Gittenlack?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi wollt meine fender tele neu lackieren,aber ich ekomms einfach nicht so schön glänzend hin, krieg eher nen Matt effekt, kennt ihr tips und Kniffel? danke
 
Das wichtigste für glänzende Lackierungen ist ein absolut staubfreier Raum.

Dafür betreiben Lackierbetriebe höchsten Aufwand (Wasservorhang, Luftabsaugung und -filterung).

Ich schätze als Hobbylackierer zuhause sollte man sich mit matten Finishes zufriedengeben.

Clemens
 
Hinterher Polieren. (Polierpaste)
Braucht etwas Übung, damit man den Lack an den Stellen, wo er dünn wird (Kanten) nicht wegpoliert.
 
Hi wollt meine fender tele neu lackieren,aber ich ekomms einfach nicht so schön glänzend hin, krieg eher nen Matt effekt, kennt ihr tips und Kniffel? danke

Ich bin Maler- und Lackierermeister, ich kann dir auf jeden Fall helfen, zuvor musst du mir jedoch noch einiges erklären;

Wie hast du lackiert? Mit Pistole? Sprühdose?

Was hast du verarbeitet? Welchen Lack? Welches Material?

Hast du dünn aufgetragen? Dick aufgetragen?

Hat es lange getrocknet? Wo hat es getrocknet?
 
Mjoo, danke euch erstmal
An: Clemens: Wollte das nicht ganz soooo professionell betreiben mit Trockenraum etc. ganz einfach aer trotzdem gut aussehend.

An Holgi: Deine Berufung passt ja super zum anliegen, wäre toll wenn du mir helfen kannst.
Also. hatte die Gitte zuerst ageschliffen, wo das erste Problem entstand, habe ordentliche Kanten reingeschliffen und muss die erstmal beheben aber das soll kein Problem darstellen, dann hae ich mit ner Sprühdose= Mattgrau alles besprüht, war mal Sprayer (nur legal) aer Sprühnasen liessen sich trotzdem nicht vermeiden, also hab ich alles wieder runter geschliffen und hab jetzt nur das blanke Holz vor mir und wollte bevor ich wieder Mist baue mir erstmal hier Rat einholen
-ich glaue es ist ahornholz
-habe normalen Belton Mattlack genommen
-hab leider zu dicj aufgetragen
-hat alles ein Tag getrocknet aufm Balkon

Es soll nicht Profimässig sein aber halt gut aussehen ohne Sprühnasen und Schleifkanten, wäre echt nett wenn du mir hilfst als Fachmann


http://www.backwaterpartymusic.com/ buttercaster/emeraldcaster/greentele5.jpg




So ungefähr sollte es sein und dann mit Pinstripes an den Kanten
Danke für eure Unterstützung
 
@fenderowen

-habe normalen Belton Mattlack genommen
:lol: :LOL:

Ach wie putzig.

aber ich ekomms einfach nicht so schön glänzend hin
Da fällt mir - ausser Lachen - echt nichts mehr ein.............

Du musst doch echt ein Troll sein, oder? Ich mein, wer sonst kommt auf die Idee, mit MATTlack ne Glanzoberfäche hinbekommen zu wollen
 
Du bist der Knaller.

Deshalb möchte ich JETZT Glanzlack verwenden, ist mir schon klar das man mit Mattfarbe kein Glanzeffekt hinbekommt.
Du wartest drauf bis einer sowas schreibt um dann loszulegen wa? Ist nicht das erste mal und nicht
nur bei mir! Lass es, DANKE

Habe es mit glanzlack probiert vor dem Matten, sah aber ekelhaft aus und war nach ner Stunde trotzdem matt
 
OK, Mattlack ist nun einmal matt :) Soll es glänzen; nimm Hochglanzlack.

Du hast geschrieben, dass du graue Grundierung aufgesprüht hast, aber mit Nasen. Das muss nicht sein.

Nimm deine Klampfe, wische sie mit Spiritus oder Silikonentferner (beides Lösemittel, logisch) ab, nutze dazu Küchenkrepp.

Jetzt sprühe mit der grauen Grundierung, Abstand ca 15-20 Zentimeter, erst einmal dünn, muss gar nicht decken, das zeug ist Ratzfatz trocken, ist dem so, noch einmal graue Grundierung sprühen, wenn nötig, nach dem neuerlichen Trocknen ein drittes mal grundieren.

Jetzt kannst du das Teil locker über Nacht trocknen lassen.

So, neuer Tag, neues Glück. Du nimmst Nassschleifpapier, 1000er Körnung, da schneidest du dir ein Postkarten-grosses Stück zurecht, das legst du in Wasser, für 10 Minuten, nimm es raus, falte es mittig zusammen, nimm einen Schwamm oder Lappen, nass machen den Schwamm (oder Lappen), wische deine grundierte Klampfe feucht, schleife mit dem feuchten Nassschleifpapier in Kreisbewegungen ohne grossen Druck gründlich die Grundierung, zwischendurch immer wieder Papier nass machen und mit dem Schwamm abwischen.

Nun sollte die Fläche arschglatt sein.

Du hast dir einen hochglänzenden Sprühlack besorgt, in der Farbe deiner Wahl, gerne auch seidenglänzend.

Wische deine zwischenzeitlich getrocknete arschglatte Klampfe noch einmal mit Krepp und Silikonentferner ab.

Jetzt sprühst du den Glanzlack, auch hier ca 20 cm Abstand, nicht zu dick, nicht zu dünn, bei Bedarf nach Trocknungszeit ein zweites mal.

Wichtig; eigentlich sind Sprühlacke nicht die erste Wahl hierbei, besser ist natürlich eine Lackierung mit 2-K Lacken oder Nitrolacke via Lackierpistole....

So, das Ding hat lange genug getrocknet, jetzt möchtest du die Kanten weiss haben, richtig?

Also, du musst alles abkleben was nicht weiss werden soll, mit Spezial-Tesa, nimmst du normales Kreppband kann es deinen frischen (getrockneten) Lack beschädigen, am besten nimmst du Präzisionskrepp von Tesa oder Nopi oder 3M....

Hast du das geschafft sprühst du mit glänzendem (oder seidenglänzendem) Sprühlack die Kanten, sofort nach gelungenem Sprühen das Tesa und die Abklebefolien von der Klampfe entfernen, nicht warten, der Acryllack aus der Sprühdose ist elastisch und wenn er ausgetrocknet ist würdest du beim Abziehen des Klebebandes die scharfen Kanten des Lackes zerreissen.

Viel Spass. :)
 
@fenderowen

Du bist der Knaller.
Ich weiss. :D

Du wartest drauf bis einer sowas schreibt um dann loszulegen wa?
Ne, ich muss da nicht warten. Die Brüller kommen von ganz alleine.
Vielleicht fällt Dir das schon gar nicht mehr auf, aber Du bringst dauernd solche Steilvorlagen - und einige davon sind nicht einfach missverständliche Vorlagen, die man dann zum Knaller machen kann - oft genug sind sie einfach schon so, wie sie sind, Knaller aus eigenem Recht......
 
Sprüh doch einfach glänzenden Klarlack auf den Mattlack. Das sieht eh besser aus als Glanzlack direkt. (Nass anschleifen, wie beschrieben. Wobei das eher "mit Schleifpapier abwischen" ist. )

Und sprühe mehrere sehr dünne Schichten im Abstand von ein paar 10 Minuten, dann kriegst du auch keine Läufer (Nasen).

Polieren lohnt sich trotzdem, bzw. ist für eine gute Oberfläche "aus der Dose" nötig.
 
@Nordwest7

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das mit Sprühdosen was wird, oder?
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das mit Sprühdosen was wird, oder?



also ich habs auch mal gemacht..mit geduld und nach holgis anleitung kann das durchaus was werden.
 
Aber nicht, ohne dass man Übung hat mit sowas. Ausm Stegreif gibt das nur ne Ansammlung von Rotznasen, Läufern, Orangenhaut und Staubeinschlüsen.

Aber - jedem das Seine. Besonders die negativen Erfahrungen gönne ich Jedem, denn daraus lernt man am Meisten. :D
 
Viele machen einfach den Fehler gleich alles abdecken zu wollen,anstatt mehrere Schichten aufzutragen,weil sie nicht abwarten können.Dann wird das auch 1a und es gibt keine Nasen.

Ne ruhige Hand und vor allen Dingen Geduld sollte man schon mitbringen,aber dann ist das wirklich recht easy.Halt auch immer drauf achten,dass die Düse nicht anfängt zu rotzen,also sollte man vorher sowieso erstmal auf einem Stück Pappe vorsprühen.
smil470009513826a.gif
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das mit Sprühdosen was wird, oder?

Zweifel sind berechtigt, ich habe es oben ja schon angedeutet, die Qualität der Spraydosen-Lacke ist immens wichtig, da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, wir nutzen so etwas nicht da wir auf Qualität bestehen müssen :)..

...da macht man es gleich "richtig" mit Hochdruckspritzgeräten oder Niederdruck...

Jedoch gibt es mittlerweile Autolacke, Reparaturlacke genau genommen, welche in Spraydosen daher kommen, die erstaunlich gute Ergebnisse erzielen, also ich würde einmal im Autozubehör-Fachhandel danach fragen, ich denke, als Krücke ist dieser Weg der bessere.
 
Mich würde mal interessieren, was da an Qualität machbar ist.

@Fenderowen: Würdest Du das für uns dokumentieren? Ein paar Fotos von den einzelnen Schritten und vom Ergebnis? Das wäre toll.

Clemens
 
Mich würde mal interessieren, was da an Qualität machbar ist.

Sicher sehr viel, aber es kommt natürlich auf gutes Verarbeiten an, bedenkt man was zB im Autoreparaturbereich zT mit Spray erreicht wird ist es schon erstaunlich, jedoch sind das geübte Anwender :)

Dennoch, so ein Gitarrenkorpus ist ja kein "Kotflügel", das scheint mir machbar.
 
Dennoch, so ein Gitarrenkorpus ist ja kein "Kotflügel", das scheint mir machbar.
Ohne Zweifel.
Aber ich denke, dass das ohne entsprechende Vorbildung im Spritzen und Umgang mit den Dingen reichlich schwer wird, wenn nicht gar unmöglich.
Unbestritten sei, dass im entsprechenden Umfeld und mit den passenden - und meist aufwendigen - Arbeitsschritten - auch mit Sprühdosen akzeptable Ergebnisse erreichbar sind.
Wenn man sich aber alleine schon die Funktionsweise einer Sprühpistole und die dieser innewohnenden Möglichkeiten zu Steuerung und Dosierung des Sprühstrahles anschaut, wird schnell klar, dass ein gutes Ergebnis sehr stark von der geübten Hand des Sprühdosenführers abhängig ist.

Aber selbst dann, wenn derjenige geübt ist im Umgang mit allerlei Sprtitzgeräten, ist das Alles nichts, wenn die Vorbereitung und Zwischenschritte nicht korrekt erledigt werden.
Meine letzte Gitarrenspritzung hat ca 20 Arbeitsschritte beinhaltet, wurde mit einer Elektropistole mit Feindüse durchgeführt (was dennoch nicht gerade ideal war) und hat der ausgedehnten Trocknungsphasen wegen fast 10 Tage in Anspruch genommen.

Das Ergebnis war ok, aber nicht gut - trotz der Tatsache, dass die Spritzerei in der Waschküche stattfand - dem einzigen Raum, den ich problemlos unter Wasser setzen konnte........ :D
 
Danke euch fürs Interesse und Tips, werde es nach Holgis Anleitung machen, nur muss ich leider auf Sprühdose zurückgreifen, da leider mit Farbpistole nicht umsetzbar ist wegen mangelndem Equipment und Faulheit. Aber möchte es natürlich so gut wie möglich hinbekommen, werde zuerst die Kanten ausm Holz schleifen müssen also muss der Mattlack sowieso zuerst wieder runter da ich die sonst nich raus bekomme dann kommt Grundierung drauf etc. etc. werde es mit Fotos dokumentieren. Grossen Dank an Holgis Anleitung werde es so umsetzen
 
werde zuerst die Kanten ausm Holz schleifen müssen also muss der Mattlack sowieso zuerst wieder runter da ich die sonst nich raus bekomme

Brauchst du nicht, du kannst die Kanten und Furchen mit 2-Komponenten Spachtelmasse abspachteln, nach dem antrocknen (ca 10 Minuten) schleifen, mit dem Nasspapier, fertig.

Edit: 2K Reparaturspachtelmasse aus dem Baumarkt, da gibt es so kleine Töpfe mit ner Tube Härter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben