gitarrenlautsprecher brummt !

  • Ersteller relayer
  • Erstellt am
R

relayer

Registriert
22.03.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo
Ich wollte nun endlich mal mein Marschall einsetzen und ein paar aufnahmen machen. Da mein 3 kanal [g=182]Amp[/g] so ca.4 Jahre nur rumstand (habe nur Akustikmugge gemacht) dachte ich mir auch die Röhren werden vom rumstehen nicht besser und habe die Röhren erneuert. Ich habe den Marschal dann in eine Werkstatt gebracht zur Vorspannung einmessen. Aber entweder haben die keine Ahnung gehabt oder ich bin blöd. Das brummen in den Lautsprechern ist so stark das ich keine Aufnahmen machen kann ohne das ich meinen neuen Song vielleicht "Brummer" nennen sollte. Irgendwas läuft auf jedenfall schief. Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder einen erfahrenen Röhrenamptypen an der Hand der mir helfen kann. Ich will den Sound meines Marschall`s und nicht irgendeine simmulation.

Danke
 
inwiefern brummt er denn? auch wenn du keine gitarre angeschlossen hast? dann würd ich denen das teil schleunigst vorbeibringen und reklamieren. ansonsten kann das brummen durchaus von der gitarre kommen. z.b. durch einstreuungen von einem monitor oder durch eine schadhafte masseleitung in der elektronik der gitarre.

lg
flox
 
Hattest du ihn vor dem einmessen lassen in Betrieb?
Wenn ja, und das Brummen ist erst seit dem du ihn zurueckbekommen hast auf jeden Fall reklamieren.

Ansonsten versuch das Problem mal etwas einzukreisen:

-brummen ohne Gitarre => liegt schon mal am [g=182]Amp[/g]

-brummen laesst sich durch [g=105]Gain[/g]/Master volume-Regler regeln => Brummen schon in der Vorstufe vorhanden, koennte ein Massekontaktfehler (Loetstelle kalt) sein.

-brummt immer => Spannungsversorgung oder Endstufe, bei ersterem wahrscheinlich Siebelkos trocken/fertig

Koennte durchaus sein, das letzteres (Elkos) der Fall ist, wenn der [g=182]Amp[/g] 4 Jahre nicht genutzt wurde.
Wahrscheinlich wirst du da den [g=182]Amp[/g] einer Werkstatt ueberlassen muessen.


gruss, Chris
 
Ja ich danke euch für die Tipps. Hab schon einen "[g=182]Amp[/g]-Doktor" in Köln gefunden die sich sehr gut mit Röhrenamps auskennen, speziell auch Marshall. Die Werkstatt die ich vorher hatte ist der letzte Müll. Muß auch sagen habe nicht gleich getestet und ja ist eben so. Ich werde mir die Leute mal bei gelegenheit ins "Gebet" nehmen. Ist schon komisch wenn was an der Vorstufe sein sollte müßten die das doch feststellen.
Also besten dank nochmal für eure schnelle Reaktion. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben