Gitarrenständer für Nitrolacke

buffi

buffi

Registriert
12.09.08
Beiträge
3.318
Reaktionen
541
Punkte
15.111
Hi
ich bin letztens beim großen T auf die Produktbeschreibung von einigen Gitarrenständern bzw Haltern aufmerksam geworden, in denen steht, daß keine Nitrolackierten Gitarren da reingestellt werden sollen/dürfen..
Ok dachte ich mir und schaute meinen 5Fach Billigständer von XYZ an, der garantiert auch die Weichmacher enthält, die da mit der Zeit wohl den Lack angreifen..

Was habt ihr da so für Erfahrungen mit Gitarrenständern und eventuelle Beschädigungen an den Gitarren? Ich hab da jetzt 2 Jahre einige Fenders drin stehen, die Nitrolackierung haben - finde jedoch (noch) keine Beschädigung durch den Schaumstoff dadurch..

Was gibts für alternativen? Die Plüschdinger als Koffer?
Hab viele Gitarren von daher bräucht ich was Platzsparendes..
 
Was hälste denn hier von?

https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20885_gitarreneckstaender.htm

Im Grunde kannste jeden Ständer nutzen. Ich habe meine Auflage einfach mit ner banalen Mullbinde überwickelt. Es geht ja nur darum, dass du keinen Kontakt zur Gummiauflage hast. Kannst natürlich auch was anderes zum wickeln nehmen.

Grüßle
 
Bei meiner Gibson Les Paul wurde an den Auflagepunkten der Lack angegriffen.
Nitrolacke und Weichmacher vertragen sich nicht.
Ich hatte mir dann ein Modell von BSX gekauft.
 
Was hälste denn hier von?

https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20885_gitarreneckstaender.htm

Im Grunde kannste jeden Ständer nutzen. Ich habe meine Auflage einfach mit ner banalen Mullbinde überwickelt. Es geht ja nur darum, dass du keinen Kontakt zur Gummiauflage hast. Kannst natürlich auch was anderes zum wickeln nehmen.

Grüßle

mh ja ich weiß man kanns umwickeln aber ich will eigentlich was fertiges..

die rockstands sind ja auch nicht nitrolack verträglich - steht ja dran

@J-Soundation:
http://www.quickaudio.de/index.php?...958f8314eb34.73835926&lang=0&campaign=froogle
der hier?

ich bräuchts primär für E-Gitarren
 
Meiner hat so um die 30,- Euro gekostet. Den habe ich mal auf einer Urlaubsreise in einem Gitarrengeschäft gekauft.
Der Verkäufer und Ladenbesitzer versicherte mir, dass in diesem Kunststoff ( wohl auch eine Art Moosgummi ) kein Weichmacher sei.
Garantieren kann ich das aber nicht, evtl. mal nach BSX googlen.
Ansonsten gibt es z. B. noch Ständer von Hercules.
 
Bei meiner Gibson Les Paul wurde an den Auflagepunkten der Lack angegriffen.
Nitrolacke und Weichmacher vertragen sich nicht.
Ich hatte mir dann ein Modell von BSX gekauft.


Ist doch Wurscht...ne Klampfe ist nur ´n Arbeitsgerät, nichts weiter.
 
Ich hatte da noch nie Probleme, hab ich zumindest bisher noch nicht erlebt, daß irgend ein billiger Gitarrenständer den Lack angegriffen hätte.
 
WAS?

LOL...das war jetzt aber n Scherz oder...
smil64.gif
smil451e75c243d52.gif
 
Was gibts für alternativen? Die Plüschdinger als Koffer?
Hab viele Gitarren von daher bräucht ich was Platzsparendes..


Nimm doch einfach einen Fatzen schönes (Natur)Leder, befestige den Dekorativ an den Stellen an denen die Gitarre (an deinem zukünftigen selbstgebauten Ständer) aufliegt und erfreu dich!

Bei meiner Gibson Les Paul wurde an den Auflagepunkten der Lack angegriffen.
Nitrolacke und Weichmacher vertragen sich nicht.
Ich hatte mir dann ein Modell von BSX gekauft.

Tja so ist das, warum stehen alle eigentlich auf Plastik und Hightech Lacke? Gitarren sind doch aus Holz, die fühlen sich auch am wohlsten auf Gitarrenständern aus Naturmaterialien, und gleichzeuitig machts noch was daher....
 
Ich hatte da noch nie Probleme, hab ich zumindest bisher noch nicht erlebt, daß irgend ein billiger Gitarrenständer den Lack angegriffen hätte.

hast du denn auch explizit nitro lackierung?
 
naja kaltherzig gesehen mag ne gitarre nur ein "arbeitsgerät" sein, wie ein hammer oder so, aber es gibt auch leute, die ihre gitarre lieb haben, und sie nicht gegen eine andere tauschen würden, auch wenn sie nur ein gegenstand ist hat sie eine persönlichkeit ;)
 
Ich mag meine Gitarren! ... naja, fast alle!

Aber woran erkenne ich eigentlich Nitrolack? hab meine Beipakzettel alle verloren. ;)
 
LOL...das war jetzt aber n Scherz oder...


Wie meinen...?


Wie ich das meine?

Das ne Klampfe immer noch ein Arbeitsgerät ist und keine "Wichsvorlage" oder sowas? ;-)

Wen interessiert ne blasse Stelle im Lack oder ne Macke im Holz? Sowas kommt doch eh früher oder später, wenn man das Ding nutzt.

Hauptsache, das Ding ist technisch ok...DAS meinte ich.

Edit...ich will damit nicht mäkeln, bin aber doch verwundert, dass sich manche eben darüber Gedanken machen...N Drumkit oder ähnliche Dinge des tägliches Gebrauches sehen dann irgendwann auch nicht mehr taufrisch aus...DAS ist was ich meine.
 
@insane

Jo, mir isses eigentlich auch vollkommen Wurscht, ob irgendwelche Lackmacken an meiner Gitarre sind. Ich kann jedoch die Vorsicht mancher Leute verstehen. Es ist halt wie bei einem Auto: spätestens wenn man die Klampfe wieder verkaufen will, macht sich das oft sehr deutlich im Verkaufspreis bemerkbar. Habe die Erfahrung schon des öfteren machen müssen, da ich öfters mal ein paar ältere Klampfen verkaufe und mir was Neues hole. Konnte aber auch an einige Schnäppchen mit kleineren Lackmacken ergattern.
 
und keine "Wichsvorlage"


Na, Du hast ja eine blühende Fantasie...

Es ist fast alles gesagt: Einige pflegen ihre Gitarren, andere nicht und wieder andere machen sonst 'was damit.
Gibt's noch Empfehlungen für den TE?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben