Gitarrenkabel

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Liebe HR-Freunde
Was für Gitarrenkabel benutzt ihr Live.

Mir sind innerhalb eines Monats 2 Gitarrenkable abgeschmirt. Zum Glück war das wärend dem Soundcheck.
Lohnt es sich teure Kabel zu kaufen? Wie versorgt ihr eure Kable. Ich habe bis heute immer ein Knopf in das Kabel gemacht.

Gruss Michael

wenn man ein teures kabel kauft und da 5 jahre garantie drauf hat dann lohnt es sich bestimmt....... :D

grüsse
elvisto

Grundsätzlich sind Neutrik ja ziemlich teur. Würden sogar Liftime garanit geben, die Frage ist nur auf was geben sie diese Garantie?

Gruss Michael

als allererstes, kauf keine MONSTER kabel, die sind schrecklich klanglich und preislich. lass dir die ja nicht andrehen, jedes kabel das ich bisher von den verwendet habe, klang gruselig schlecht und war sehr schnell kaput.
kauf auch keine waves kabel, die sind klanglich zwar nicht so schecht wie monster, aber das preis/leistungs verhaeltniss stimmt nicht.

sehr gute erfahrung habe ich mit CAE + neutrik steckern kabel gemacht, davon habe ich 5 stueck, und alle sind auch nach ueber einem jahr tip top. ausserdem klingen sie gut, wobei sie ein bischen dunkler klingen.

fuer ganz preisbewusste: die thomann kabel sind besser als ihr ruf. wenn man noch alte neutrik oder klotz stecker rumfliegen hat (deswegn sollte man kaputte kabel immer aufbewahren) kann man die thomann eigenen (welche wirklcih nicht gut sind) ersetzten und hat ein recht passables gitarrenkabel.

ansonsten ist klotz noch ganz gut.

wer es exlusiv mag, der nimmt mogami oder george l, welche beide sehr gute instrumenten kabel haben, die aber sehr teuer sind. muss jeder mit sich selbst ausmachen. ich denke, in 99% aller faelle ist man mit CAE oder Klotz gut bedient.
wichtig sind fuer mich immer die neutrik stecker, im zusammenhang mit den cae und klaotz kann man dann schon fast nichts mehr falsch machen.

finde das preis leistungsverhaeltniss nicht gut, der klang ist meines erachtens in keiner relation zu dem preis. ein kabel das 10 mal so teuer ist wie ein thomann kabel, sollte zumindest merklich besser klingen. das fehlt mir bei planet waves kabel in dem umfang wie ich es erwartet haette.

was ich ganz vergessen habe, die da sind auch recht gut, habe ich auch einige davon, gleich auf mit cae:
http://www.netzmarkt.de/thomann/cordial_cti_9_pp_rt_prodinfo.html

mein allererstes billigst gitarrenkabel ging mir auch kaputt... dann hab ich ein neutrik kabel gekauft, das heute noch hält (10 jahre später) :) habe es natürlich auch gut behandelt

gruss
inode

Benutze Klotz und hatte seit 9 Jahren noch keinen Ausfall!

Gruß
Tom

Hab ca. 300m Neutrik Kabel im Studio. Alle selber gelötet mit Neutrik Stecker.
Bis jetzt hatte ich kein einziges Problem.

PS. Neutrik Kabel selber löten ist einiges billiger als konfektionierte.

X-Ray

moin

von Gitarre zum [g=182]amp[/g] benutz ich auch n Neutrik, die halten schön lang wenn nicht der Gitarrengurt aus der Halterung fällt und genau auf dem Kabel aufschlägt :D is mir letztens mit nem zwei Wochen alten Kabel passiert, dafür gibts wohl keine Garantie. Ansonsten halten die immer so eins bis zwei Jahre bei mir aber ich bin da auch nich so pflegebewusst.

für alles andere nehm ich die thomann Kabel die tuns für 2,50 das stück. Nur die [g=15]XLR[/g] von denen sind ziemlich gagelig da sollte man mehr al 5€ ausgeben

ciao

wie jetzt gitarrenkabel....ich hab nen funk zum [g=182]amp[/g]...... :D :D :D

also die qualitätsunterschiede bezüglich der Haltbarkeit von gitarrenkabeln ist mir ja klar, hab da auch schon einige Kabel demoliert (wenn ich im sitzen spiele ist bei mir komischerweise oft das kabel genau unterm Stuhlbein :D )

aber was ich garnicht gewusst habe ist, dass es wie ihr sagt auch tatsächliche Klangunterschiede gibt....Ist da wirklich ein Unterschied hörbar?? würdet ihr wenn ihr ein billig- und Top-Kabel hintereinander spielen würdet im Blindtest hören welches das gute und welches das schlechte war?

gruß
Markus

Mabi schrieb:
also die qualitätsunterschiede bezüglich der Haltbarkeit von gitarrenkabeln ist mir ja klar, hab da auch schon einige Kabel demoliert (wenn ich im sitzen spiele ist bei mir komischerweise oft das kabel genau unterm Stuhlbein :D )

aber was ich garnicht gewusst habe ist, dass es wie ihr sagt auch tatsächliche Klangunterschiede gibt....Ist da wirklich ein Unterschied hörbar?? würdet ihr wenn ihr ein billig- und Top-Kabel hintereinander spielen würdet im Blindtest hören welches das gute und welches das schlechte war?

gruß
Markus

1. nach murphie muss das kabel immer unter dem stuhlbein sein, bzw. abgeknickt unter der box und weiteren lebensverkürzende plätzen. :D

2. ich kann sagen, dass ich, vor meiner wirelesszeit, live, keinen unterschied gross im klang hatte, einfach weil auch das ganze brett der band rüber kommt und vieles verschmilzt und das schwächste glied klanglich nicht unbedingt das gitarrenkabel ist. unser keyboarder hatte fast schon klingeldräht pur ans mischspult eingespeist. sinnvoll sind live wohl aber belastbare kabel um dem "gau" zu vermeiden.
im studio oder beim homerecording ist auch bei mir immer ein kabel angesagt und dann auch ein gutes. habe spezialkabel als meterware mit teuerer schirmung, grossem querschnitt und neutrixs steckern selbst gelötet, da gibts bisher nichts bessers von der stange zu kaufen.

Hi

Also das was Mabi gefragt hat bzl. der Soundunterschiede, würde mich auch mal interessieren. Bei Lautsprecherkabeln kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei Instrumentenkabel - macht das wirklich soviel aus? Bzw. hört man da tatsächlich große Unterschiede?
Jetzt mal abgesehen von Haltbarkeit und Belastbarkeit.

Gruß Mattes

da du über das g-kabel analoge information sendest (da fliest ja richtig strom) wir diese (information) durch die art des kabels moduliert, das ist wie bei einem lautsprecherkabel. das ist im prinzip das gleiche. und je besser das kabel um so weniger veränderung dadurch. ein schlechtes antennenkabel kann auch einen sonst guten empfang verrauschen. auch die störinterferenzenkönnen eine rolle spielen

Hi Beinvieh

Erstmal danke für die Information!

Also ich bin nicht der Elektroniker, aber bei einem Lautsprecherkabel fließen doch wesentlich höhere Ströme als bei einem Instrumentenkabel.
Und nach meinem jetzigen Informationsstand, braucht man mehr Kabelquerschnitt je höher der Strom ist.

Eben weil durch ein I-Kabel nur geringe Ströme fließen, dachte ich bis jetzt immer das der Querschnitt von solchen Kabeln soundtechnisch nicht so die Rolle spielt. Andere Faktoren wie z.B. deine angeführten "störinterferenzen" hab´ich in dieser Überlegung nicht bedacht.

Mich würde einfach interessieren ob man tatsächlich soundunterschiede bei dieser Kabel-Gattung zu hören imstande ist!

Gruß Mattes

also ich bin bei leibe nicht der profi hier im forum, aber ich meine schon zu hören was ein richtig gutes kabel und was ein "fucked up" kabel ist. kann dir aber keine worte nennen die es um schreiben, es ist platter im klang, eben schlechter, weniger [g=4]dynamik[/g], vielleicht trift es das......

Salü
Lustiges Thema - aber eigentlich auch ernst
Denn das Kabel verändert den Klang - das scheint mal klar zu sein. ABER auch jedes einzelne "DING" in der Kette der Klangformung verändert den Klang. Also scheint es mir irgendwie eine Glaubensfrage zu sein. Klar - ein rauschendes - Störgeräuscheinfangendes Kabel gehört ausgetauscht. Aber welches Kabel nun das beste sei ...tja.
Ich hatte mal kein Kabel zur Hand. Ausser dem Antennenkabel des TV's. also mal schnell geknüfpt (nein nicht gelötet) und angesteckt. - und ich war shcon erstaunt wie das klang - probiert das mal selbst aus :) ihr werdert euch wundern.
Also bin ich heute der Meinung - nix amtliches - nur das was mir gefällt - könnte ich besser Gitarre spielen, so würde ich bestimmt entdeckt werden, als Erfinder DES neuen Sounds grinssssssssssss und ich hebe mich von andern ab, die alle gleich clean usw. klingen. Meine Botschaft - wie Musik - seinen Weg finden, und sich nicht mit Nebensächlichkeiten (die aber ev. doch wichtig sind) aufhalten.

gruss fredy

Ich finde Unterschiede bei den Kabeln sind hörbar. Bis zu einem gewissen Grad ist da schon was dran, nur ab 50€ der Meter wird der Zusatznutzen dann doch fraglich :) Ich habe bspw. mal ein George L-Kabel angeschlossen, und das klang im Vergleich zu meinen anderen Kabeln (i.d.R. Lowcost) deutlich brillianter. Ist aber letztlich auch etwas Geschmacksfrage, denke ich.

Grüße,

el_curtismo