Billige Gitarrenbox "pimpen" - Wandstärken erhöhen sinnvoll?

• Ersteller wuchris
  • Erstellt am
W

wuchris

Reaktionen
1
Hallo Wissende,

mir ist mal wieder nach basteln....

ich habe eine alte Hughes&Kettner 4x12er Box von oben nach unten auseinander geschnitten, einen Streifen rausgelassen und wieder zusammengeleimt. Plan ist es, eine vertikale 2x12er draus zu bauen. Es werden dann 2 Celestion V30 eingebaut.
Nun liegt die Box vor mir und ich werde die wieder zusammengeleimten Schnitte von innen mit Steifen aus OSB-Platten schnittübergreifend verstärken, sodass sie nicht wieder auseinanderfällt.
Die Box scheint aus billigem Sperrholz zu sein, welches lediglich 16 mm dick ist.
Würde es evtl Sinn machen, die Wandstärken von innen aufzudoppeln indem ich flächig OSB-Platten oder sonst was drauf leime und dann verspaxe?
Könnte man so theoretisch den Klang dieses Meisterwerks verbessern oder ist das schon rein theoretisch Blödsinn?

Am Rande: ich hab die Box nicht berechnet. Ich hab einfach ein Stück rausgesägt und hab keine Ahnung, wie sie klingen wird. Die Außenmaße sind nun 54,5x74x35/28 (schräge Ausführung).

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Merci im Voraus!

OSB taugt nicht für Lautsprechergehäuse. Nimm lieber Sperrholz (falls du dir wirklich die Mühe machen willst).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben