Gitarrensound !!! Hilfe - Flipp fast aus !!!!

  • Ersteller Shimerik
  • Erstellt am
S

Shimerik

Registriert
11.01.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
169
Hab da ein kleines Problem...

benutze folgendes Equipment:

DigiTech 2120 Gitarren Effektgerät (mit Röhre).
Behringer Eurorack MX2004A
Pulsar 1 Audiokarte
Cubase SX
diverse Gitarren
sowie (und hier liegt mein Prob. die RED BOX Pro von Hughes&Kettner).

sooo, habe meine Gitarre sonst immer über Box mit Mikro abgenommen (SM57, Marshall 4x12) und konnte mich daher nie über meinen Gitarrensound beklagen. Bin vor kurzem umgezogen und muss leider auf ein aufnehmen von Box verzichten ;-((( Habe mir daher von Hughes&Kettner die RED BOX Pro besorgt und sie am Mono out von meine GitarrenEffekt angeschlossen, das ganze dann in einen Line Eingang von dem Behringer-Pult ---- mit dem Ergebniss das ich einfach keinen guten Sound (HiGain - im Stiele von Mudvayne, Slipknot) hinkriege...is das mit der Red Box überhaupt möglich oder stell ich mich einfach zu blöd an ???
Währe cool wenn mir jemand vieleicht ein paar Tipps geben könnte (hinsichtlich der EQ-Settings, oder so)... Entweder ist der Sound immer zu dumpf und matscht oder er ist sägend und nervig...hab schon alle Einstellungen durchprobiert aber irgendwie nix auf die Reihe gekriegt...
Schon mal vielen Dank im Vorraus...

Shimerik
 
Moin!

Also mit der Red box kenn ich auch nur schlechte Ergebnisse! In meiner alten Band haben wir für die erste CD die red box benutzt, und trotz sehr gutem geliehenen Equipment war es schier unmöglich einen guten Sound mit dem Ding hinzubekommen! Also ich würde mal schauen, ob das Digitech nicht schon eine Ampsimultaion beinhaltet! Dann wäre das mit der Redbox ja doppelt gemoppelt! Also ich habe das GX-700 von Boss, und das ist ja eigentlich noch lange nicht so gut ausgestattet wie das Digitech, trotzdem ist diese Ampsimultaion schon mit drin! Schau mal, ob Du bei dem 2120 eine Funktion Namens Speakersimulation hast, wenn das der Fall ist, müßte eigentlich auch eine Art "Interne Redbox" zuschaltbar sein. Ich kann diese einstellen, indem ich beim berim Ausgang auf Line out schalte! Probier das mal aus! Vielleicht findest Du ja etwas in der Richtung!

Gruß Marco

P.S. Hab gerade mal nachgeschaut, also eine Ampsimulation gibt es, dann geh ich mal davon aus, dass es auch eine Speakersimulation gibt!
 
Also ich hab mit der Redbox immer recht gute Ergebnisse erzielt. Ich hab den Line out (nicht frequenzkorrigiert) des Gitarrenverstärkers mit der Redbox verbunden und der Klang war ganz gut. Ich tippe mal drauf, dass der schlechte Sound von der Einstellung deines Effektgerätes herkommt. Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass die redbox am besten an einer richtigen Gitarrenvorstufe (z.B. von nem richtigen Verstärker oder sowas wie der H&K Tube Factor) klingt. Mit reinen Effektgeräten (nur Bodentreter) davor, hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Hi

also mit dem Digitech 2120 hast Du eigentlich alles, was Du zum Aufnehmen brauchst. Denn das Ding besitzt 'ne Speaker-Simulation. Die Red Box ist eher dazu gedacht, hinter nen Amp geschaltet zu werden.
Naja, und dann gibt es da noch das Problem, das die Red Box eben nicht mit jedem Amp gut klingen muß.
Schon mal so ein Modeling-Amp oder das POD (o.ä.) ausprobiert? Dann weisst Du ja wie stark der Sound der verschiedenen Boxen/Speaker-Simulationen von einander abweicht. Es klingt einfach nicht jede Box mit jedem Amp. Und genau so ist das auch mit der Red Box, die klingt auch nicht mit jedem Amp.
Aber wie gesagt, eigentlich hast Du mit dem Digitech alles, was Du brauchst.

Gruß
 
Also erst mal vielen Dank an alle die hier so schnell gepostet haben...Suppie !!!

Leider ist die Amp-Simulation von DigiTech genau so sch***e wie das Ergebniss mit der RED BOX... aber ich werd mal weiterprobieren (bleibt mir ja auch nix anderes übrig) aber wenn man natürlich "Boxenverwöhnt" ist schockt das einen natülich ganz schön...

Also Danke noch mal und bis denne... werde (falls ich ein brauchbares Ergebniss erziehle) das ganze mal posten
 
Wie versprochen sende ich hier eine brauchbare Lösung für mein Gitarrensound-Problem....

die Red Box hab ich "abgekabelt" und dafür den AmpSim im DigiTech eingeschaltet - alle Einstellungen des AmpSim waren unbrauchbar bis auf die letzte (Typ 10, Post) allerdings war jetzt wieder gefummel angesagt bis ich die richtigen EQ-Einstellungen am Mixer gefunden hab (nerv) bis das Teil richtig bruzzelt...
Die Höhen ein bischen rein...Mitten raus und Bass ein bischen rein... klingt jetzt eigendlich ganz brauchbar aber im Vergleich zu einer 4x12" Marshall mit SM57 und H&K Topteil doch eher 2-Klassig...naja...was will mann machen...
Bis denne, Shimerik
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
Andaraginga
Antworten
5
Aufrufe
912
sick-guitars
sick-guitars

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben