Gitarrenbox Schaltung

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Hallo Ihr !

Ich habe ein 4x12er Gitbox 16Ohm. Nun habe ich eine neue Anschlussplatte, mit der ich die Box wahlweise auch im Stereobetrieb fahren kann. Speaker sind Celestions Vintage 25 Greenback.

Hat einer von Euch nen Schaltplan, wie ich de am besten für diese Anschlussbox(orginal Marshall) verschalte ??

thx

mg
 
Wenn du die Platte mit den Buchsen komplett austauschst sollten da nicht die Lautsprecher auf der Platine bezeichnet sein? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ist das denn eine Stereo/Mono und Mono 4/16 Ohm Platte?

gruss, Chris
 
Hmm, ich habe bei meiner marshall box auch gerade die Anschlussplatte gewechselt, weil ich vorher ne 1960 stereo hatte, also ohne Monoschaltung (ganz selten).
Von der Platine gehen 2 paar Kabel ab, jeweils plus und minus für 1 paar Speaker. Also müssen auf jeder Seite der Box jeweils der obere und untere Speaker zusammengeschaltet sein, ich danke mal in Reihe (Eltrorechnik ist so lange her)... Wenn das vorher ne 16 Ohm Box war, müsste das eigentlich schon der Fall sein. Also klemmst du die Kabel der Platine so an, dass jeweils ein Pärchen korrekt mit plus und minus versorgt wird. Drauf achten, dass bei beiden Seiten die Richtung die gleiche ist, sonst wirst du wohl reichlich Auslöschungen im Mono Betrieb bekommen.

Wenn gar nicht klar ist, einfach mal ne 1960 JCM 900 aufschrauben, dann siehts man es eigentlich sofort. Ohne Akkuschrauber wird das allerdings zur Qual ;-)

Gruss Tyler
 
Hi,
Die in den Marshall Boxen verbauten Speaker sind fast immer in 16 Ohm Ausfuehrung. Normalerweise ( alle 4 angeschlossen ) sind jeweils 2 davon parallel und die beiden Gruppen dann in Reihe geschaltet -> Gesamtwiderstand auch wieder 16 Ohm.
Wenn man sie in zwei Teile splittet fuer Stereo Betrieb, dann sollten in jeder Stereo Haelfte also 2 Speaker parallel geschaltet sein. -> Dann hat jeder Boxen Teil 8 Ohm Widerstand.

Vorsicht , wenn das 25 Watt Speaker sind wegen der Belastbarkeit. Die ersten Boxen die von Marshall splittbar gebaut wurden, waren mit 75 Watt Speakern bestueckt, die stecken schon ne ganze Menge mehr an Belastbarkeit weg...

Gruss, Pete.
 
Hat einer von Euch nen Schaltplan, wie ich de am besten für diese Anschlussbox(orginal Marshall) verschalte ??
Guckst du hier auf Seite 10. Bei Marshall, Engl und wiesiealleheißen-Boxen dürfte es auch nicht viel anders sein.
 
DJAxeman du hast natürlich recht, sind ja 16 Ohm Speaker, mannomann zu viel laute Musik macht schusselig.

Also muss das linke und rechte Paar natürlich jeweils parallel verschaltet sein...

Im Monobetrieb kann man an der Buchse dann entscheiden ob man die 8 Ohm Paare dann seriell oder parallel nutzt, sprich 4 oder 16 Ohm. Im Stereomodus dann jeweils 8 Ohm.

Gruss Tyler
 
die Schaltung von mkjack bezieht sich aber nur auf EINE Anschlussimpedanz. Normale Marshalls haben 4 und 16 Ohm, bzw. Stereo 8 Ohm. Bei dieser Schaltung haette die Box dann 16 Ohm (mit 4*16-Ohm Speaker).

Wenn du von der Platte zwei Leitungen oder Kontakte weg hast richtung Lautsprecher, sind die sehr wahrscheinlich so zu verdrahten, wie schon von DJAxeman erlaeutert. Also je zwei paralell und ide Gruppoen dann da anschliessen.

gruss, Chris
 
hi nennt mich doofheit in person. wie es geschaltet wird, das weis ich. habe nur wegen der fehlenden praxis einen schaltplan haben wollen, da meine elektrotechnikstunden in der ausbildung doch schon ein paar jährchen weg sind ;-)

das ist jetzt die frage:

wenn ich 2 Speakerpaare parallel schalte, bekomme ich bei den 16 Ohm Speakern eine insgesamt 4 Ohm box, wenn ich diese Mono Schalte. da meine anschlussplatte beim ersten eingang 4/8Ohm und beim zweiten 8/16Ohm stehen hat, verwirrt mich die ein bisl.

da bräuchte ich ein bischen hilfestellung.

cu
 
Hallo
Ich habe eine Frage:

Wie schaltet man 4 X 16 Ohm Speakers wenn man sie an einen Schalter macht zum umstellen von 8 Ohm auf 16 Ohm . ( Celestion G12T-75 16 Ohm)

Oder ist es besser alle auf 16 Ohm zu verdrahten. ( Ohne Schalter )

Will mir den

Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40 kaufen.​

Wie wär in beiden Fällen der Schaltplan ??
Danke im Voraus.
 
Wie schaltet man 4 X 16 Ohm Speakers wenn man sie an einen Schalter macht zum umstellen von 8 Ohm auf 16 Ohm . ( Celestion G12T-75 16 Ohm)
Alle 4 zusammen als Mono-Box? Da bekommst du bei 4x 16 Ohm leider nur 4 oder 16 Ohm als Gesamtimpedanz hin.
16 Ohm gesamt = je 2 Speaker in Reihe und diese Paare dann parallel (oder umgekehrt)
4 Ohm gesamt = alle 4 Speaker parallel


Oder ist es besser alle auf 16 Ohm zu verdrahten. ( Ohne Schalter )
Sehe keinen praktischen Grund, warum man die Box nicht auf 16 Ohm fix verdrahten sollte.
Ausnahme: Dein Röhrenamp hat keinen 16 Ohm Ausgang.
 
Danke für die schnelle Antwort .
16 Ohm gesamt = je 2 Speaker in Reihe und diese Paare dann parallel .

Gibt es da einen Plan ?
 
Wie sieht das aus bei 4 St. 8 Ohm Speakers ???
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist der Plan so.
 

Anhänge

  • C6CB18B1-A657-4EC1-8AE4-D0702012F7EB.jpeg
    C6CB18B1-A657-4EC1-8AE4-D0702012F7EB.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 82
Vielleicht hilft dir das weiter,


da ist auch eine Tabelle, welche Gesamtimpedanzen bei 2 oder 4 Speakern möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke dann mach ich das so .
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
randy
randy
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mike1
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben