Goodbye VST!

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
danke für die Blumen :D

Ich hab nix gemacht. Der Synth hat den Song komplett selbst eingespielt.
wenn die Balkontür offen ist, spielt er anders wegen der Temperaturunterschiede :D
Hoffentlich läuft er nicht eines Tages davon

Der ist schon längst mit deinem Toaster durchgebrannt.
Die haben noch schnell ein paar Platinen gezeugt und haben dich mit den Kuckus daheim gelassen :)

ich hab leider noch immer keine symmetrische 15V Spannungsquelle. also mit plus, minus und Erde. der Hertz4 ist als Toy Synth der absolute Oberhammer, aber die Reise soll ja weiter gehen
und ich hätte gerne 1V/Oktave. Muss mal gucken, ob jemand alte LAptopnetzteile wegschmeißt
und dann da einfach 78xx/79xx Spannungsregler ranklemmen.

Die ganzen richtig geilen Schaltpläne laufen über +/-15. So auch die stabilen Oszillatoren
und das Moogfilter :D Würde ja gerne auch mal mehrere OSzillatoren unisono spielen.

obwohl man mit PWM und Sub Osc aus nur einem VCO nen ganz schön fetten Grundsound
rausholen kann https://soundcloud.com/white-noise-and-silence

Ätsch, ich habe gar keinen Toaster. und nein, er dudelt gerade im Hintergrund.
Sample&Hold ist eine geile Erfindung. irgendein Signal rein und nen clock und was rauskommt,
ist Musik. er spielt sich selbst. habe gerade meine MP3-Sammlung gelöscht. höre jetzt nur noch
Musik aus dem Sample&Hold.

Achtung, gleich kommen die DCO Experten wieder und behaupten, Sample&Hold wäre nur Random.

Zum Track:

Finde ich richtig so.
Rauh, synthig und nicht so glatt.

Trotzdem wäre eine Mixrevision, sofern Einzelspuren aufliegen, interessant.

Gefällt mir gut.

" Retro-SciFi " trifft es doch ganz gut. Manche sounds erinnern mich irgendwie an Giorgio Moroder.

Ohne den eigenwilligen analog-digital Diskurs hochkochen zu wollen eine kleine Anekdote von mir:

Ich habe jahrelang meine Gitarre über einen Marshall halfstack mit JCM900 Top gespielt. Und war immer so stolz auf Vollröhrentechnik. Dann las ich in einem Artikel, das die Endstufe digital ist. Aber das machte wohl konstruktionstechnisch Sinn und darum war's mir auch egal.

Nachtrag: Mea culpa. Die letzten 4 Sätze sind Grütze ( siehe folgende posts ).

Wo hastn du das gelesen, dass die Endstufe vom JCM900 digital sein soll?Meinst du vielleicht Transistor? Ist auch analog.

Jau das habe ich durcheinander gebracht. Da wurden glaube ich Transistoren mit verbaut.
Die Fronten waren da nicht analog-digital, sondern Röhre-Transistor.
Aber ich habe das Teil sowieso nicht mehr. Jetzt spiele ich eine elektrische Ukulele über Bodentreter und ipad.
Als technischer Laie imponieren mir selbstgebaute Instrumente, egal ob akustisch oder elektrisch. Außer Kazoo und Nasenflöte.

Nochmal zum Mitschreiben für den Tütenkopp:

Bass Station

Als Novation 1993 die originale Bass Station vorstellte, wurde sie sofort zu einem Favoriten für viele Musiker und Produzenten. Die Kombination aus digitalen Oszillatoren und analogen Filtern wurde in unzähligen Dance- und Elektro-Hits in den 1990ern eingesetzt.

Jetzt ist dieser Klassiker als Software-Nachbildung in Plug-in-Form erhältlich, die den besonderen analog-digitalen Charakter des Originals sehr sorgsam nachbildet.

Schreibt der Hersteller selbst.

Entwickelt wurde das Dingen von Chris Huggett.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Huggett

Der hat auch die hier mit digitalen Oszillatoren entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/EDP_Wasp

http://www.vintagesynth.com/misc/oscar.php

Da liegt zumindest der Verdacht nah, dass die Klangerzeugung auch in der Bass Station digital war, vom Filter abgesehen.

digitally controlled analog oscillator :D

Der Tütenkopp diskutiert doch hier gar nicht mit

avt_9bb3dddfd3e3928eae33eb17e2270113.png

Achneee das ist ja auch der Kartonkopp

bewaffnet euch und nehmt euch n Zimmer!

Du bist echt noch armseliger unterwegs, als ich das schon vermutet habe... Kann ich mit leben.

LOL... das glaub ich Dir. Du musst Dich ja selbst täglich ertragen... härtet wohl ab.

Wenn du das ding in die mischmaschine stellen solltest, bin ich wieder dabei.

Jo, zu was anderem bist Du ja auch nicht in der Lage.

Nicht dass ich da ne Ahnung hätte...aber wenn ich die Umdrehungsgeschwindigkeit eines Plattenspielers digital überwachen lasse...ist das dann immer noch analog...oder schon digital?
In die Richtung ungefähr geht für mich die Diskussion von euch beiden Ken und Akai...is vllt einfach Ansichtssache..bzw wie streng man da die Massstäbe anlegt ;)

ALso beruhigt euch vllt mal ein bisschen ;)

Zum Track...gefällt mir und wenn man bedenkt, dass der Synth selbstgebaut ist und den geringen Kostenaufwand...dann steigt das noch mehr in meiner Gunst...MIxtechnisch muss da allerdings wirklich noch was passieren.

ihr zwei seid schade.

du hast recht und ich entschuldige mich, dass ich dir so unbedacht deinen thread versaut habe. das hat er nicht verdient. alles gute und viel erfolg mit deinem projekt. :)

du hast recht und ich entschuldige mich, dass ich dir so unbedacht deinen thread versaut habe. das hat er nicht verdient. alles gute und viel erfolg mit deinem projekt. Lächeln

Klasse Reaktion!
smil51.gif

ja und du hast auch nicht provoziert. danke :)