Gitarrenaufnahme mit Line6Pod/Podfarm und Reaper - Saitenanschläge

A

andenf

Registriert
12.12.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo. Ich bin ganz neu im Bereich Recording. Habe mir jüngst ein Line 6 Pod Audiointerface besorgt, um einmal ein paar Riffs mit der E-Gitarre aufzunehmen. Nun verhält es sich so, dass man immer sehr deutlich die "Anschläge" der Saiten hört, bzw. das "Rutschen" des Plektrums auf den Saiten. Nun frage ich mich, woher dies rührt? Lässt sich dies mittels EQ regeln (was mir nicht gelingt) oder gibt es andere Tips? Wäre toll, wenn mir jemand mit Erfahrung da einmal unter die Arme greifen könnte. Zur Demonstration habe ich hier ein kleines Audiofile bereitgestellt:

http://www.file-upload.net/download-11117164/untitled.wav.html

Grüße
 
Saitenrutschen etc. hat viel mit der Spieltechnikzu tun. Ansonsten kann man die Rutscher auch schneiden oder halt mit EQ automatisiert ducken.
 
Eigentlich sind das ganz normale Anschlagsgeräusche vom Plektrum. Wenn die Dich stören, kannst Du das, wie TheTick schon schrieb, tatsächlich nur durch eine andere Anschlagtechnik beheben.

Dass man diese Geräusche (aus dem Audiobeispiel) allerdings per EQ-Automation effektiv unterdrücken oder gar schneiden könnte, möchte ich bezweifeln.
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Mir kommen diese Anschlaggeräusche auf der Aufnahme irgendwie zu präsent vor. Dann werde ich mal etwas mit der Anschlagtechnik spielen.
 
Du kannst auch andere Saiten versuchen.

Bei mir haben die Elixir Nanoweb zum Beispiel die Rutschgeräusche der Greifhand ziemlich minimiert.
Außerdem könntest du andere Pleks benutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben