Hey, ich stand letztes Jahr vor genau dem selben Problem. Nach jahrelanger Praxis mit nem Multieffekt mussten endlich Tretminen her.
An Delay kann ich die das Boss DD-7 uneingeschränkt empfehlen.
Mit einem zusätzlichen Pedal dran kannst du beim Spielen schnell nochmal das Tempo tappen (geht auch ohne, dazu musst du dann einfach lange mit dem Fuß drauf bleiben...aber den extra 10er für n Tap-Pedal wars mir wert!). Außerdem kannst du es auf Looper umstellen - grade nützlich, wenn man alleine spielt und gerne zu einem Riff ein Solo spielen/erfinden möchte.
Für spacigere Sounds gibts dann noch das Reverse-Delay. Aber das werte ich eher als Spielerei.
Interessant ist sicherich auch die Digitech Hardwire-Serie. Ist zwar nen Tacken teuerer, aber ich denke Anspielen lohnt sich auf jeden Fall. Von der Serie hab ich das Reverb und bin begeistert - die Hardwire-Serie fällt eher unter Premuim-Produkt...und von daher kann ich dir das Antesten nur wärmstens empfehlen.
Als ich mir nen Chorus kaufen wollte, war ich auch im Laden lange anspielen - letztendlich wurde es dann doch ein Phaser statt des Chorus.
Es entsprach mehr meiner klanglichen Vorstellung und vor allem bin ich damit wesentlich flexibler.
Die Krönung war dann noch ein altes Ibanez-Chorus/Flanger-Pedal, was ich später bei eBay geschossen hab. Das benutz ich zwar seltener, aber mit nem zusätzlichen Fusschalter kann ich da zwischen den Effekten umschalten....bzw. de-/aktivieren. Das schmucke Stück wirste aber leider nicht finden, das dürfte nun schon 20 Jahre alt sein
Das wichtigste ist aber, dass du dir _vor_ dem Kaufen im Laden einige Effekte anguckst.
Als ich mir das Delay gekauft habe, war ich auch bereit bis 250€ oder mehr zu gehn... aber letztendlich fand ich das DD7 für 140 Steine am besten.
Bleibt nur zu sagen: anspielen, anspielen, anspielen.
Lieber erstmal nur zwei statt drei Pedale kaufen, als hinterher nicht glücklich sein und alles wieder verkaufen!
Bei ner guten Tretmine kaufst du Qualität - und da ist sparen absolut fehl am Platz. Kauf das, was deinen Ohren gefällt!
So ne Tretmine verfolgt dich durch deine Gitarriero-Karriere, ne gute Miene bekommste nicht klein
Ach so, und noch was.... vor dem Kaufen User Reviews zum Produkt auf Harmonycentral angucken! Ohne geh ich nicht mehr so viel Geld investieren, hat mir echt schon gut weitergeholfen
