Gitarrensound in "Go back Jack"

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Reaktionen
15.204
Kann mir jemand sagen was das eigentlich für eine Gitarre im Solo von "go back jack" von Steely Dan ist?

Klingt wie ne Sitar durch ne Talkbox oder ein Touchwah, es gibt auch Stege die ne E-Gitarre sitarähnlich machen

Steht so auch bei Wickipedia "The tune features an electric sitar solo by Denny Dias"

-CifYFhwA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.... weis nicht genau, vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich glaube da schon eine Telecaster zu hören vom Grundsound her. Dass die durch ein Wah-Wah lief würd ich jetzt auch sagen. Den Sitar Sound könnte man heute mit dem electro-harmonix ravish sitar machen, aber ob es sowas damals schon gab weis ich nicht. Interessant ist der Sound auf alle fälle :)

@wye

Das trifftt es ziemlich genau, wenn nicht gar exakt :)

Vielen Dank!

@GreatFun
Ich würde eher dem Ansatz von wye folgen.

Also eher ein Phänomen aus dem Instrumentenbau als ein Effekt.
Schön!

Es ist wahrscheinlich sogar kein Touchwah, das scheint von alleine so ne Voice Box/ Touch Wah Charakteristik zu haben, habe ich noch nie gespielt, kann ich nicht mehr zu sagen.

Es ist wahrscheinlich sogar kein Touchwah, das scheint von alleine so ne Voice Box/ Touch Wah Charakteristik zu haben, habe ich noch nie gespielt, kann ich nicht mehr zu sagen.

Der Instrumentenklang aus dem VDU trifft die Charakteristik sehr genau.

Ich würde sagen: solved :)

edith: hat sich ja erledigt.

Danke asli!

Der Sound ist irgendwie iconic, wenn auch nicht oft genutzt.

Ist so eine Art Dramaqueen, wie die Talkbox a la Frampton :)

Ein bischen schwingt das bei den Metalern mit, mit diesem grunzendem Gitarrentone um 1 kHz herum.

OK
Das ist Arbeitshypothese. Wie so oft bei mir.

Das heisst es verläuft erstmal im Sand und zündet 7 - 10 Jahre später erst :)

edith: hat sich ja erledigt.

Es erledigt sich eigentlich niemals etwas.

Von daher vielen Dank für deinen flüchtigen Beitrag, den ich aber noch lesen konnte :)

Danke für diesen kurzen Moment aus deinem Leben an dem ich teilhaben durfte :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben