Gitarrenverstärker defekt, was könnte es sein?

K

Karl86

Registriert
09.12.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Bekannte von mir hat mir einen defekten Gitarrenverstärker zur Reparatur gegeben. Von Amps direkt habe ich keine Ahnung. Bin Anlagenmechatroniker.

Folgendens Problem: Verstärker lässt sich normale einschalten und funktioniert im "Standard-Kanal 1" einwandfrei. Nur das Zuschalten von "[g=190]Channel[/g] 2" = (Verzerrerkanal) ist wirkungslos. Die entsprechende LED am Schalter leuchtet, aber die Verzerrungsfunktion geht nicht. Den Schalter habe ich durchgemessen -> i.O. Es schaltet wohl auch ein Relais, wenn der Kanal eingeschaltet wird. Kann es sein, dass die Röhre (=ECC 83) defekt ist (milchig weiß ist sie oben nicht)? Kann man das irgendwie testen oder müsste sie im Betrieb leuchten? Oder hat die mit der Verzerrungsfunktion gar nichts zu tun Und der ganze [g=182]Amp[/g] ginge dann nicht mehr.

Was könnte noch defekt sein?

Marke: Trace Elliot

Danke!
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif

eine Röhre, die nicht leuchtet, ist entweder nicht in Betrieb oder kaputt.
und ja Röhren können durchaus was mit Verzerrung zu tun habe, daher wäre es wichtig, den genauen Typ des Amps zu kennen.
 
Moin, danke!

Also auf dem [g=182]Amp[/g] stehen folgende Daten:

vorne: Trace Elliot Super Tramp Tube

hinten: Serial No. T3401/811
Output: 100W RMS @ 4 Ohm ; 200W [g=357]peak[/g]
Manufactured in the United Kingdom by Trace Elliot Limited


Ich las auch irgendetwas von Vorverstärkerröhre und Endverstärkerröhre. Ich kann bei meinem nur eine Röhre (ECC83) sehen.
 
Die PDF ist gut, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Wie ist das bei so eine Verstärker, der nur eine Röhre hat. Ist diese dann Teil der Vor- oder Endstufe? Oder gibt es bei Verstärkern mit nur einer Röhre nur eine Stufe? Ist die Röhre in jedem Fall in Betrieb oder nur im Verzerrerkanal?

Habe noch einen Schaltplan bekommen, kann dort aber kein Zeichen für eine Röhre finden.
 

Anhänge