Gitarrenaufnahme - Click ganz leise mit aufgenommen

D

doodle

Reaktionen
0
Moin.

Hab die Tage ein Gitarreninstrumental aufgenommen - ausschließlich entspannte Gitarren. Zum einspielen hab ich den Cubase-Click über die Boxen mitlaufen lassen. Der Gitarrist war im selben Raum.
Habe gerade gemerkt, dass Cubase den Click ganz leise mit aufgenommen hat? Woran kann das liegen???

über seine pickups hat sich wohl der klick mitaufgnommen.

cheers

also wenn ich über mein interface [g=422]gitarre[/g] aufnehm und klick über kopfhörer mitlaufen lasse habe ich eben jenen auch aufgenommen.
also muss es nicht unbedingt an den pickups liegen.

Is zwoar wahrscheinlich aber ka muss ; )

theoretisch könnte es auch ein astrales phänomen mit engeln die harfe spielen und teufeln welche dir in den arsch brennen sein.

auch eine einmischung von scientology wird hier auch nicht ausgeschlossen.

auf meinen aufnahmen sind immer ufo-übertragerwellen drauf. muss wohl irgendwas mit geheimer weltherrschaft zu tun haben. auf jedenfall sind meine mixe dadurch weniger phaaat und klingen überhaupt nicht wie die 1million dollar produktionen von amiland.

ich bin abgewichen.

es waren die pickups.

meine gitarristen sind auch immer im regieraum.. was soll daran falsch sein? 8)

?? ich kann dir nicht folgen.

guide:gitarren. dazu spielt der drummer.

dann gitarren über die drumspur recorden.

was hast du für ein system?

Nun wenn man den Klick der mit der [g=422]Gitarre[/g] dann leise aufgenommen wurde durchhoert hat irgendjemand falsch gespielt.

Caroline: Bei mir spielt der Gitarrist nicht zum Drummer!
Eine Fehlerquelle weniger.

setzt du ihnen kopfhörer auf wolf?

hey,

es ist kurz nach zehn uhr morgens, da ist es eine herrausforderung gerade aus zuschauen ...

Nun wenn man den Klick der mit der [g=422]Gitarre[/g] dann leise aufgenommen wurde durchhoert hat irgendjemand falsch gespielt.

mich ueberfordert der satz. bitte in einfachen - morgenkater kompatibler form - nochmal....

danke.
wo ist mein kaffee....
:)

er meinte wahrscheinlich wenn man ihn trotz drumspur hört... dann ist irgendwas out of time.. denn sonst verdeckt ihn entweder kick, hh, oder [g=149]snare[/g]...

ah, geht doch.

in manchen - wenn die goetter gnaedig sind - faellen, kann man den click durch phasendrehen wieder rausbekommen.

click nochmal seperat auf spur recorden, diese gegenphasig zur click-versauten spur drehen. wenn man viel glueck hat, wird der click zumindest leiser, da sich manche teile ausloeschen.

aber wie gesagt - klappt eher selten.

neu recorden.

Tut mir schon leid das mein Sohn frueh in der Schule ist sonst wuerde ich ihn die Saetze formulieren lassen. :D

ThinK schrieb:
setzt du ihnen kopfhörer auf wolf?

Nee, wenn schon in der Regie einspielen dann ueber richtig fetter Abhoere (Genelec oder sonstige Schoenfaerber) und mit Oropax (fuer mich!).

Der Threadersteller zeigt sich wohl nicht mehr...
Bei meinen Aufnahmesessions hat sich das beschriebene Verhalten meistens auf zwei Ursachen zurückführen lassen:

- Akustik. Der Klick aus Boxen oder dem Kopfhörer landen über das [g=116]Mikrofon[/g] mit auf der Spur.
- Softwarerouting. Ich kann es zwar heute nicht mehr nachvollziehen, aber durch falsches Routing des Klicks im [g=70]Sequencer[/g] ist er irgendwie auf der Spur gelandet.

Ciao,
Mo