Goodbye VST!

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Habe im Rahmen von "Mutate Now!" einen Track gebastelt, der auf eine compilation kommen soll.

Das Tolle ist, dass kein einziger Klang mehr im Rechner erzeugt wurde.
Die einzigen Plugins sind EQs, Hall, Delay, Kompressor und Noisegate.

Der leisere Hauptbass und die Glöckchen in den Strophen kommen aus der
Novation Bass Station (das alte Modell) und der Rest kommt komplett aus
meinem selbstgebauten Analogsynthesizer.

https://soundcloud.com/mutate-now/mutate-now-girl-hertz4-mix/s-YoE4M

Schön, und in welcher Richtung möchtest du nun Feedback? Oder dient der Post nur der Präsentation?

der auf eine compilation kommen soll.

Steht das fest? Warum machst du den Track denn dann hier zugänglich? So etwas sieht ein Label, das eine Compilation released, bestimmt nicht gerne, oder?

Die einzigen Plugins sind EQs, Hall, Delay, Kompressor und Noisegate.

Dann hast du ja doch VST genutzt und der Thread müsste richtigerweise heißen: Goodbye VSTi ;)

Okay, dann doch noch mein kurzer Eindruck zum Track:

Klingt schon recht "oldschool", vielleicht so nach spätem 80er Techno-Pop-Verschnitt? Dieser Retrosound ist aber hoffentlich bewusst gewollt, oder? Das Grundgerüst der Komposition an sich und auch die Vocals finde ich soweit ganz gut und auch recht eingängig. Dafür geht mir aber streckenweise irgendwie das Synthgedudel auf den Keks!

Das Tolle ist, dass kein einziger Klang mehr im Rechner erzeugt wurde.

Zurück zur Steinzeit also Sorry, hört sich grausam an

Sei mir nicht böse, aber das tut weh

cherry50

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Novation Bass Station und nem VSTi? Alles computerberechnete Klänge, oder?

Die Bass Station ist doch rein analog.

bassStation.jpg

Wirklich? Wusste ich nicht.

tja nun... ;)

"Abschied ist ein scharfes Schwert." (Roger Whittaker)

mhm, den mix versteh ich nicht (1),

die balance zwischen den sounds ist irgendwie arg verwurschtelt oder eben eben punkt 1. die vocals haben was gehen aber irgendwie voll unter und der eine synth spielt zu weit vorne und überdeckt alles.

Ja,

die balance zwischen den sounds ist irgendwie arg verwurschtelt oder eben eben punkt 1. die vocals haben was gehen aber irgendwie voll unter und der eine synth spielt zu weit vorne und überdeckt alles.

muss ich beipflichten.

Song ist gut, hat 'ne John Foxx Note.

Der Mix muss allerdings viel differenzierter kommen.

Song find ich gut. Soundtechnisch ist der Synth tatsächlich etwas aufdringlich. Ansonsten alles in Ordnung!

Jain!

Die Oszillatoren waren digital, das Filter analog.
sicher?
"This synthesizer uses digitally synchronized analog oscillators (DCO's)" analoger Standard dieser zeit. Nicht rein digital. Nur der drift wurde damit minimiert.
also, rein analog die BassStation

Der Mix klingt tatsächlich deutlich zu roh und unkontrolliert, gerade auch im Bassbereich. Wäre schade um den Track so wie er sich momentan präsentiert...
Mischmaschine wäre hier evt. ne Idee...

Klar war die Bass Station analog, die hatte ich auch mal.

Hi,
is`mir egal, wo die Klänge herkommen, ich find`den Song und einige andere auf Deinem Soundcloudprofil sehr gut :)
Wenn Du Deinen Spass beim Synths zusammenschrauben hast, ist das super;)
Der Gesang zu diesem Song finde ich sehr gut, klingt selbstbewusst und abwechslungsreich.

Lupenrein analog sind die ja nicht, im Gegensatz zu VCOs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Digitally_controlled_oscillator

Und im Fall der Bass Station würde ich sagen, dass die Oszillatoren digital waren. Das schreiben die ja sogar selbst bei novation:

http://novationmusic.de/software/bass-station

"Als Novation 1993 die originale Bass Station vorstellte, wurde sie sofort zu einem Favoriten für viele Musiker und Produzenten. Die Kombination aus digitalen Oszillatoren und analogen Filtern wurde in unzähligen Dance- und Elektro-Hits in den 1990ern eingesetzt."

Also sind Juno60, Juno106, JX-3P, Poly61, Waldorf Pulse und viele, viele andere schon keine "lupenreinen" analogen Synthies mehr?
Nicht wirklich, oder?

Und die Basstation hatte eben auch DCOs, ist also genauso analog.

Also sind Juno60, Juno106, JX-3P, Poly61, Waldorf Pulse und viele, viele andere schon keine "lupenreinen" analogen Synthies mehr?
Nicht wirklich, oder?

Willst Du jetzt 'ne Grundsatzdiskussion über den Unterschied zwischen VCOs und DCOs, oder was?

Hier nochmal der erste Satz:

A digitally controlled oscillator or DCO is a hybrid digital/analogue electronic oscillator used in synthesizers.

Und wie gesagt, der Hersteller (Novation) schreibt ja auch, dass es sich um digitale Oszillatoren handelt.

boah diese SCheiss DCO Diskussion schon wieder!
ein DCO ist ein digitaler Clock-Oszillator mit einem analogen Waveshaper.
Klangerzeugung ist also analog.

Bisschen "Edge" ist gewollt. Von Hi-End-Produktionen nehme ich Abstand.
Es soll eher sowas wie Punk-Musik darstellen, aber auf elektronischem Wege.
Ist ja wohl klar, dass es ein bisschen arschlos wäre, das mit Softsynths aufzuziehen.

'nen etwas dreckigeren Sound und ein nicht akkurates Tuning nehme ich gerne in Kauf,
mir ist das ursprüngliche "Naturinstrument Synthesizer" wichtig.

@Alf: Tut mir leid für dich, dass dir das Gedudel aufn Sack geht. :)