht", kommst du sehr oft auf das selbe Thema zurück (was das ganze dann schnell langweilig macht) und diese Synthie-Streicher, die im Ref immer das selbe spielen, gehen mir schon vor Ende des Songs etwas auf die Nerven.

Der Mix hört sich auf den ersten Hörer etwas höhenlastig an, schon fast "zu transparent".

@bensommerfeld

hallo

Es steht in der Überschrifft dass ich ausschliesslich an Bewertung des Mixes interessiert bin.

es ist für mich wirklich uninteressant wie du den Song empfindest.

Mir geht ausschliesslich um den Mix. Soll ich etwa auf chinesisch schreiben:)?
Sind wir in Gothicforum oder im Mix und Mastering Forum?

Über die künstlerische Qualität des Song habe ich einiges in anderen Foren erfahren. Und die Kritiken sind ausgesprochen gut ausgefallen.
Der Song läuft in den Charts bei hazzard seit Wochen ganz vorne.

Wollte sowas eigentlich nicht schreiben es könnte überheblich wirken was ich allerdings nicht beabsichtigte.

Du nimmst mir hoffentlich nicht übel dass mich Meinung eines Zuhörers der einige wenige Platten von TON im Schrank hat, weniger interessiert als Menschen die "Gothic leben" oder sogar selbst spielen.

Was ich damit sagen wollte; bitte wenn du etwas schreibst lies zuerst die Überschrifft und achte in welchen Forum du bist.

Ich wollte einfach einen knackigen Mix und mit dem Rest bin glücklich.

Gruss

Peter

Mir geht ausschliesslich um den Mix.
Ich habe doch etwas zum Mix gesagt? ich zitiere mich selbst:
Ich schrieb:
Der Mix hört sich auf den ersten Hörer etwas höhenlastig an, schon fast "zu transparent".

Du hast deinen Thread ja (unschönerweise) doppelt eingestellt, einmal im "[g=94]Feedback[/g] gesucht" und einmal im Mix-Forum.
Hier ist eigentlich "normal", dass man konstruktive Kritik abgibt, auch wenn jemand "nur nach dem Mix" fragt. Ich wollte eigentlich nur helfen, aber da du dich nun als ein Musiker vom "ich habe schon genug positive Resonanz, da will ich keine Kritik mehr hören" Typ offenbart hast, sag ich nichts mehr dazu, ist gebongt.

Im Endeffekt ist das ja kein Problem, nur deine Reaktion ist etwas übertrieben finde ich. Du könntest sagen "Danke für die Kritik, aber ich werde am Song selbst nichts mehr ändern" - und gut:) Statt dessen führst du das ganze aus von wegen "meine Meinung als nicht Gothic-Mensch kannst du nicht so ernst nehmen" und "ob du chinesisch schreiben musst" ...."mein Song läuft in den Charts"......und bla und blub......reg dich doch nicht auf, wo es nichts zum aufregen gibt:)

Wenn ich mich über jeden Beitrag, der nur minimal am Thema vorbei geht, aufregen würde, hätte ich hier schon lange nen Herzinfarkt bekommen:)

@bensommerfeld

du hast mich leider missverstanden

natürlich bin ich in diesem Forum weil ich Hilfe brauche.

Wenn du jedoch an Thema vorbeischreibst ist das keine Hilfe für mich.

Du würdest mir helfen wenn du mir Vorschläge schreiben würdest um den Mix zu verbessern.

Für mich kling der Mix optimal. Da ich jedoch kein Weltmeister auf diesem Gebiet bin und es ist bekanntlich schwierig Abstand von eigener Musik zu nehmen, bin ich hier gelandet mit der Hoffnug einige Tips zu bekommen.

Gruss

Moin.

@awos:

Wenn Dich Bens Meinung nicht interessiert, ist das doch O.K. - Dann beachte sie einfach nicht!

Aber erst nach einem [g=94]Feedback[/g] fragen und dann (wenn jemand nun nicht genau die Antwort gibt, die Du haben möchtest oder nicht aus der Gothic-Ecke kommt) gleich so ungehalten zu werden, das ist doch etwas unangemessen, oder...?!

VG,

Tomstein.

wäre jemand so lieb um den Thread zu schliessen..so hats wirklich keinen Sinn

danke im voraus