Glissando programmieren

  • Ersteller Quintus
  • Erstellt am
Quintus

Quintus

Registriert
09.07.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
Hier ist noch eine Frage: Ich würde gerne mit dem ES2 oder ES1 ein [g=118]Bass[/g]-Glissando programmieren (also quasi einen Slide). Nun ist mir generell klar dass man das mit dem PitchBend macht, nur wie heisst der beim ES2 (hat der ES1 einen?)? Bei den automatisierbaren Parametern blicke ich nicht durch welcher das sein könnte. Ich hoffe die Frage ist klar gestellt.

Viele Grüße
Quintus
 
nun da gehts ab in die tiefen des [g=32]midi[/g]...
Pitchbend ist kein automatisierbarer parameter sondern nein midibefehl. Wenn du nun aus dem arrangement heraus von einem event den matrix editor öffnest und dann auf einen der kleinen bunten balken doppelclickst, sollte sich ein fenster öffnen, vor dem du dich warscheinlich erstmal erschrecken wirst. viele viele zahlen und werte. nun hast du am grauen rand des fensters ein feld, in dem du anschalten kannst, was dir angezeigt werden soll. Standardmässig ist alles ausse sysex an. Wenn du nun das feld mit dem kleinen pfeilchen drauf(pitchbend) asu und wieder anschaltest, und dann den stift in die hand nimmst und damit in das zahlenfeld klickst, schaffst du damit einen jungfräulichen pitchbend befehl. In diesen kannst du nun zeitpunkt und alle werte eintragen und kannst wunderhübsche glissandi programmieren. Ich weiss nicht ob das DER ultimative weg zur Lösung deines problems ist, jedoch programmiere ich meine pitchbends auf diese art und es funktiniert. Falls jemand eine besser Lösung hat bin ich dankbar, denn das ist wohl recht umständlich.( ABER: es funktioniert!!!)

Ich hoffe die Frage ist klar gestellt.

Ich hoffe die Antwort auch...

edit: isch hoffe meine tippfehler stören nicht... es war ein rauschendes fest heute abebnd
 
hallo,

neben dem pitchbend hast du auch die möglichkeit den glide zu benutzen.

beim es2:

mit dem glide regelt man die geschwindigkeit des slides. stehen die [g=90]voices[/g] auf poly oder mono, dann ist das [g=22]portamento[/g] immer aktiv (bei jeder note). bei legato wird der slide nur ausgelöst, wenn sich die noten überlappen (nennt sich glaub ich "fingered [g=22]portamento[/g]").

beim es1 ist dies genau so. ist die voice auf legato geschalten, dann verhält sich der es1 wie ein monophoner synth.

steht der glide auf 0, dann entsteht kein [g=22]portamento[/g].

lg weichbirne
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben