Gitarrenverstärker defekt, was könnte es sein?

K

Karl86

Registriert
09.12.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Bekannte von mir hat mir einen defekten Gitarrenverstärker zur Reparatur gegeben. Von Amps direkt habe ich keine Ahnung. Bin Anlagenmechatroniker.

Folgendens Problem: Verstärker lässt sich normale einschalten und funktioniert im "Standard-Kanal 1" einwandfrei. Nur das Zuschalten von "[g=190]Channel[/g] 2" = (Verzerrerkanal) ist wirkungslos. Die entsprechende LED am Schalter leuchtet, aber die Verzerrungsfunktion geht nicht. Den Schalter habe ich durchgemessen -> i.O. Es schaltet wohl auch ein Relais, wenn der Kanal eingeschaltet wird. Kann es sein, dass die Röhre (=ECC 83) defekt ist (milchig weiß ist sie oben nicht)? Kann man das irgendwie testen oder müsste sie im Betrieb leuchten? Oder hat die mit der Verzerrungsfunktion gar nichts zu tun Und der ganze [g=182]Amp[/g] ginge dann nicht mehr.

Was könnte noch defekt sein?

Marke: Trace Elliot

Danke!
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif

eine Röhre, die nicht leuchtet, ist entweder nicht in Betrieb oder kaputt.
und ja Röhren können durchaus was mit Verzerrung zu tun habe, daher wäre es wichtig, den genauen Typ des Amps zu kennen.
 
Moin, danke!

Also auf dem [g=182]Amp[/g] stehen folgende Daten:

vorne: Trace Elliot Super Tramp Tube

hinten: Serial No. T3401/811
Output: 100W RMS @ 4 Ohm ; 200W [g=357]peak[/g]
Manufactured in the United Kingdom by Trace Elliot Limited


Ich las auch irgendetwas von Vorverstärkerröhre und Endverstärkerröhre. Ich kann bei meinem nur eine Röhre (ECC83) sehen.
 
Die PDF ist gut, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Wie ist das bei so eine Verstärker, der nur eine Röhre hat. Ist diese dann Teil der Vor- oder Endstufe? Oder gibt es bei Verstärkern mit nur einer Röhre nur eine Stufe? Ist die Röhre in jedem Fall in Betrieb oder nur im Verzerrerkanal?

Habe noch einen Schaltplan bekommen, kann dort aber kein Zeichen für eine Röhre finden.
 

Anhänge

  • trace elliot super tramp.pdf
    167,9 KB · Aufrufe: 301
Auf dem Schaltplan steht aber auch nix von Tube und ne andere Leistungsangabe. Kann es sein, daß der von einem anderen (reinen Transistormodell) stammt ? Die Röhre wird meines Wissens nur im Zerrkanal verwendet, sollte aber bereits beim Einschalten aktiv sein und somit leuchten.

Ne ECC83 kostet kein Geld, bevor Du Dir den Wolf suchst würde ich zuerst mal ne andere reinstecken, vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.
 
Ja, der Schaltplan passt nicht.

Die Röhre leuchtet nie, nicht mal beim einschalten.

Dann werde ich diese mal erneuern. Optisch kann ich nichts feststellen - weiß aber auch nicht worauf man achten muss.

Ist es beim Neukauf wichtig auf dieses selektiert zu achten, oder spiel das bei dem [g=182]Amp[/g] hier nicht so eine Rolle.



Kennt jemand eine gute Seite wo man viele Schalpläne findet? Auch von anderen Geräten?



Betriebsanleitung habe ich gefunden:

(Da steht, dass die ECC83 sofort beim einschalten leuchten solle.)
 

Anhänge

  • Peavey_download.pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 2.370
Bei Tageslicht nimmt man die Heizwendel einer Vorstufenroehre kaum wahr. Man sieht ein Leuchten auch nur im Inneren der beiden Triodensysteme (Link).

Wenn wirklich ueberhaupt nichts leuchtet vor einem Roehrenwechsel mal die Heizspannung ueberpruefen. Da hoehere Spannung vorhanden sind, dass nur machen, wenn du weisst was du tust.

Sicherungen sind in Ordnung?


gruss, Chris
 
Ich würde als erstes die Röhre tauschen,evtl hat ja ein Gitarristenkollege ne alte ECC 83 rumliegen.
Falls das nicht klappt den Wert festlegen,den der Amp für dich hat und wegen einer Reparatur checken.

Ne Vorstufenröhre arbeitet mit um die 250 Volt,wenn man da keine Ahnung hat kann schon das messen gefährlich werden.

Wegen reparaturen habe ich sehr gute Erfahrungen mit PMS Electronics gemacht....oder ein Reparateur in deiner Gegend.
 

Ähnliche Themen

sounds4all
Antworten
8
Aufrufe
1K
sounds4all
sounds4all
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
fraenk
Antworten
8
Aufrufe
2K
fraenk
fraenk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben