Gleichmässiger Lautstärkeeindruck

• Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Reaktionen
0
Hallo,

bin mir sicher das es dieses Thema schon oft gab, aber so richtig konnte mir die Suche nicht weiterhelfen.

Wie gehe ich am besten vor um einer [g=420]CD[/g] einen gleichmässiger Lautstärkeeindruck
zu verschaffen und wie hoch sollte der Maximalpegel sein?

[g=34]Normalisieren[/g] hebt oder senkt nur den max. Pegel auf den eingestellten Wert, aber der abstand von [g=357]Peak[/g] und Durchschnittspegel bleibt erhalten, richtig?

Weche Tools sind brauchbar um Peaks ausfindig zu machen...leider finde ch bei [g=540]Logic[/g] Pro 8 kein analyse Tool

...ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...1000 dank!!!

Das passiert im Mastering.

Hier werden die Mischungen auf die optimale Lautheit eingestellt.
Das hat, wie du schon richtig bemerkt hast, mit [g=34]normalisieren[/g] nichts zu tun.

Das Hauptwerkzeug um die Lautheiten einzustellen ist ein Masteringlimiter und ähnliche Geräte.

Stardust schrieb:
bin mir sicher das es dieses Thema schon oft gab...

Och nee, wie kommst du denn jetzt da drauf...

Wie gehe ich am besten vor um einer [g=420]CD[/g] einen gleichmässiger Lautstärkeeindruck zu verschaffen und wie hoch sollte der Maximalpegel sein?

Schau mal hier.

[g=34]Normalisieren[/g] hebt oder senkt nur den max. Pegel auf den eingestellten Wert, aber der abstand von [g=357]Peak[/g] und Durchschnittspegel bleibt erhalten, richtig?

Richtig.

Weche Tools sind brauchbar um Peaks ausfindig zu machen...leider finde ch bei [g=540]Logic[/g] Pro 8 kein analyse Tool.

Ein Peakmeter?

[g=540]Logic[/g] ist voll davon...

...ja...das man ein Levelmeter für sowas benutzt is mir durchaus bewusst...schön wäre aber eine Analysefunktion die mir die Spitzenwerte eines Tracks anzeigt...gibts sowas??? ...und ja, ich meine in [g=540]Logic[/g]!

thx

In [g=539]Cubase[/g] gibt es ein Menü "Audioanalyse" in der die Kerndaten des Clips ausgegeben werden.
Peakwert, RMS, [g=154]DC-Offset[/g] und so weiter...

Ich denke [g=540]Logic[/g] sollte das auch haben -> Handbuch

Oder du läßt deinen Track einmal durchlaufen und schaust auf deinen Peakhold.

die peaks sind praktisch egal ;) was zählt für den lautstärkeeindruck ist der RMS wert.
kostenlos fällt mir da spontan der RMSbuddy ein.

heutzutage wird eh alles plattkomprimiert da sind die peaks dann so zwischen -0,3 und -0,0 und das ca alle zehntelsekunde ;)

beschäftige dich am besten mal mit limiting und multibandkompression damit kriegsts schön laut ;) nur am [g=357]peak[/g] orientieren bringt gar nichts.