Goodbye VST!

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
Die 80ger waren einfach scheiße. Beton, drei Turnschuhmarken und wenn ein Mac Donalds aufgemacht hat, war man schon euphorisch, dachte die Welt kommt ins Städtchen.
Neinnein Postpunk klingt da markttechnisch gleich viel genauer. 80ger war definitiv der falsche Begriff.

Ich finde das Ding ausgesprochen lustig(habe allerdings den leisen Verdacht, dass man besser nicht so genau auf den Text hören sollte).

Was den Sound angeht, auch: ganz lustig.

Was ich mir noch vorstellen würde, wäre etwas Politur. Klingt irgendwie bedeckt, als hättest Du den Mix vor dem MP3 noch mal auf Kassette aufgenommen.

Mit meinem lausigen Linuxbastelkram würde ich einfach noch mal Jamin drüberlaufen lassen und dabei den Bereich ab 10 KHz sanft anheben - nichtaudiophile Verzerrungen sind doch sicher kein Problem oder ? Eventuell würde ich sogar den CALF-Exiter bemühen, der ist zwar nicht von einer unübertreffbaren Softwareschmiede, exited aber durchaus ganz ordentlich.

Die einzelnen Sounds für sich würde ich mal vorsichtig als ahhhmmmm... geil bezeichnen.
Das ganze könnte aber für meinen Geschmack irgendwie mehr dreschen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das WAV von dem Track nochmal spürbar anders sägt oder?

Hi Cablebob

Ich habe mir den Song jetzt noch mal angehört, und revidiere meine Meinung zu Deinen Gunsten.

Der Grund Tenor von dem Song ist nämlich nicht schlecht, und man hört den guten Musiker dahinter.

Ich habe mich an der Überschrift gekratzt " Goodbye VST"

Den Sound von dem Synth mag ich nicht. Wiederum zu bedenken, dass Du das Ding selbst gebaut hast, kann man auch wieder den Hut ziehen.

Ist also insgesamt doch eine reife Leistung.

cherry50
smil451c5c936cc1f.gif

die Snare hab ich mit meinen jetzigen Mitteln nicht besser hingekriegt
und nen Softwareklangerzeuger wollte ich nich benutzen.

der Synth sieht übrigens so aus:
&feature=youtu.be

ich glaub, ich hab auf manchem Spuren bei 10khz ein bisschen rausgedreht,
weil's da zu doll wehgetan hat. Abgemischt is das Ding wie gesagt leider nur mit AC97 Onboard
und InEar Köpfhörern. (zumindest schon die abgedichteten Dinger, die bis ca.30hz runtergehen)

Hab mich schon ewig nich mehr mit Mischen befasst. Hauptsache Bässe/Höhen sind
nicht exorbitant überbetont.

Und damit das klar ist, wenn ich nen Kassettenrekorder hätte, dann hätte ich's auf jeden
Fall nochmal auf Band aufgenommen.

ordentlich und sauber mischen, muss ich noch lernen. aber nich zu gut.
mein Ziel is so 'ne Art HiEnd-LoFi :D Aber nicht mehr bei diesem Track,
den lass ich jetzt so :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgemischt is das Ding wie gesagt leider nur mit AC97 Onboard
und InEar Köpfhörern.

Dann kann ich mir auch vorstellen, dass es sich für Dich OK angehört hat ;-)

Ich habs mir allerdings auf einem Paar Tannoy Reveal angehört, die haben nicht die beste Höhenwiedergabe auf dem Planeten....

Mir ist jetzt noch eine putzige, kleine Metapher für das eingefallen, was mir in dem Teil fehlen würde: Metall (richtig mit zwei L nicht das Ding mit den Gitarren....) irgendwie könnten ein paar Sachen metallischer klingen. Ist aber am Ende schon persönlicher Geschmäck vielleicht...

Warum nicht wenigstens richtige, normaler Kopfhörer?

mein Synthesizerbauprojekt heißt nicht umsonst "Hertz4" :D
Die Kopfhörer sind geschnorrt :D Die geben nicht nur Höhen wieder,
sondern auch Bässe. Das sind die besten Kopfhörer, die ich jemals besessen habe.

Der Song ist ausgefallen und gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auf seine Art cool. Weiß gar nicht was ihr hier habt.

Ich muss ihn nicht wegskippen, er läuft im Hintergrund weiter.

danke für die Blumen :D

Ich hab nix gemacht. Der Synth hat den Song komplett selbst eingespielt.
wenn die Balkontür offen ist, spielt er anders wegen der Temperaturunterschiede :D
Hoffentlich läuft er nicht eines Tages davon

Hi,
ich hab ein paar technische Fragen:

Wie ist denn der DIY Synth aufgebaut? Hattest du einen Schaltplan oder ist auch der selbst ausgedacht? Wie wird der eigentlich angesteuert?

ansonsten:
Klingt cool für nen DIY Synth :respekt: Der Mix ist nicht so das wahre und es ist auch nicht so ganz meine Musik... aber allein die Idee find ich cool :).

Viele Grüße
Pianomann

Die Sounds sind geil, wenn das auch noch aus deinem eigenen Synth kommt - WOW!

Mir persönlich gefällt der Song von der 80er Stimmung her sehr gut.

Den Mix kriegt man noch besser hin, Stimmen gehen arg unter. Drums können gegen die Macht der Synths fast nicht anstinken...

hihi Danke!

Der Synth besteht aus Operationsverstärkern mit RC-Gliedern,
läuft über 12V single supply. Die Funktionsgruppen für die einzelnen Module hab ich
im Laufe der letzten 8 Monate gesammelt und modifiziert. virtual ground, Komparator,
um den Sägezahn in PWM Pulswelle umzuformen.

Am geilsten is das Filter. ein MS-20-Clone. für 12db/Oktave klingt das ganz schön fett.
besonders wenn man den Eingang übersteuert, wirkt sich das auch auf
die cutoff-Modulation aus, also keine simple Übersteuerung. klingt manchmal beinahe moogig.

Getriggert wird er über "Knackser", die ausm Soundkarten-Ausgang kommen.
Nadelimpulse. ausm Sampler oder so. Ich hab den ReaSynth genommen.
Man kann aber auch den internen Clock verwenden.
Hab den meistens dabei, wenn ich bei der Tafel anstehe.
Tonhöhen für den Sequenzer werden mit Potis eingestellt.
Die Potis sind auch nur Trimmer mit Steckachse, für richtige Potis reicht die Kohle nich :D

Anstatt Buchsen und Patchkabel verwende ich Lötnägel und Litze mit Federsteckern.

Bin gerade dabei zu lernen, wie man Holz gerade aussägt. Gehäuse sind also auch
in Planung.

mehr zum Synth (ich glaub, da hab ich auch ein paar Pläne gepostet)
https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/173499/Post_1894472.html#P_1

die Drums sind auch ausm Hertz4. aber ich würde lieber akustische drums verwenden.
aber keine ausm sampler :D

Ach du warst das mit dem Synththread, hab den dann irgendwie vergessen, wollt mir das damals schon genauer anschauen... :). MIDI wäre doch auch noch was ;) Wollt man fragen wie viel du für deinen Synth so ca. ausgegeben hast..Vielleicht bau ich mir doch auch mal einen. Das Know How hätte ich ja :)...

Also, ob analog oder digital, mir egal.
smil470009513826a.gif

Ich find den Song klasse.

Da isser ja wieder! :D
Ich find das Teil auch cool, und für Headphones und Laptop ist der Mix auch anhörbar. ;-)

Geil...klingt wie das englischsprachige Projekt einer NDW-Kapelle. So geht mir sogar Elektromucke rein...ich mag die Haltung.

ein Missverständnis :D

soviel kosten die Bauteile für den Synthesizer.
Das Gehäuse und die Bedienelemente sind dann wesentlich teurer :D

Mir hat gerade jemand sein kaputtes midisport keyboard vermacht.

eine Spannungsquelle, ein Sack voll 100ohm Widerstände und Dioden.
fertig ist das CV Keyboard. es geht voran. und es gibt noch nette Leute

Stimmt, der ist echt relativ einfach aufgebaut, kein teuerer Schickschnack, habe mir gerade den anderen Thread mal durchgeschaut. Das Problem war für mich immer ein stabiler VCO, aber wenn ich das so hör, da tuts auch was simples :) - ich glaub das macht Bock