Gitarrist braucht Beratung bezüglich Synth-Progamming

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hi Leute,

ich bin von Haus aus Gitarrist, aber spiele auch ein wenig Keyboard - halt so für den Hausgebrauch. Ich habe da einen Song, dem noch das gewisse Etwas fehlt, ein Synthsound. Ein knackiger Flächenklang. Jetzt habe ich in den letzen Tagen mal im Internet geschaut, was es so an Sounddemos gibt, und bei den Demos für den Imposcar habe ich genau den Sound gefunden, den ich benötige.

Der perkussive Flächensound ab ca. 0:39

Nun besitze ich schon einige [g=77]VST[/g]-Synths, aber dieses gewisse Etwas bekomme ich weder mit dem FM7 noch mit dem SuperWaveP8 hin. Halt warm und knackig zugleich. Ich bin auch kein Profi, was Synthsounds betrifft. Ich habe da nicht so das Ohr. Für mich klingen viele Synthesizer-VSTis ziemlich ähnlich . Aber vielleicht ist das ja wirklich der spezielle Oscar-Sound, der mich da begeistert.
 
Hi thaukelt,

das ist aber kein Flächensound, sondern ein typischer 80er Lead Sound mit Delay. Den bekommst Du schon relativ einfach mit dem A1 hin. Besteht aus zwei verstimmten Sägezähnen mit einer Filterhüllkurve.
Wenn Du einen A1 hast, sag mal Bescheid, dann kann ich Dir so einen Sound schicken.
 
Hi tsching,

der A1 ist der Synth von Cubase SX, oder? Ich bin etwas updatefaul, darum arbeite ich noch mit Cubase [g=77]VST[/g]. Aber ich kenne Leute, die Cubase SX nutzen, also könnte ich Dein [g=7]Patch[/g] antesten und schauen, was Du da wie programmiert hast.

Dass das als Lead Sound durchgeht, verwundert mich jetzt übrigens ein wenig. Der spielt ja eindeutig ein Chord-Riff. OK, ein Pad ist das auch nicht, dafür steht es zu sehr im Vordergrund.
 
Dass das als Lead Sound durchgeht, verwundert mich jetzt übrigens ein wenig. Der spielt ja eindeutig ein Chord-Riff. OK, ein Pad ist das auch nicht, dafür steht es zu sehr im Vordergrund.

Ein Lead Sound muß nicht unbedingt monophon sein, man unterscheidet ja auch meist Monoleads und Polyleads.
Ich bastel da mal heute oder morgen schnell was zusammen und schick Dir ´nen Link
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben