Gitarren Verstärker tickt ?!

mypan

mypan

Reaktionen
2
hallo liebe gemeinde,

eine bekannte ihr sohn hat zu weihnachten eine gitarre nebst verstärker bekommen. heut fragt sie mich was es sein kann, wenn man den verstärker laut machen möchte kommt ein ticken, klicken - regelmässiger abstand - ?! so das ein spielen unmöglich ist und nervend.

da ich mit gitarren und deren verstärkung keine ahnung hab, frag ich unsere experten.

gruss micha

Bombe? Uhr?

Hallo,

ist das ein Röhrenverstärker? Und wird das Ticken/Klicken nach dem Einschalten lauter/leiser?
So wie ich es mitbekommen habe ist das nur bei der Laut/Leisestellung richtig?
(könnte beim Spielen nämlich nicht Stören)

Gruß Nemesis

hi nemesis

ich kann dir leider nicht sagen was es für ein verstärker ist. es ist eine kundin von uns, die das mich übern ladentresen gefragt hat.

die gitarre samt verstärker hat 200 euro gekostet - vllt hilft dir das weiter ob es nen röhren oder was auch immer ist.

sie sagte halt, je lauter man den verstärker dreht desto lauter klickt er rhytmisch.

gruss micha

p.s. tut mir echt leid mit deiner synthistory, i hope for u. bei sowas bekomme ich immer ein ganz dicken hals und wünschte mir ich wäre lotto millionär und könnte allen helfn :(

Genau das selbe Problem habe ich wenn ich an der rechten Hand, also der mit der Angeschlagen wird, eine Uhr mit Quartzlaufwerk an habe.
Der verstärker überträgt dann das ticken des Sekundenzeigers ergo Uhren und sonstiges ablegen....

dann müsst ich die echt mal fragen ob die eine uhr in der nähe haben ???

gruss micha

Nehm mal dein Handy aus der Tasche ;)
Die versenden nämlich auch in regelmäßigen Abständen ein Signal das wie ein Ticken durch die PU´s kommt.

ich denke da an radiowellen...........
kommt vor - nix ungewöhnliches.
Tolle Qualität hat sie wenn sie sich´n Marshall Röhren Verstärker ins Wohnszimmer stellt.
Bei 200Euro für verstärker und gitarre darf man nicht meckern......man sollte froh sein, dass es überhaupt funktioniert........200Euros.unglaublich wird auch immer bunter das ganze "geiz is geil thema".....
Grüße
Stereolli

Nehm mal dein Handy aus der Tasche ;)
Die versenden nämlich auch in regelmäßigen Abständen ein Signal das wie ein Ticken durch die PU´s kommt.

Du hast es genau richtig erkannt!
Das Problem hatte ich auch mal. Einfach Handy raus und fertig. Wird wohl eine Gitarre (zu dem Preis) mit Singlecoils sein (eventuell eine Strat kopie :p ) , da kann das schon leicht mal passieren.

eine bekannte ihr sohn hat zu weihnachten eine gitarre nebst verstärker bekommen
:x Rettet den Genitiv!

Radiowellen können durchaus sein... ich empfange in unserm Proberaum regelmäßig russisches Radio!

Down

Kann natürlich auch von Fernseher etc pp kommen :) (glaube ich)

ich empfange in unserm Proberaum regelmäßig russisches Radio!

Ja, geil... bei mir war's im alten Proberaum 'nen polnischer Sender... :D :D :D Hatte den Vorteil, dass die Pausen nicht sooo langweilig wurden... ;)

Aber mal zum Thema:

Alles, was bei mir jemals gestört hat, war(en): Handy, Fernseher, Polnisches Radio...

Fernseher würde ich (fast) ausschließen, da diese (Stör)signale anders klingen als ein Ticken. Ich hatte mal bei einer Demo-Aufnahme einen Gitarristen, der 'nen Line6 Mod-[g=182]Amp[/g] gespielt hat, auf dem waren dann die Geräusche vom TV noch von zwei Stockwerken höher genauestens zu hören! Obwohl Röhrenmonitore da ähnliches fabrizieren, weshalb man als Gitarrist immer in einen Flatscreen investieren sollte.

Handy könnte sein, aber hatte ich da noch nie regelmäßige Signale!

Uhr??? Keine Erfahrungen damit, trage nicht mal eine!

Polnisches Radio: NoiseGate... :D Dann ist wenigstens in den Spielpausen Ruhe!

Meine Vermutung wäre auch, dass es am Netzstrom liegen könnte. Hatte mal Probleme mit einer Steckdose und dann herausgefunden, dass diese nicht gut geerdet war... da kam auch immer so ein tickender Impuls!

Fazit: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... vor allem mal eine Klampfe mit Humbuckern! :)

Obwohl Röhrenmonitore da ähnliches fabrizieren, weshalb man als Gitarrist immer in einen Flatscreen investieren sollte.

Naja, aber ein Flatscreen strahlt auch ganz schön... und das hört man auch ganz deutlich. Das ist zwar kein klicken aber ein konstantes Störgeräusch und das hat man auch nur wenn man direkt (meistens beim recorden mit laptop) davor sitzt.

Auch bei mir wars des Handy,vorallem im verzerrten Bereich!
Des hat auch immer so komisch getickt.
Man,dass hat gedauert bis ich das mal geblickt habe.
Ich hab schon gedacht,der [g=182]Amp[/g] ist kaputt als ich den neu bekommen hab. :nonono:
Gruß Simon

Eingebautes [g=64]Metronom[/g]? :)