Gitarrenrecording-Tipp von einem alten Newbie

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hallo, zusammen!

Ganz unbescheiden (ist dies hier doch erst mein 2. Thread) möchte ich mal einen IMHO wertvollen Tipp loswerden.
Nix gegen sündteure Rectis, Engls, Soldanos oder alte Schätzchen von M und F etc.
In meiner Liveband verwende ich natürlich auch einen netten Vollröhrencombo mit Zusatzbox.
Was Recording betrifft, hab ich grad festgestellt, dass ich mich seit genau 10 Jahren auf ein kleines unscheinbares Teil verlasse, das
a) wesentlich einfacher aufzunehmen ist
b) keinen familien- und nachbarfeindlichen Lärm produziert und mir
c) praktisch alle Sounds liefert, die ich so brauche.

DIe Rede ist vom alten Hughes&Kettner Tubeman - in meinem Fall ist es der TM Plus (19"-Version).

Clean a la F
Crunch in Richtung alter M oder Atzedreissich (sagenhaft, was man da mit der Klangregelung samt preampuntyischem Presence-Regler) rausholen kann)
und zwei Leadsounds, die von altem M bis modernem Brachial V-EQ alles abdecken.
Die Speaker-Sim ist sowieso genial (Red Box)... und gebraucht ist das Teil günstigst zu haben (ca. 150 bis 200 €).

NAtürlich ist auch der aktuellere TM II eine gute Lösung - für meine eher traditionellen Soundvorlieben bringt der alte aber mehr Wärme (dafür etwas weniger [g=105]Gain[/g] und Recti-Brutalität).

Wollt ich mal loswerden für alle Gitarristen, die immer noch einen einfachen UND qualitativ guten Weg suchen, ihren Sound auf Aufnahmen zu bringen.

Gruß
ED
 
Danke für den Tipp ...

Wäre es möglich ein Sample (wenn, dann bitte unbearbeitet) anzubieten, nur damit ich auch mal in den Genuss komme? Vielleicht lass ich mich ja überzeugen!

Arseen
 
Hallo, Arseen!

Wenn ich dazu komme, bastle ich mal ein *.wav und modle es auf [g=114]mp3[/g] um. Bin da nicht so versiert.
Du kannst mir auf alle Fälle deine Mailadresse zusenden (eine, die auch größere Daten schluckt, muss es halt sein).

Gruß
ED
 
Hi ED,
ja ja, der Tubeman 1 hatte mir auch gute Dienste geleistet, bis die Potis anfingen zu kratzen und nicht mehr sauber arbeiteten! Dann war Schluß mit der Liebe! Denn was nützt mir der gute Sound, wenn er nicht konstant so bleibt. Und guter Sound alleine schützt auch vor Qualitätsmängel nicht! Und das Teil wurde immer ganz brav trocken und sauber nach Proben und Gig wieder eingelagert, also kann es an fürsorglicher Behandlung nicht gefehlt haben.

Gruß
Tom
 
Hai, Tom!

War wohl die Bodenversion - hätte ich mir auch fast einmal zugelegt, aber auch da waren die Potis schon ziemlich ramponiert. Beim Rackteil gibt es bis heute keine Probleme.

Gruß
ED
 
Hi,
Ja, den Tubi 1 Treter hab ich auch in Betrieb, Potis kraechzen gelegentlich mal, aber was solls, wenns zu schlimm wird, schraub ich ihn auf und wechsle die Dinger.
Nur mit dem allein kann ich keinen Sound fahren ( OK, clean geht noch ) , die Truempfe spielt DER erst dann aus, wenn noch n Roehrenamp hintendran kommt...
Dafuer benutz ich ihn ab und an auch zum anzerren von ganz anderen Sachen.

Gruss, Pete.
 
Hallo, Pete!

Also, mir reichen die Sounds vom TM+ absolut - ich kann sogar mit dem Crunch-Kanal aufgerissen meinen [g=144]Leadsound[/g] erzielen, seit ich dem Mesa Sustainohneendeewahn entkommen bin. Verglichen mit einem aufgerissenene Vollamp ist der Sound vielleicht eine Spur komprimierter - dafür kann ich den Kompressor auf den verzerrten Gitarrenspuren außen vor lassen. Versuche mit Mic-Abnahme meines Combos führten zu einem anderen, aber keinesfalls besseren Sound. Ich hab's eben gern sahnig und eher weich, "cream"y - da eignet sich der TM prinzipiell schon.
Aber letztendlich bleibt das immer Geschmackssache und zum Anblasen eines Amps ist der TM natürlich bestens geeignet.

Was ganz andres: seh ich dein Bildchen; wie hast du denn diese schöne Gitarre rein technisch hinbekommen? Angeschliffen, bemalt und dann drüber Klarlack? Hab bei meiner alten Ibanez Blazer (Strat-Type) nämlich auch so einen Paintjob in Planung. Kann ich fpür die Motive Acrylfarbe verwenden?

Gruß und Dank im Voraus für alle Infos
Ed
 
Hi,
Also das mit der Klampfe auf dem Bild ist so:
Die hab ich vor vielen Jahren mal nach nem Gig draussen ( war nachts um 2 oder so ) vorm Proberaum vergessen. Es regnete. Und am naechsten Morgen war alles komplett durchgeweicht... Monate spaeter fing das mit dem Lack abblaettern an, und viele viele Restaurationsversuche spaeter war das Teil nach weiteren zwei Jahren wieder spielbar.
Irgendwann hab ich dann wirklich ne Klarlackschicht druebergemacht, weil das Abblaettern scharfe Kanten verursacht hat. ( Der Originale Lack war fast 1 mm stark )
Aber schau mal auf meiner HP nach, da sind einige Bilder von ner anderen Strat, die ne ganz spezielle Lackierung hat, da sind Farbverlaeufe durch Kleckern "Nass in Nass" zu sehen. (Bunte Strat Bilder)
Das waren soweit ich weiss, ganz normale Buntlacke auf Kunstharzbasis.

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben