Gitarrensaite knarrt

gerf

gerf

Registriert
02.08.04
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
123
Hi community,

ich hab dieses problem jetzt schon desöfteren. leider weiß ich nicht, wie man dieses beheben kann.

beim anschlagen einer saite, bei jeder meiner gitarren eine andere (einmal die A, einmal die G), kackst (raschelt ist viel. das bessere wor) diese komisch, ... die bünde hab ich kontrolliert und auch ob sie an diesen beim anschlagen anknallt, ... dies ist nicht der fall, die saiten hab ich jedesmal neu aufgezogen.

naja, viel. muss ich damit ins musikfachgeschäft oder es gibt ja doch eine einfach lösung dieses problem

wäre nett, wenn sich ein alter gitarrencrack erbarm

danke

gruß gerf
 
Tach,

Welche Art von Gitarre ist das?
Schnarrt die Saite auch wenn du sie greifst (1. Bund, 2. Bund etc.)?
Wie ist die Saitenlage (hoch, flach)?
 
na tach auch ;-)

das eine ist eine epiphone special und die andere eine jj eigenbau les paul ...

naja, beides nicht die tollsten teile, aber das schnarren sollte ja trotzdem vermieden werden können, da ich sonst mit dem sound sehr zufrieden bin, ich zieh die 2 meiner gibson sg standard vor!

ad saitenlage: die ist eher hoch bei beiden

edit: das schnarren hängt von der anschlagstärke ab ... wenn ich so ab dem 10. bund greif, ist es auch weg
 
Wann schnarrt's denn nun? Nur bei Leersaiten oder auch wenn du greifst?

nur bei Leersaiten:
wahrscheinlich ist der Sattel Schuld (die Kerbe ist evtl. zu groß, oder die Saite übt nicht genug Druck aus.

bei gegriffenen Tönen:
Sind evtl. die Bundstäbchen runtergespielt? Die Halskrümmung könnte verkehrt sein - ist der Hals gerade?
 
Wahrscheinlich ist die Saitenlage falsch eingestellt, oder einer der Bünde steht vielleicht hoch. Oder Halskrümmung falsch.

In nem kleinen Gitarrenladen wird dir das für nen 10er optimal eingestellt. Hatte ich auch schon öfter hinter mir.
 
bei mir hat mal ein [g=73]humbucker[/g] meiner epiphone sg geschnarrt, wenn ich die a seite angeschlagen hab. ich hab dann die zwei schrauben (die soweit ich weiss die federung oder so einstellen) neben dem [g=73]humbucker[/g] fester gezogen und es hat aufgehört. weiss nicht ob das jetzt bei dir hilft...
 
danke für eure antworten liebe community, ... ich habs jetzt rausgefunden und es war eine schraube am steg bei der saite die schnarrte am halter oben "locker", nicht lockerer als die anderen, aber mit ein bisschen rumdrehn hab ichs dann gott sei dank wegbekommen...

danke trotzdem für eure tipps

gruß gerf
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben