Gitarreneffekte selberbauen?

  • Ersteller daniel4
  • Erstellt am
D

daniel4

Registriert
07.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo

ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber es hat mich bisher ziemlich alles fasziniert was ich hier gefunden habe.

Eine Sache die ich allerdings noch nicht gefunden habe sind Anleitungen für Gitarreneffekte
(Tretminen) zum Selberbauen.

Ich hab mich auf die Suche im Internet gemacht und nach Seiten gesucht die das Bauen und die Funktionsweise von Effektgeräten für die Gitarre erklären, was ich gefunden habe sind allerdings nur englischsprachige und (für mich) unverständliche Seiten.

Sogar nach Büchern habe ich mich umgeschaut.
(auch nichts gefunden)

daher bitte ich euch falls jmd. einen deutschsprachigen Link oder ein deutschsprachiges Buch
welcher oder welches mir helfen könnte weis mir den Link oder den Namen des Buches zu posten.

danke im vorraus daniel4 :)
 
Was versprichst du dir davon?
 
...ich bin zwar nicht der Verfasser des Threads, aber: Manchmal moechte man eifach basteln, auch wenn der Sound des "Produkts" am Ende zu wuenschen uebrig laesst.
 
Hallo daniel4

Such mal unter googel mit diesem Stichwort diy stompbox.
Da wirst du jede menge Schaltpläne finden.

Gruss Michael
 
naja du kannst mit diy geräten ordentlich geld sparen... z.b kostet das arbiter fuzz face ca 150 euro! Wenn du es dir selber baust (gleicher schaltplan) kostet es ca 20-30 euro inkl gehäuse.. ich denke mal soundtechnisch wirst du die nicht auseinanderhalten können dann.

Speet
 
Jedoch wenn du die Zeit auch berechnen würdest du etwas gleich teuer kommen!

Gruss Michael
 
na und am feierabend 2 stunden hinhocken und das ding is fertig und das macht auch noch bock....wenn ich nicht so ein [g=16]dau[/g] wäre hätte ich schon mehrere effekte aber meine ham nie geklappt :D
 
meinst du nicht es sollte auch spass machen so ein teil zu bauen ?

Speet
 
meinst du nicht es sollte auch spass machen so ein teil zu bauen ?
Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus - die Teile nur zu bauen weil man glaubt sich was zu sparen ist Unsinn - außer man ist Elektrotechniker und hat alle Werkzeuge schon bei sich in der Werkstatt rumliegen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ein Freund des DIY es rechnet sich nur halt erst wenn man mehrere Projekte umsetzt - die Bauteile sind relativ Teuer wenn man immer Einzelstücke kauft. Besonders die Gehäuse und Drehknöpfe stehen in keiner Relation zu den Elektronik Bauteilen!

Wenn man genügend Vorahnung/Ausbildung mitbringt oder Jemanden kennt den man fragen kann und über ein Werkzeugarsenal verfügt - dann ab ins Gefecht und genügend Sitzfleisch mitbringen um die Sache durchzuziehen :D

P.S. Bei den Preisen die manche Hersteller vorgeben (Behringer & Co) ist es in den meisten Fällen schlauer beim Aldi Kisten zu stapeln und sich dann die Teile zu kaufen.
 
Bei http://www.tonepad.com kann man sich fertige Platinen bestellen.
Habe mir eine für einen Ross [g=322]Compressor[/g] bestellt. Und, nein, vernünftig begründen kann ich das nicht, auch weil ich einen Kompressor für Gitarre habe :D.
 
warum nicht?

bringt ne menge erfahrung und macht spaß wenn man sein selbst gebautes teil in der hand hält und das auch noch funktioniert!
und wenn man geld dabei sparen kann ist das doch nur von vorteil ;)
(ich berechne mir meine arbeitszeit eigentlich nicht selbst :) )
 
hallo

@mrueegger: Danke das du mir diesen Link geschickt hast.
Diese Seite ist genau die Seite die ich gesucht habe.
Werde mich in nächster Zeit ein wenig mit Effektbauen beschäftigen.

@all:
Der Grund warum ich Effekte bauen möchte ist, dass ich darauf hoffe mit ein wenig Erfahrung
die Möglichkeiten habe mir genau die Effekte bauen kann die ich mir vorstelle und dass mir so
etliche Möglichkeiten offenstehen.
Bei den meisten kaufbaren Effekten ist man an einen bestimmten Klang gebunden.

mfg daniel4
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben