Gleiche Daw auf verschiedenen System Klang anders...

• Ersteller SuoerTrooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuoerTrooper

Reaktionen
72
Ok ich weis das jetzt kommt das kann nicht wahr sein usw aber ich will mich erst mal ausschreiben....
Ich habe immer an einem HP Notebook mit win7 Amd E 450 1,60 Ghz 8gb arbeitsspeicher aufgenommen und gearbeitet. Mit Cubase 7 bis 8 und Studio One.

Hab seit 2 Monaten nen Lenovo B 50 win 8.1 mit 2,50 Ghz Celeron und 8 Gb Arbeitsspeicher.

So jetzt die gleichen Daws - Cubase und Studio One hab ich dort Installiert(Lenovo).
Cu und S1 klingen am Lenovo anders als am HP!!
Auf meinen HP klang alles über das gleiche Interface Avid Fast Track und Steinberg UR 12 Transparent und sauber.
Am Lenovo klingt es Dumpf und auch der Mix und das Panning klingt komisch unbeschreiblich. Funktioniert alles aber irgend wie der klang.
Also auch stimmaufnahme klingen im Mix selber nicht mehr so Präsent und klar detalliert.
Bei beiden Daws.
Keine ahnung. Würde ich von anfang nur mit dem Lenovo Rechner arbeiten würde es mir nicht auffallen.

Bilde ich mir das ein???? Ich bin so weit mein Lenovo steht auf Ebay weil mir das klanglich nix mehr bringt.

Der Raum ist der Gleiche?

Falls ja, hast Du da irgendetwas umdekoriert?

Und wie ist es um Deine Gesundheit/Gehör bestellt? :-D

Der Raum ist der Gleiche?

Ja ist alles gleich!! Gleicher Platz usw.
Hab den Lenovo mit dem One Key Recovery zurück gesetzt. Und wie gesagt steht auf Ebay.
Kann es sein das ein System die Daten anders berechnet??
Bin ich Doof? Ich bin ratlos.
Ich kauf mir wieder nen HP mit AMD usw. Sonst Tick ich durch.
Mein Alter HP läuft zwar noch nur noch mit Strom ( Akku irgend was kaputt trotz neuem)
Aber es macht mir Ohrlich klanglich irgendwie besseren eindruck. Mit Cubase und Studio One
Gesundheitlich auch Top da ich für meine Job alle 5 Jahre die 5 Module plus Artzt Untersuchung mit hör und seh test machen muss.
Nix umdekoriert! Ich wusste das so was kommt.
Oder lag es am Celeron??

Hast Du das direkt verglichen? Oder spielt Dir vielleicht einfach Deine Erinnerung einen Streich? Denn eigentlich kann das wirklich nicht möglich sein.

Sag jetzt nicht, Du benutzt die Onboard-Soundkarten. Wenn doch, dann...

uuups, hast Du ja geschrieben, sorry

Hast Du das direkt verglichen? Oder spielt Dir vielleicht einfach Deine Erinnerung einen Streich? Denn eigentlich kann das wirklich nicht möglich sein.

Ja direkt was sonst? Nimm 2 rechner mit unterschoedlichen systemen. Und Teste.

Ich glaube das bringt nix. Mir glaubt eh keiner. Deswegen kann man den hier schliessen.

Ich glaube das bringt nix. Mir glaubt eh keiner. Deswegen kann man den hier schliessen.

7wzr8l.jpg

Habt ihr alle nur den gleichen Rechner mit einem Betriebssystem?

Klingen denn die exportierten Mixe auch anders?

Ja Klangen anders. Die aufnahmen auch. usw usw usw

Ich glaube das bringt hier nix mehr.
Das ist für euch wie der Mythos jede daw klingt anders.
Nimmt nen Xp Rechner mit keine ahnung Intel pentium, dann ein win7 rechner mit irgend was anderen. Und nen Win 8 Rechner mit keine ahnung AMD oder so.

Also wie gesagt das bringt nix. Evt hat der Lenovo anders getaktet berechnet oder keine ahnung-

Also Ciao

Ja Klangen anders. Die aufnahmen auch. usw usw usw

Ich glaube das bringt hier nix mehr.
(...)

Also Ciao

Nicht so schnell aufgeben! Wenn Du da konkrete Beispiele hast, lade doch mal einen Mix in zwei Fassungen hoch. Damit sich jeder selber ein Bild machen kann. Der Einzige unterschied darf dann natürlich nur der Rechner sein.

Der Rechner ist Zurück gesetzt system Recovery auf ebay. Alles gelöscht weil ich die schnauze voll hatte.

Anhänge

• B 50 auf ebay.jpg
    B 50 auf ebay.jpg
    167 KB · Aufrufe: 223
Nicht so schnell aufgeben! Wenn Du da konkrete Beispiele hast, lade doch mal einen Mix in zwei Fassungen hoch. Damit sich jeder selber ein Bild machen kann. Der Einzige unterschied darf dann natürlich nur der Rechner sein.
Auslöschungstest wäre auch interessant...

Hi SouerTrooper,

das ist sehr schade....
Du wirfst hier ein paar Behauptungen ins Forum, ohne Beispiele, geschweige denn genaue Umgebungsparameter beschreibend.
Wie soll dir denn geholfen werden?
Meist ist es so, dass man eine Klitzekleinigkeit übersehen hat und deswegen Sachen unterschiedlich klingen.
Ansonsten ist es nur ein weiterer "urban myth"....

is heute erster April?

Das liegt am Bildschirm. Wenn der glänzig ist muss man viel weniger Höhen reindrehen als bei nem matten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.