Gitarrenhals mit "Satin finish" Lackierung

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.034
Reaktionen
905
Punkte
9.071
Nabend,
ich habe mit einer meiner E-Gitarren das Problem, das die Rückseite des Halses mit der Zeit immer "klebriger" wurde.
wie bekomme ich den wieder in den griffigen Originalzustand zurück, oder, falls das nicht möglich ist, wie bekomme ich den Hals wieder rutschiger?
gibt es da auch ein paar gute Tipps zum Thema Gitarrenpflege?
 
halsrückseite komplett vom lack befreien und ölen ?!
 
Ist der Hals lackiert?
Wenn ja, dann würde ich sagen das dein Handschweiss diesen Lack angreift und die "Klebrigkeit" daher kommt. Da hilft nur abschleifen.

Gruss

Ups: buffi war schneller
 
ok, Danke euch beiden!
eigentlich hatte ich mehr auf Tipps in Richtung Reinigung gehofft ;)
grundsätzlich weiß ich ja, wie man ne Gitarre zu behandeln hat, ich bin aber meistens zu faul dafür. und die Gitarren mit normal lackiertem Hals stört das auch nicht...
 
Das wird aber nix mit Reinigung zu tun haben. Das liegt an der Zusammensetzung des Lacks in zusammenspiel mit dem Säuregehalt deines Handschweisses (Ph Wert). Ich hab da ähnliche Probleme, deswegen spiele ich auch nur unlackierte Hälse, und wasche mir immer vor dem Spielen die Hände nur mit Wasser. Davor habe ich mal ein komplettes Vibratosystem in 2 Jahren "durchgeschwitzt".
 
grundsätzlich weiß ich ja, wie man ne Gitarre zu behandeln hat, ich bin aber meistens zu faul dafür.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Schmutz sehr hoch.
Ich bin für sparsamen Reinigungsmitteleinsatz. Erstmal nur Mikrofasertuch angefeuchtet mit lauwarmem Wasser. Es ist meistens verblüffend, was da schon alles abgeht.

Wenn's nicht reicht, Neutralseife dazunehmen.


Davor habe ich mal ein komplettes Vibratosystem in 2 Jahren "durchgeschwitzt".
Inklusive der Spannfedern? Boah. Sind die gerostet oder waren die einfach weggeätzt? :lol:

Clemens
 
Ich hab da ähnliche Probleme, deswegen spiele ich auch nur unlackierte Hälse, und wasche mir immer vor dem Spielen die Hände nur mit Wasser.

mit meinen Gitarren mir normal lackierten Hälsen habe ich kein Problem.

grundsätzlich weiß ich ja, wie man ne Gitarre zu behandeln hat, ich bin aber meistens zu faul dafür.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Schmutz sehr hoch

ist es jetzt Schmutz oder ist der "Satin finish" Lack hinüber? ich versuche es jetzt nochmals mit sanften Reinigungsmitteln, da ich kein Lust habe noch mehr kaputt zu machen.
 
High,

Zur Reinigung ist BALLISTOL Top.


Greetz RALVIEH
 
Guck mal hier - Post #50:

cool, Danke dir. dass sich noch jemand an so alte Posts erinnert, würde mich mich echt überraschen, wenn es nicht von dir käme :)
aber das klingt auch nach sehr viel Arbeit, und ich hab hier nur ne 400€ Klampfe, ob sich da der ganze Aufwand lohnt?
 
Naja, MEINE Klampfe war ja auch eher ein Einsteigermodell .... damals, muss so 1985 gewesen sein. Ups.

Und ich finde, das Resultat entschädigt für den Aufwand. Und die Sache macht sogar Spaß, kein Witz.
 
Und die Sache macht sogar Spaß, kein Witz.

naja, für mich klingt das nicht nach Spaß, vorallem wenn man nicht die räumlichen Vorraussetzungen dazu hat, d.h. keinen Platz außer dem Küchentisch ;)
aber wenn hier jemand im Forum Lust auf so eine Arbeit hätte, kann er sich gerne bei mir melden :)
 
Und die Sache macht sogar Spaß, kein Witz.

naja, für mich klingt das nicht nach Spaß, vorallem wenn man nicht die räumlichen Vorraussetzungen dazu hat, d.h. keinen Platz außer dem Küchentisch ;)
aber wenn hier jemand im Forum Lust auf so eine Arbeit hätte, kann er sich gerne bei mir melden :)

Aber es lohnt sich... Unlackierte Hälse sind imo ein so enormer Vorteil vom Spielgefühl her, besonders wenn man zu schwitzigen Händen neigt. Und so viel Arbeit ist es ja in deinem Fall auch nicht, ist ja keine dicke Lackschicht auf dem Hals.
 
@clemens
Davor habe ich mal ein komplettes Vibratosystem in 2 Jahren "durchgeschwitzt".
Inklusive der Spannfedern? Boah. Sind die gerostet oder waren die einfach weggeätzt? :lol:

Clemens

Ne die Spanfedern nicht:hammer: .... so ätzend bin ich nu auch wieder nicht:D
Es waren die Finetuner, die Böcke und die Platte welche in mitleidenschaft gezogen wurden. Zuerst rostet das und dann gibts Lochfrass. Ich hab Leute erlebt die haben das in einem halben Jahr geschafft.

@Ardath
Wenn es nur Dreck sein sollte kannst Du es auch mal mit Dr. Stringfellow Guitarpolish versuchen, ich tippe aber auf die Handschweissgeschichte.

Gruss
 
hier noch ein Tipp aus der Parallelwelt:
&feature=player_embedded

ich hab's jetzt erst mal mit Möbelpolitur versucht, erste Grifftests fühlen sich gut an. ob es auch langfristig was bringt, werden die nächsten Proben zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
457
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben