Gitarrensound klingt auf Aufnahme dumpf

• Ersteller Vandring
  • Erstellt am
hehe

gitarrensound machen ist wirklich ne qual.
da hörst dir ne produktion an und findest den gitarrensound obergeil.
10 min später hängst am [g=182]amp[/g] rum und tüftelst dir was ähnliches um dann weitere 10 min später ne andere produktion zu hören wo du den gitarrensound auch obergeil findest. nur merkst dann das der eigentlich ganz ander ist als der von der ersten gehörten produktion.

.. ich glaube du musst dir einfach selber nen sound machen und dann zuversichtlich glauben das nun andere deine produktion anhören und deinen sound versuchen zu machen..

aber eigentlich gibts in harter gitarrenmucke keine einzelnen gitarrensounds.
das ist immer nen zusammenspiel aus hithat( macht dir zb deine verlohrenen höhen auf den gitarrensound)
dann [g=118]bass[/g] (macht dir nen fetten sound auf die [g=422]gitarre[/g])

suche dir mal ne [g=420]Cd[/g] wo du die gitarren geil findest und wenn du glück hast findest auch ne stelle wo die mal kurz ganz alleine stehen. dann hörst das das ganz was anderes ist..

die meisten denken immer wenn sie 1 mal ne cord auf der git runterschrammeln muss es die git alleine so klingen wie ne ganze produktion

da hörst dir ne produktion an und findest den gitarrensound obergeil.
10 min später hängst am [g=182]amp[/g] rum und tüftelst dir was ähnliches um dann weitere 10 min später ne andere produktion zu hören wo du den gitarrensound auch obergeil findest. nur merkst dann das der eigentlich ganz ander ist als der von der ersten gehörten produktion.

:D altbekanntes Problem....
Ansonsten ist Gitarrensound meiner Meinung nach wirklich ein hammer Problem. Probiere da auch schon seit Jahren mit Amps und Mikros rum und bin noch nicht wirklich da angelangt, wo ich mal hinwill, auch wenn es so langsam immer näher kommt.

Obsolet schrieb:
Hi Uwe,

das Webradio ist echt eine Seuche hier, ähnlich wie das Forum.
Ich darf mich ja nicht wundern, wenn Aufnahmen, die ich versuche in 3 Minuten meiner Freizeit zu zaubern, einfach nicht klingen, da ich schon beim ersten Doppeln vergessen habe, wie genau ich das Riff gespielt habe ;-)

Grad schreibe ich wieder hier und höre Chronix Web Radio...*kreisch* ;-)

Hi Obsolet,

wir sind heilfroh, das wir während der Mikrofonierungs-Sessions kein Internet zur Verfügung haben .... aber "leider" "Referenz-[g=420]CD[/g]'s", die unser Ergebnis dann ganz flott wieder relativieren ...;-)

Gruß

Uwe

EDIT: Später wird dann noch schön an EQ's etc. rumgedreht, bis es gar nicht mehr klingt ....

Vielen Dank Leute, dann werde ich das jetzt wohl eher in Betracht ziehen.
PS: An den Herren mit der Frage ob ich keinen Preamp davor hab, es läuft wie folgt: [g=422]Gitarre[/g]-WahWah-Boss Mt-2-[g=52]Chorus[/g]-Equlizer-Boss Nt-2 noise suprpressor-Endstufe