Gitarrensoli - Warum basieren sie auf Einzeltönen?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin alle!

Ich bin absoluter Laie was Gitarren angeht, vielleicht ist die Frage auch dumm oder unlogisch, aber ich versuch's halt trotzdem:

Wenn ich Soli höre, sehe ist es - laienhaft formuliert - immer eine Abfolge von Einzeltönen. Also zuminest die 99% die ich kenne.
Was ich seit ich mit Metal etc. zutun habe nie bewußt gehört oder gesehen habe sind Soli basierend auf 2 Tönen - nur mal als Beispiel.

Ist das technisch so unmöglich, klingt in jeden Fall so kakke, dass es nie jemand gemacht hat oder habe ich Gitarristen übersehen, die sowas machen?

Es geht nicht unbedingt um die Geschwindigkeit: Selbst Steve Hacket's Firth of Fifth Solo oder Neil Young's Cortez the Killer Solo basieren ja auf einer Abfolge von Einzeltönen...
 
Trompetensoli auch, da hat noch niemand gemeckert.^^ Was dich aber ggf. antreibt ist die Frage oder der Umstand, warum Soli vielleicht nicht teilweise harmonisch interessanter begleitet werden. Die Einzeltöne sind ja Skalen und jeder Ton stellt um Grunde auch einen Akkord der Tonleiter dar, bzw. dessen Grundton.
 
Das liegt an ein paar Dingen:
- Mehrklänge klingen verzerrt oft scheiße. Und das Gros der Gitarristen soliert nunmal verzerrt.
- Schnell spielen geht mit Mehrklängen nicht wirklich so super.
- Viele Gitarristen können prima skalentechnisch gniedeln, sind aber akkordtechnisch nicht so fit, dass sich da für ein Solo hinreichende Inhalte ergeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, in Countrymusik hört man auch oft mehrstimmigen Kram. Dann zwar meist harmonisch weniger komplex aber dafür mehr flashy.
 
Ich denke auch das es viel mit der Verzerrung zu tun hat. Mehrstimmige verzerrte Soli gibt es allerdings schon, dann eben meist von zwei (oder mehr) Gitarristen gespielt oder per Overdub. Im cleanen Bereich gibt es das schon öfter.