Gitarreneffekte 2 Treter Gleichzeitig treten...Wie umgehen?

  • Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Registriert
19.01.07
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
228
[g=108]Hall[/g]ö,

ich bin besitzer des Peavey VK 100 Tops... Bin super zufrieden mit dem sound im Overdrive kanal. Auch der Sound in Clean ist sehr kuhl. Allerdings brauche ich für unsere Songs ab und an mal [g=52]Chorus[/g] und Delay.

Ich habe das Boss ME 20 Multieffektgerät. Ich habe es nun so ans Top gesteckt, dass ich mit meinem Footswitch clean und overdrive kanal vpm VK ansteuere (ganz normal eben) und bei Bedarf kann ich halt Delay oder [g=52]Chorus[/g] /[g=36]Phaser[/g] etc. dazu schalten. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich grade im Delay und Clean bin dann auf Overdrive umschalte... müsste ich quasi das Delay ausschalten und den Kanal über den Footswitch wechseln. Das find ich umständlich. Ich will meine zerre nich mit nem Delay haben... Gibt es möglichkeiten den kanal zu wechseln und so einzustellen das mein Effektgerät das Delay automatisch ausschaltet?



Gruß, Max
 
Hallo,

mit dem Boss wird das nicht klappen, weil das Gerät weder eine Kanalschaltbuchse noch eine [g=32]Midi[/g] Steuerung besitzt.

Die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich leider ein anderes Effektgerät, welches eine [g=182]Amp[/g] Umschaltbuchse besitzt. Mit dieser Buchse wird die Footswitch Buchse vom Valve King verbunden und kann dann für jedes Programm des Effektgerätes bestimmen, ob der Clean oder der Zerrkanal an ist.

Gruss Tyler
 
Hi, ich wollte sowieso auf tretminen umsteigen.

Ich brauch an sich nur [g=52]Chorus[/g]/[g=36]Phaser[/g] und nen schönes Delay..

Wenn ich das dann über [g=32]Midi[/g] steuere, wie müsste das Gestripp dann aussehen?

Ich bin da noch nich so bewandert :)

Danke, Max
 
Wenn ich grade im Delay und Clean bin dann auf Overdrive umschalte... müsste ich quasi das Delay ausschalten und den Kanal über den Footswitch wechseln.
dann üb das doch einfach ;-)
 
dann üb das doch einfach

würd ich auch empfehlen - ich muss manchmal innerhalb einer viertelnote 3-4 pedale steigen. blöd nur, wenn die ganz links und rechts am pedalboard stehen, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus :D

lg
flox
 
Ich habs ja drauf das wechseln nur ich finds halt voll umständlich ;) Ich singe dazu noch... das is immerso ein stress^^

aber nagut dann muss das erstmal so gehen ;)


Vielen Dank erstmal :)
 
Looper! Teuer aber wirksam. In den letzten G&B Ausgaben (2007) zahlreich vorgestellt.
Grüße.
 
oh das sieht sehr interessant aus... Mutet das Effektboard und ist gleichzeitig kanalswitch!!!

Das guck ich mir mal an danke :)
 
die andere lösung wäre pro kanal zuregelbarer effektweg :)

kann der blackswitch kanalumschaltung und looper/fx-[g=46]bypass[/g] gleichzeitig? wär mir neu.

lg
flox
 
Wenn es nur um eine zu verwaltende Effektkette geht, dann sollte der Little Lehle das erledigen. Für zwei Effektketten gibt es den DLoop, der dann bei Bedarf auch gleich per [g=32]Midi[/g] ansteuerbar ist. Ansonsten gibt es auch Multieffekte mit eingebauter Ampswitch-Funktion (z.B. G-Major).
 
floxe schrieb:
kann der blackswitch kanalumschaltung und looper/fx-[g=46]bypass[/g] gleichzeitig? wär mir neu.

Ja, kann er! Und dazu ist er auch noch ein Schnäppchen (44,-) ;)
 
Es gibt einen hersteller, der sehr gute True [g=46]Bypass[/g]-Treter für verhältnismäßig wenig geld verkauft. Alles Handarbeit, aber durch selbstvertrieb bleiben die Kosten gering. Hab hier 2 stück, die mir das leben erleichtern (während des songs die nächsten effekte in ruhe auswählen um im passenden augenblick alles was gewünscht ist auf einen tritt einzuschleifen).

Ich such gleich mal nach der HP

Ist meines erachtens die beste Lösung
 
aber mit einem üblichen treter kommt man ja auch nicht dran vorbei zwei fußschalter zu betätigen.

wenn müsste das gerät eben gleichzeitig den ampkanal umschalten können und den loop an/ausschalten können.

@ponch
könntest du mir mitteilen wie das dann verkabelt gehören würde? hab leider keine skizze für ampkanal+loop gefunden.

lg
flox
 
floxe schrieb: aber mit einem üblichen treter kommt man ja auch nicht dran vorbei zwei fußschalter zu betätigen.

Stimmt, aber mit einem [g=32]Midi[/g]-Switcher sowie dem Lehle DLoop geht das per [g=32]Midi[/g] recht gut. Edelvariante: G-System (4 Loops) oder TC2290 (5 Loops) Delay
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben