GLEICHZEITIG SINGEN und EINSPIELEN richtig gemacht

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hallo leute,

ich möchte mich an all die jenigen wenden, die auch mal gerne ohne grosse arrangements einfach nur mal einsingen und dazu gelichzeitig einspielen. In zwei verschiedene Mikrofone versteht sich natürlich.

Ich habe es oft versucht aber die Signalüberlappung ist einfach zu störend. Man kann die Signale nicht wirklich getrennt bearbeiten. Es wirkt sich beides auf jeweils das andere aus.

Ich nehme das Instrument mit Kleinmembranern auf und vox mit Grossm.
Ich habe auch mal mit dynamischen versucht ist aber nicht das Wahre.
Wenn ich mir aber die professionellen Aufnahmen an höre, wo einer selbst gleichzeiti spielt und singt, dann sind die beiden Spuren für sich sowas von FETT und definierbar.

Ich habe letztens die Information bekommen, dass man auf die Laufzeitunterschiede achten und sie beseitigen muss.

Jetzt wollte, dass alle de sich mal damit beschäftigt haben haben, oder sich damit auskennen bisschen was dazu schreiben. Dann habe ich und alles anderen, die die selbe Hürde haben auch was davon.



Grüsse

Paprika
 
Hallo,

Ich denke nicht, dass das möglich ist.
Denn ein [g=116]Mikrofon[/g] welches im Raum steht, nimmt all das auf, was im Raum auch zu hören ist !
Also auch den Gitarren [g=182]AMP[/g] usw.
Das ganze geht aber mit Sicherheit wenn du z.b. den [g=182]AMP[/g] mit ner Plexiglas Wand abschirmst, was im Pro Bereich auch mit Sicherheit gemacht wird.
Nebenbei verstehe ich den Sinn nicht, das ganze gleichzeitig einzuspielen. Ist das nur zur Kontrolle ? Wenn ja, dann ist es doch Unsinn sich über ein perfektes Abmischen Sorgen zu machen.

gruss doc
 
ich meinte eher eine Akustikgitarre.

gleichzeitig klingt natürlicher. schöner ab und zu soger besser als arrangements.
 
du konntest es mit richtmikrofonen probieren, aber dann hast du eventuell klangl. verluste.
 
Hi,

ich nehme auch öfters so auf, wobei ich diese Spuren als Pilotspuren benutze, um dann nochmal Gitarre und Gesang separat aufzunehmen.

Die Spuren wirst Du nie richtig sauber halten können, wobei man wesentlich mehr Gitarrensignal über das Gesangsmikro bekommt als umgekehrt.

Du solltest mit closed miking arbeiten, also das Kleinmembraner so dicht wie möglich an die Gitarre ran und so direkt wie möglich in das Gesangsmike reinsingen und mit Schmackes.
Den Rest musst Du dann versuchen, mit dem EQ in den Griff zu bekommen, also die eher gitarrenrelevanten Frequenzen aus der Vocalspur rausfiltern.
Das wird aber wohl immer ein Kompromiss werden.

Evtl. könnte es was bringen, ein Mike in der Phase zu drehen, müsste ich aber selbst mal ausprobieren da, wie gesagt, dieses Problem sich nicht für mich stellt.

Um sich aber keinen Kopf um das Problem machen zu müssen solltest Du wirklich überlegen, den Song erst auf Deine Weise zu recorden und dann die Git. und die Voc. nochmal getrennt dazu einspielen/einsingen.

Gruss Frank
 
das mit phase habe ich mir auch schon überlegt. brauchte aber drei miks dafür und ich habe nur einen stereo preamp.
 
Ich hab mal eine Aufnahme von einem Ami gehört. Eine Country Nummer - nur Gitarre und Gesang in einem Durchgang Aufgenommen. Das war sowas von Geil.

Leider hab ich Esel mir damals seine Mike Positionen nicht genau notiert.
Woran ich mich nur noch vage erinnere: sein Raum war [g=107]Schall[/g] optimiert und ich bilde mir ein er hat mit 3 Mics gearbeitet. Stimme Mono Gitarre Mono plus Raummikro (Weiß jetzt aber nicht mehr genau ob er ein MS-Signal mit dem dritten Mic aufgenommen hat)

Achja war tatsächlich mit Schmattes gesungen aber die Gitarre auch schön kräftig.
 
ich würde mal sagen dass bei den meisten fällen ein tonabnehmer in die gitarre gemacht wird, sodass das eine problem schon mal wegfällt.

sag doch mal, welche aufnahmen du speziell meinst! staind? hoobastank? wer weiss... ;)

oc
 
Hallo,
hier ist etwas, was Dir evtl. helfen könnte:

Ich habe mal gelesen, dass einige Leute die Signale von Gesang und Gitarre beim aufnehmen trennen, indem sie den Sänger (mit seiner Gitarre) vor einen ausreichend hohen Tisch setzen. Also so, dass die Gitarre und das Gitarren-Mic unter dem Tisch sind und das Vocal-Mic über dem Tisch ist.

Natürlich wird das die Signale nicht 100%ig trennen, aber vielleicht schon was bringen.

Ich selber nehme für Akkustik-Gitarren gerne ein Großmembran, ca. 30 - 50 cm von der Gitarre entfernt, kurz neben das Schalloch auf das Griffbrett gerichtet. Wenn das Mic und die Gitarre gut sind und dein Raum nicht nach Bahnhofsklo klingt, sollte eine gute Lösung sein.
 
Scheint dieser Thread entwickelt sich zum Thread für Hörensagen und Glaubensfragen (ich denke, ich glaube, ich hab mal gelesen usw.). Wär´s in dem Fall nicht besser die Finger stille zu halten? :)

Und bei allem Respekt, wenn ich mit 30 - 50 cm vor den Mic´s sitze, dann habe ich genau das, was Paprika ja vermeiden will.
Ansonsten, wie Frank schon geschrieben, gilt das "closed Miking" als einzigste Möglichkeit sowas einigermassen zu vermeiden. Das dumme ist nur, dafür die richtige Position zu finden ist für einen einzelnen HR-ler schwer, denn gleichzeitig hören, Mikroplatzierung korrigieren und spielen, das kann einen ganz schön überfordern. :)
Und die Phasendreherei wäre mal ´nen Versuch wert.

Gruß
Tom
 
Hi,

die Idee mit dem "Gitarre unter einem Tisch einspielen" halte für nicht so anwendbar.

Da wette ich drauf, dass man dabei reichlich Probleme mit sich aufschaukelnden Bässen bekommen wird.

Aber ich hab da noch ´ne andere Idee.

Man stellt sich in einen Kleiderschrank mit der Git und dem Gitmike, sägt ein Loch in die Schranktür, steckt den Kopf durch und singt in ein Mike, dass vor dem Schrank steht :D

Gruss Frank
 
@ strat-spieler:

es war nach lösungen zur aufnahme von akkustikgitarre und gesang gleichzeitig gefragt. meine antwort oben ist eine lösung zu diesem problem. ich habe nochmal nachgeschaut und falls du es ganz genau wissen möchtest, wurde diese lösung auch in den SAE-Skripten vorgeschlagen. also kann sie ja gar nicht sooo scheisse sein.

die 30 - 50 cm mic-abstand zur gitarre bezogen sich auf meine persönlichen erfahrungen. klingt gut. waum sollte ich da die finger stillhalten?

phase-drehen wurde auch schon 2x vor dir vorgeschlagen... hättest du dir ja auch evtl. verkneifen können.
 
Hi Fin,

das mag ja Sinn machen, wenn man Gesang und Git über ein Mike aufnimmt, aber es geht doch um Aufnahme mit Git- und Vocmike und da halte ich einen Abstand für das Gitmike von 30-50 cm einfach für kontraproduktiv, um die Spuren einigermassen sauber halten zu können.
Zumal ein Grossmembraner noch Einiges mehr an Einstreuungen zulässt, als ein Kleinmembraner.

Gruss Frank
 
es war nach lösungen zur aufnahme von akkustikgitarre und gesang gleichzeitig gefragt. meine antwort oben ist eine lösung zu diesem problem. ich habe nochmal nachgeschaut und falls du es ganz genau wissen möchtest, wurde diese lösung auch in den SAE-Skripten vorgeschlagen. also kann sie ja gar nicht sooo scheisse sein.

die 30 - 50 cm mic-abstand zur gitarre bezogen sich auf meine persönlichen erfahrungen. klingt gut. waum sollte ich da die finger stillhalten?

phase-drehen wurde auch schon 2x vor dir vorgeschlagen... hättest du dir ja auch evtl. verkneifen können.

Yeeeep, die Frage ging eindeutig darum, wie man Überlappungen vermeidet. Oder hab ich da falsch gelesen?
Und warum sollte ich mir eine Bestätigung der Phasendreherei vermeiden? Es wird hier wegen weitaus weniger sinnvollen Vorschlägen gepostet! ;)

Deine persönlichen Erfahrungen mit 30 - 50 cm Abstand in allen Ehren, aber da interessiert mich dann schon wie viel Du von den Signalen getrennt hast! Kannste mal ein Sound-Beispiel posten? Bin gerne bereit dazu zu lernen!

Gruß
Tom
 
Also ich habe die besten Ergebnisse mit folgender Kombination erzielt.

1 Großmembran in Höhe des Sängers (Stimme)
1 Kleinmembran auf das Schallloch ausgerichtet, leicht schräg

Dann das kleine um 180 Grad gedreht, klingt nett und hat Druck. Am besten würde es aber gehen mit einem Gerät, mit dem man die Phase schrittweise drehen kann, dann kann man die Phasenauslöschungen am besten verhindern/verschlimmbessern. Natürlich sollte der Raum auch akkustisch sauber sein.
Eins geht natürlich nicht, Übersprechen vermeiden, das geht gar nicht, ist aber auch irgendwie logisch, oder?

Gruß Jörg
 
ist mir schon klar, dass mit einem vocal- und einem gitarren-mic aufgenommen werden soll. da es ja weiterhin um eine trennung der beiden signale geht (und trotzdem gleichzeitig eingespielt werden soll) fand ich die idee mit dem tisch gar nicht so schlecht. (@steelyard: ein mic unter der platte für gitarre, das andere oben für gesang. got it?)

um die 30-50 cm nochmal duchzukauen:
das war ein vorschlag für eine mögliche mikrofonierung. zusammen mit der "tischplatten-trennung" sollte dieser abstand doch möglich sein ohne zuviel vom gesang mit daufzubekommen. logisch, dass bei diesem abstand ohne trennung zu viel von den vocals mit rüberkommt.

wie schon geschrieben, habe ich die tischplatten-trennung noch nicht ausprobiert, aber sobald sich die möglichkeit ergibt, werde ich mal was posten.

ich hoffe, so langsam haben wir das thema durch...
 
leute streitet euch jetzt nicht über diese "galubenssachen"
ich denke jeder von uns und vor allem ich sind für alle tipps dankbar.

das letzte posting ist mal ne gute theorie.

ein grossmembraner auf kopfhöhe und ein kleinmembraner ans schallloch.

hmmmm cool. der grossmembraner nimmt die stimmer fett auf und nimmt den raumanteil der gitarre und im wesentlichen die höhen auf. und der kleinmembraner nimmt am schallloch im wesentlichen die tieferen frequenzen auf.

ist echt ne überlegung wert. das entwickelt sich ja hier langsam.

gruss
papi
 
Hi Fin,
hab ich schon verstanden mit der Tischplatte, bin nur skeptisch wegen der dann viel zu niedrigen Entfernung von Git zur Platte und befürchte unkontrollierbare Bassreflexionen und dadurch Gedröhne.

Aber ich werde es dennoch mal ausprobieren.

Gruss Frank
 
@paprika: wer streitet sich denn hier?
zu der feststellung "ein grossmembraner auf kopfhöhe und ein kleinmembraner ans schallloch." wollte ich nochmal sagen: ja klar das die da hin gehören. wo hattest du denn vor die mics zu positionieren? :)

@frank:
guck mal hier: http://www.saecollege.de/reference_material/
dann unter: “Stringed Instruments“ im menue oben auf "Acc Guitars"

so, tschööö den erstmal...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben