Gitarrenklang transparenter machen?

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei eine Gitarrenkomposition fertig zu stellen und komme aber nicht zu dem erwünschten Ergebnis. Ich möchte mehr Transparenz in meinen reinen Akustikgitarrensound bringen, schaffe das aber weder per EQ noch per StereoExpander. Ich bin definitv nur Hobby- und [g=79]Homerecordler[/g] und mir fehlen ordentliche Grundlagen. Durch herumprobieren komme ich jetzt aber nicht weiter und hab keine Ahnung wo ich weitermachen muss. Ich kriege weder das Dumpfe noch das Klirrende richtig in den Griff.

Um klar zu machen was ich genau mit Transparenz meine hab ich hier mal die Komposition und ein Stück, das meinem Wunschsound schon ziemlich nahe kommt, hochgeladen...

Als erstes die Komposition, die es zu verbessern gilt:

Und hier das Stück mit dem Wunschsound:

Größter Unterschied ist freilich, dass ich Stahlsaiten spiele und im Vergleichsstück Nylonsaiten gespielt werden. Aber auch, oder gerade dann sollte man es doch so transparent hinbekommen, oder nicht?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

tolles stück!

für mich klingt das so, als schlägst du die [g=422]gitarre[/g] sehr nah am steg an. ich glaube, dass der gesamtsound schon weniger "klirrend" ist, wenn du mehr in schalloch - nähe anschlägst.

wie hat du denn die [g=422]gitarre[/g] abgenommen?
ich würde mit der mikrophon position etwas spielen.
vll noch mehr richtung schalloch neigen?(vorausgesetzt du nimmst die [g=422]gitarre[/g] am hals - korpus übergang auf..

wenn du andere mikrophone zur auswahl hast, könntest du auch noch andere testen. ich nehme meine [g=422]gitarre[/g] gerne zusätzlich zu den kleinmembranern mit nem röhrenmic auf. klingt gut, finde ich.

insgesamt würde ich da also weniger mit den effekten arbeiten, sondern mehr am oben genannten.

danke erstmal!

ja da hab ich mir wohl von begin an zu wenig gedanken gemacht. bei mir ist das ganze drumherum mit aufnehmen und abschmischen auch immer übelst zeitaufwendig, probiere mehr herum als es zu wissen.

also meinst du, eine neuaufnahme wäre die einzige chance noch was besser zu machen? oder könnte man es dennoch mit eq oder dergleichen versuchen?

bis ende des monats muss ich das stück fertig haben, da ichs veschenke. neuaufnahme ist zeitintensiv, zumindest bei mir ;-)

abgenommen hab ich die [g=422]gitarre[/g] mit einem großmembranmikrofon, höhe schalloch aber mehr richtung bauch. und zusätzlich mit einem, in der martin [g=422]gitarre[/g] eingebauten, piezo tonabnehmer - der is denk ich auch an dem quitschen schuld.

sicherlich ist da auch noch einiges, was du geradebiegen kannst.

sagt dir sweeping mit nem eq etwas?

nein, sagt mir garnix *google, google*

die rettung ist im orbit blue-s-man ist da.
Na,na............ :D

Hast Du mal die unbearbeiteten Spuren?
Deine Aufnahme kilngt echt ein wenig "klirrend",
ist das vor der Bearbeitung auch schon so?

ach ja, praktisch mit dem parametrischen eq die [g=349]frequenz[/g] rausschneiden, die ich als störend empfinde. ich werd das mal versuchen, vielleicht hilfts ja.

noch eine frage in dem zusammenhang. kann ich anhand eines werkzeugs in wavelab feststellen, welche frequenzen in meinem lied ganz besonders hervorstechen? vielleicht muss ich ja genau da etwas absenken?!?

Auch erstmal Glückwunsch zur Komposition!
Der [g=108]Hall[/g] auf der Aufnahme ist Effekt? Falls ja, wäre es mal interessant, das ganze trocken zu hören. Du schreibst ja, dass Dich auch was Dumpfes stört. Ich fürchte, das was Du meinst, hat weder mit Aufnahme- und Spieltechnik, sondern mit dem Aufnahmeraum zu tun.
Mich stört allerdings eher das, was Du wohl mit das Klirrende meinst. VIelleicht wird das besser, wenn Du Ewerts Tipps beachtest. Aber dann müsstest Du's wirklich noch mal neu einspielen.
Gruß
SteFAN

gefällt, was Du da gezaubert hast.

wage doch den Versuch einen Teil des Stück neu aufzunehmen, andere Mic-Position, anderes Mic. etc. das hörst du gegen, gegen das was du bereits aufgenommen hast und wenn dich die neuaufnahme überzeugt, machste es nochmal.

wenn es keine eindeutige besserung bringt,
versuch einfach das was du bereits hast "in Griff" zu kriegen.

ich höre grade nur auf meinen ollen Laptopboxen, ergo nicht viel - kann dir also vorerst keine verwertbaren Tipps geben.
aber ich denke Ewert hat es schon auf den Punkt gebracht, "Härte" kannste
aus dem Spiel nehmen indem Du mehr gen Schalloch oder sogar noch weiter gen Hals spielst. Das wäre schon mal der entscheidenste Punkt welcher zu berücksichtigen wäre.

noch eine frage in dem zusammenhang. kann ich anhand eines werkzeugs in wavelab feststellen, welche frequenzen in meinem lied ganz besonders hervorstechen? vielleicht muss ich ja genau da etwas absenken?!?

Das kannst Du mit einen Analyser machen, z.B.Voxengo Span.

naja gut, dann bleibt mir glaub fast nix anders übrig als nochmal aufzubauen und einzuspielen. ist eh schwierig hier. eine dachgeschosswohnung in der nähe des stuttgarter flughafens.... da ist man schon mal happy wenns im hintergrund mal nicht brummt :)

was meint ihr zu dem zusätzlichen tonabnehmer in der [g=422]gitarre[/g]? weglassen? mono aufnehmen und zu stereo mastern (wie auch immer das gehen soll) ?
ja, keine ahnung hab ich viel :)

@BLUE-S-MAN: hab mir grad mal die erste aufnahme angehört, das quietschen ist mit drin. denke der tonabnehmer ist schuld.

hab mir grad mal die erste aufnahme angehört, das quietschen ist mit drin. denke der tonabnehmer ist schuld.
Dann lieber neu aufnehmen.

musiccreation schrieb:

was meint ihr zu dem zusätzlichen tonabnehmer in der [g=422]gitarre[/g]? weglassen? mono aufnehmen und zu stereo mastern (wie auch immer das gehen soll) ?

auf 2 Spuren getrennt aufnehmen:
1 x Mic
1 x pickup

später im Misch zusammen mischen,
bloss nicht zusammen auf eine Spur aufnehmen...

musiccreation schrieb:

@BLUE-S-MAN: hab mir grad mal die erste aufnahme angehört, das quietschen ist mit drin. denke der tonabnehmer ist schuld.
Das mit dem Tonabnehmer lässt sich doch ganz leicht klären. Einfach die Spur in der bestehenden Aufnahme zu- und abschalten und sehen, was es bringt.
Gruß
steFAN

ja genau das mit den getrennten spuren hab ich schon gemacht. hab also eine monospur pickup und eine mikro. die pickup ist die klirrende.

werde vielleicht mal ein zweites mikro statt dem pickup nehmen.

oh man, und ich hatte gehofft mir das ersparen zu können.
aber ihr habt recht, man kann rost nicht in gold verwandeln....

könnte ich denn mit der einen monospur des mikros allein was brauchbares anfangen?

musiccreation schrieb:
ja genau das mit den getrennten spuren hab ich schon gemacht. hab also eine monospur pickup und eine mikro. die pickup ist die klirrende.

werde vielleicht mal ein zweites mikro statt dem pickup nehmen.

oh man, und ich hatte gehofft mir das ersparen zu können.
aber ihr habt recht, man kann rost nicht in gold verwandeln....

könnte ich den mit der einen monospur des mikros allein was brauchbares anfangen?

was genau meinst du mit Mono-Spur?

samplitude hat die beiden monospuren, die ich zeitgleich aufgenommen habe auch seperat in den projektordner gespeichert. ich bin also im besitz zweier wav dateien. einmal die mikrotonspur und einmal die schlechtere pickuptonspur.

könnte ich denn aus der einen mikrotonspur einen brauchbaren stereosound machen? soll ichs mal hochladen, hilft das?

Hi,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass du mit deinem dir zu Verfügung stehenden Raum eigentlich recht nahe an dem von dir gewünschten Wunsch-Sound dran bist. Zumindest kommt der Raum als solcher sowohl über die Computer-, als auch die Monitorboxen so rüber.

Ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können, aber meiner Erfahrung nach kommt man besser zurecht, wenn man NICHT den Piezo bei der Aufnahme abnimmt. Dann lieber einen Verstärker mikrofonieren oder alles über Großmembraner abnehmen. Zumindest komme ich so mit den Ergebnissen besser zurecht.

Ich weiß nicht, inwiefern dich der Raumklang stört, oder ob der schon so hinkommt, wie du ihn hast. Kein Scheiß: ich hab in nem ziemlich halligen Raum eigentlich recht brauchbare Ergebnisse hingekriegt, indem ich zwei Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche drumrum plaziert hab ;-)

Gruß
snafu

könnte ich denn mit der einen monospur des mikros allein was brauchbares anfangen?
Natürlich, Stereo [g=108]Hall[/g] drauf, vieleicht ein wenig Delay usw., musst Du mal ausprobieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben