gitarrenteile zusammen bauen

S

surf

Registriert
22.08.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen !

ich bin zur zeit auf der suche nach einer neuen [g=422]gitarre[/g] und nach längerm überlegen hab ich mich für eine strat entschieden ... da ich nicht so viel geld ausgeben wollte (500-650 euro) hab ich bei ebay geguckt ... die amerika strats waren mir da (wenn sie gut sind) aber noch zu teuer... lange rede kurzer sinn hab ich mir überlegt die teile (body, hals pickguard ... einzeln zu kaufen und zusammen zu schrauben ... hier bei sind mir ein paar fragen gekommen und hoffe ihr könnt mir helfen :

1. beim zusammen schrauben ... selber machen oder fachmann fragen ?

2. passt jeder strat hals auf jeden strat body ? was muss besonders beachtet werden ...

3. wie wirkt sich das hols des halses auf den sound aus ?

4. machen sich unbenutzte pickguard löcher beim sound bemerkbar ?

5. gibts es irgendwelche sachen die ich ansonsten beachten muss ?

jeglich hilfe und tips erbittet :) ...

vielen dank schonmal :):)

güße surf
 
Damit du wirklich drei verschiedene Antworten hast: :)

1. beim zusammen schrauben ... selber machen oder fachmann fragen ?
Kommt sowohl auf die Teile an, als auch was du dir zutraust. Zusammenschrauben ist im Grunde einfachste Holzbearbeitung. Wenn man die Locher fuer den Steg selber bohrt, muss man da aber recht genau messen.
Ich denke aber, dass z.B. Teile von Rockinger (wenn sie denn zum zusammenpassen gedacht sind) auch von Laien zusammengebaut werden koennen.
Was anderes ist es, wenn du irgend einen Hals & Korpus zusammenschustern willst.

Ebenfalls schwieriger ist das Einstellen. Das kannst du zur Not aber auch bei einem Gitarrenladen machen/ueberpruefen lassen. Also ausser du kommst da mit einem kompletten Wrack an.

2. passt jeder strat hals auf jeden strat body ? was muss besonders beachtet werden ...
Es gab mal Haelse mit drei und vier Schrauben. Besser ist es Hals und Korpus beim gleichen Haendler zu kaufen, und nachfragen.
Oder willst du original Strat-Teile. Das wird wahrscheinlich eher teurer als eine ganze Strat.

3. wie wirkt sich das hols des halses auf den sound aus ?
Da gibt es kaum einen kausalen Zusammenhang, das kommt auf die gesamte [g=422]Gitarre[/g] an.

4. machen sich unbenutzte pickguard löcher beim sound bemerkbar ?
Noe.
Edit: sehen aber scheisse aus.

5. gibts es irgendwelche sachen die ich ansonsten beachten muss ?
Halsbreite muss zur Stegbreite und Pickupgroesse passen. Wenn Stegloecher gebohrt sind muss die Mensur vom Hals zum Korpus passen (Abstand Steg-Sattel ist ca. 2*Abstand Sattel 12.Bund).


gruss, Chris
 
wow ... das geht ja schnell hier :)
danke schonmal für die guten ratschläge ...

also ich wollte die teile bei ebay bestellen ... und dann zum gitarrenbauer geben das der den rest macht sozusagen ;)
kann mir einer von der idee abraten oder gibt es da generell nichts gegen zu sagen ?
danke nochmal :)
 
kann mir einer von der idee abraten oder gibt es da generell nichts gegen zu sagen ?
Wie gesagt, das wird eher teuerer werden, als wenn du eine [g=422]Gitarre[/g] mit der Qualitaet der Teile am Stueck kaufst. Damit du allein an Teilen unter den 500 Euro bleibst, wirst du kaum Original Fender Teile kaufen koennen.
In einer Meisterwerkstatt zusammenbauen lassen ist sicher auch nicht allzu billig.

Eine [g=422]Gitarre[/g] aus Teilen bauen lohnt sich m.M. nach nur aus zwei Gruenden. Entweder man will etwas spezielles oder man moechte sagen koenne "habe ich gemacht".


gruss, Chris
 
Also was ich damals in der [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] gelesen habe, ist zum Beispiel das die Fender Vintage Modelle eher in einzelteilen verkauft werden, als die Komplette die [g=422]Gitarre[/g]. Wenn man guckt was alleine für so nen blöden Pickguard gezahlt wird...
Dazu kommt noch die unterschiedlich Qualität der Teile von ebay.
 
auch ich rate dir ab fender teile einzeln zu kaufen... wollte das selbe mit nem [g=118]bass[/g] machen... war mir aber damals dann zu teuer, auserdem solltest du dann wirklich schon sehr genau wissen wohin idch diese reise soundmäßig bringen soll, sonnst ärgerst du dich viell. im nachhinein nur..... auch der fachmann der dir dann die teile zusammenbaut wird dass sicher nicht für luft und guten willen tun....
aber es gibt auch gute [g=422]gitarre[/g]-teile die nicht von fender sind... einfach mal ein bissl umschauen :)

beste grüße
luki
 
Gerade bei Fender passt z.B. nicht jeder Hals in jede Halstasche etc... entweder Du beziehst die Teile aus nem entsprechenden Shop, baust selbst zusammen oder hast einen Gitarrenbauer, der das für ein paar Euronen incl. Einstellarbeiten erledigt, oder Du kaufst Dir ne komplette [g=422]Gitarre[/g].

Der Tip mit Rockinger ist recht gut und passt auch zur angepeilten Preisklasse. Warmoth kann ich auch empfehlen, die haben sehr schöne Hölzer und auch schon komplett lackierte und bundierte Teile. Hier ist auch die Passgenauigkeit gegeben, dafür sprengst Du aber schnell den Rahmen, wenn Du Dir da was Schönes zusammenstellst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
49
Aufrufe
6K
Wennto
Wennto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben