gitarrenaufnahme

  • Ersteller imdurchbruch-G
  • Erstellt am
I

imdurchbruch-G

Registriert
13.02.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo,
wir nehmen seit einiger zeit mit cubase sx 2 auf, alle klangeinstellungen waren bisher recht zufriedenstellend (schlagzeug, gitarre clean, [g=118]bass[/g]).
leider mussten wir jetzt feststellen, dass die verzerrte gitarre leider in der aufnahme nicht so knackig und drückend klingt, wie gedacht. es sind viel zu viele schwammige mittenklänge, die den klang verwischen.
zur aufnahme verwenden wir in dem fall einen marshall avt 50, abgenommen wird er mit einem shure sm58 welches direkt VOR dem verstärker steht und ein weiteres sm58, welches als "raummikro" von ca. 2 m entfernung aufnimmt.
komischer weise klingt seit kurzen auch der originalklang der verzerrten gitarre nicht mehr so brachial und klar. woran kann das liegen? ist der [g=73]humbucker[/g] der gitarre zu nahe an den saiten? enstellungen (auch EQ in cubase) haben wir gedreht und gewendet, es wird einfach nicht besser. :|
vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, vllt kennt ihr eine nahezu perfekte verstärkereinstellung, in kombination mit den mikros (kann das [g=105]gain[/g] zu weit offen sein?)
bitten um hilfe!
 
>leider mussten wir jetzt feststellen, dass die verzerrte gitarre leider in der aufnahme nicht so knackig und drückend klingt, wie gedacht. es sind viel zu viele schwammige mittenklänge, die den klang verwischen.

imo falsche einstellung zum sound:
gitarren sind mitten!
überlass den [g=118]bass[/g] dem [g=118]bass[/g]!
der muss drücken, dann noch die nicht zu sehr (!!) verzerrten gitarren als sahnehäubchen oben drauf.
bei gitarren matscht der [g=118]bass[/g], weniger die mitten!
und immer genau auf den ebass spielen!

.. das als anregungen.
 
Grüße.


ich hab nen avt150. das teil ist kompletter schrott, für wirklich überhaupt nix zu gebrauchen, außer um den cleanen kanal mit nem pedal zu verzerren. und selbst das machen andere besser.


Der Gruß

Griffin
 
hm..nagut, also ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem avt50, auch live.
also wir werden uns die sache mit den mitten mal zu herzen nehmen, und den [g=118]bass[/g] drücken lassen. falls aber noch einfälle zu den einstellungen bestehen, können die durchaus interessant sein. :)
 
so wie du das ausdrückst, klingt es für mich ganz klar nach zu viel [g=105]gain[/g].
aber vielleicht kannst du ja einen ausschnitt irgendwo hochladen?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gitarre direkt an Zerrkanal
matschig klingt.
Versuch mal nen EQ VOR die Zerre zu schalten
und senke die Tiefen ein bisschen ab.
keine Angst, die Wummer-[g=118]Bass[/g]-Frequenzen
werden schon wieder hochgedrückt.
kann aber auch sein, dass ich mich irre
zeig doch mal ein Soundbeispiel,
dann kann man das besser beurteilen.
hab mich auch lange mit Gitarrensounds rumgequält.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben