Global Deejays

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hi,

ich hab mich immer gefragt wie global deejays ihre typische bassline hinbekommen. Also hab ich mal im Reason Forum nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen. Das hat mich inspiriert etwas Eigenes daraus zu machen .... hier ist das was daraus geworden ist click

Der Gesang ist von ´ner Sample CD, werd das nächste Woche durch unsere Sängerin ersetzen lassen ...

Was denkt ihr darüber ? Hat jemand Lust auf das Reason File ?

Gruß,
André.
 
Global deejays? Sind das nicht die, die die selbe Baseline für mehrere Singles verwenden unf einfach nur ein anders Lied drübersamplen?
 
Hi Knorki,

der [g=118]Bass[/g]-Stil entstammt einem Typen namens Benny Benassi (Satisfaction). Der hat den Stil sozusagen begründet und die Global DeeJays haben es als "Hit Garantie" verwendet.
Dies soll ich übrigens bei einem Remix auch tun (noch nie einen gemacht) und wäre sehr an dem Reason File interessiert! Im Original machen die das glaube ich mit einem Prophet 600 (Hab ich nicht;-), oder so ähnlich.

Deine Nummer könnte imho etwas mehr dynamischen Aufbau vertragen. Ansonsten klingt das sehr ausbaufähig. :D

Kannst Du die File per email schicken? Adresse: robert@lxrecords.de


Danke

Zappi
 
Hallo, Knorki
ich habe kein Reason, kannst du nicht mal in groben beschreiben wie dieser [g=118]Bass[/g] aufgebaut ist. Wieviele OSC,welche Wellenformen, welche [g=43]Filter[/g], Modulationen.etc...

Danke.
 
Das entscheidende bei diesem Sound ist nicht der Sound selbst sondern die Bearbeitung mit einem Kompressor (welcher in diesem Fall eigentlich für DIESEN Stil fast ein bissl zu wenig zum Tragen kommt).
 
Joa... klingt nett der sound die file würd mich auch interessieren....

:D
 
Despistado,
mich interesiert aber der aufbau, nicht welche compresor oder effecte benutzt wurden.
Bitte, schreib nicht wieder so was wie: "das ist ein verstimmter sägezahn ....
Ich will es nachbauen, brauche also modulations ziele, welche hüllkurve, LFo moduliert was? etc..

Gruss.
 
Ja aber das ist ja in dem Fall das wichtige. Der Kompressor.
Der Sound selbst ist ein Sägezahn (wahrscheinlich ein bißchen eqt).
Der Kompressor wird in diesem Falle so verwendet daß er den [g=118]Bass[/g] Sound komprimiert, wenn die Bassdrum erklingt (Sidechain-Kompression). Dadurch kommt der spezielle Sound zustande.
Einen Sidechainkompressor findest du hier:
db-D dynamics Processor

Wie der eingestellt wird, wird in dem Manual beschrieben welches du auch auf der Seite findest.
 
Despistado, danke aber ich weiss ganz genau wie ein SC-Kompressor funkt.

zitat:
Der Sound selbst ist ein Sägezahn (wahrscheinlich ein bißchen eqt).

Toll, weisst du das es 1000der Möglichkeiten gibt ein Sägesound zu machen???
Da der Knorke ja das Reason file hat kann er es mir (wenn er lust hat) mal genauer beschreiben. Ich will wissen was wie moduliert wird (z.b LFO1 mod Pitch Osc1 usw..)
und kein pauschall gelaber wie nehm ein sägezahn und ique einbischen.
Es geht mir hauptsächlich um diese "zerrung" von dem sound.
Wie haben sie es im Reason geproget.

Knorke sei gnädig.!!!
 
Ähm ja ok, kann ja keiner riechen...
 
Hi,

so, ich habe mal ein screenshot von dem Subtractor gemacht, da kannste die genauen Einstellungen ablesen

subtractor1.JPG


Wie Du siehst sind es zwei Sägezahn OSC´s die nicht verstimmt sind und durch einen high pass [g=43]filter[/g] laufen. Und genau da liegt der Unterschied zu Benassi. Er benutzt warscheinlich einen 24 HP [g=43]Filter[/g] den es in Reason leider nicht gibt.
Ich habe den Combinator so programmiert das er bei Betätigung von Rotary 4 gleichzeitig die [g=43]Filter[/g] Frequenz anhebt und die Resonanz absenkt. Daruch bekommt man den etwas "nasalen" Ton am Anfang des Stücks.

Wenn Du den Ton nachbastelst wirst Du warscheinlich enttäuscht sein, denn er klingt langweilig. Wie bereits vorher schon gesagt kommt der Druck und das Feeling von den Effekten. Damit das ganze wirklich pumpt gibt es aber neben dem Sidechain noch einen weiteren Trick:

Man packt einen mächtigen [g=108]Hall[/g] mit langem Predelay (in diesem Fall 43ms) in den send des Mixers und den Output des Halls in eine eigene Mixerspur. Die Volume CV dieser Mixerspur (also wo nur der [g=108]Hall[/g] draufliegt) wird mittels des [g=105]Gain[/g] CV Output verbunden. Vorher muss dieses CV Signal noch invertiert werden (geht bei Reason mit dem Spider CV). Das bewirkt das der [g=108]Hall[/g] zusätzlich zu [g=147]pumpen[/g] beginnt allerdings mit etwas Verzögerung. Dadurch bekommt man zusätzlich drive in die Bassline.

Das Reason File gibts hier
Ach, so, auf der propellerheads Seite gibt es eine 20 Minuten Demo Version von Reason, die kann ich jedem nur empfehlen. 20 Minuten reichen ja um sich das File mal anzuschauen :)

Die Vocals und der Kick stammen aus einem Refill, und da ihr das möglicherweise nicht habt müßt ihr auf jeden Fall den Kick durch einen eigenen ersetzen.

Hoffe das war hilfreich !

Gruß,
André.
 
Hi,

ist dein Beispiel eigentlich jetzt mit oder ohne Sidechaining gemacht bzw. gibt es in Reason überhaupt Sidechaining... :?

Gruß

tkay
 
Knorki,vielen dank für die mühe.
Es war eine demo von Reason 3 in der letzten Keys auf der CD..( ist mir grade aufgefallen:)).
Und die CD lag vor meine Nase. Schaue mir es jetzt genauer an.
Danke.
 
hi tkay,

das Besipiel ist in diesem Fall ohne Sidechaining gemacht. In Reason gibt es selbstverständlich die Möglichkeit für Sidechaining mit dem MClass Kompressor.

Durch den [g=105]Gain[/g] Reduction CV out des Kompressors kannst Du aber gezielt einzelne Spuren runterregeln wenn der Kickbass kommt. Beim Sidechain "bügelst" Du ja dann alles runter.


Gruß,
André.
 
hab mich auch mal drangesetzt und mit reason sonen benassi sound gemacht, grundlage war hier der substractorpatch von knorki. ich glaube das ding kommt dem original jetzt schon recht nahe... da ich keinen reason 3 habe hab ich mit nem extrem krass eingestellten summenkompressor versucht das ganze etwas zum [g=147]pumpen[/g] zu bringen.

Benassi Klon
 
...yo, klingt schon fast wie das Original..nur untenrum fehlt es beim [g=118]Bass[/g] noch etwas an Druck...ist aber wohl ein generelles Reason-Problem, beim Benassi mischt da wohl noch ein Suboszillator mit...

Gruß

tkay
 
hehe...


Mich würde auch dieser Sound interessieren,
Hat den vielleicht schon mal einer fürn Vanguard gemacht ? :D
 
Der Global Deejay [g=118]Bass[/g] ist wirklich nicht so schwer.. für alle [g=89]VSTi[/g] Nutzer: mit dem Synth1 ist der leicht nachzubauen ;)
 
Hmm, vielleicht mal ne Aufgabe für meinen Pulse. Zumindest sollte es dann ordentlich drücken. Werd mich nachher mal dransetzen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben