Feedback mit eingeschleiften Gitarren-Verstärker über Saffire Pro 24

  • Ersteller Plattfusz
  • Erstellt am
Plattfusz

Plattfusz

Registriert
07.05.14
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo...
ich habe extreme Feedback Probleme wenn ich versuche meinen Amp über die Focusrite Pro 24 DSP einzuschleifen...

Routing ist wie folgt
Gitarre -> Input 2 von Saffire -> Out 5 -> Marshall Eingang vorne -> Preamp Out vom Marshall -> Line in 3 Saffire - > Über Mix L und R auf Ausgang 3 und 4 (siehe Foto)

Sobald ich den Regler von der Mix Console auf "0" stelle habe ich durchgehend sowas wie eine Feedbackschleife... drehe ich den Regler runter habe ich extremes Grundstörgeräusche...

Die Saffire wird über das Firewirekabel mit strom versorgt.... der Rechner und der Amp gehen über den gleichen Stromkreis... das Netzteil des PC ist eigentlich ein hochwertiges von beQuiet. Im Amp habe ich ein EMI Filter im Stromanschluss verbaut... Wenn ich direkt in den Amp gehe, habe ich keine Probleme... Ich habe den Amp schon öfters so abgenommen über ein Multiface und einer MBox und bis jetzt noch nicht diese Probleme gehabt... was könnte ich noch falsch gemacht haben? :/

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Routing.jpg
    Routing.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 221
Ob das Routing stimmt, kann man nur sehen, wenn man den Mix anschaut, der Line-Out 5 ansteuert.
Vermutlich ist das Mix 5.

Dazu kommen die Einstellungen in Deiner DAW - evtl. ist dort Monitoring abktiviert?

Der Line-Out eines Interfaces ist an sich nicht für einen Gitarrenamp gedacht.
Könnte die Rückkopplung durch zu hohen Input-Pegel beim Amp entstehen?
Ich verwende deswegen immer eine DI-Box als Splitter (thru an den Amp, XLR in den Mikrofoneingang des Saffire)
 
Ob vielleicht was falsch geerdet ist? :/
Folgendes habe ich jetzt mal versucht...
Ich habe nur den Amp über Line Out 5 mit Line In 3 angeschlossen ohne zu Routen und alle alle anderen Quellen deaktiviert... Es läuft keine andere Software in dem Moment... Sobald ich den Amp dann einschalte kommt kurz darauf ein Feedback ... auch das Rauschen ist nicht normal ... aber so kann es doch nur noch was mit einer Art Erdung oder zu tun haben? *NixAhnungHab*

Ich hab mal kurz das Rauschen und Feedback aufgenommen...
 

Anhänge

  • Routing.jpg
    Routing.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 218
  • warum.mp3
    398,8 KB · Aufrufe: 215
Wie sieht denn in der Saffire MixControl der "Mix5" aus?
Im Idealfall sollte da der Fader der Gitarre (Anlg In2) auf 0db sein und alle Anderen.
Unten im Routing (Bei dem Zeichen mit dem Kopfhörer) bei LineOutput5 als Input "Mix5" angeben.
Das sollte jetzt alles keine Schleife ergeben.
 
Moin Plattfusz,

versuche doch mal: Gitarre --> Marshall --> Saffire, das sollte funktionieren.

Ansonsten, wie Clemensvill schon sagte:


"Ich verwende deswegen immer eine DI-Box als Splitter (thru an den Amp, XLR in den Mikrofoneingang des Saffire) "
 
Ich habe nur den Amp über Line Out 5 mit Line In 3 angeschlossen ohne zu Routen und alle alle anderen Quellen deaktiviert...

Na dann zieh doch einfach mal das Kabel bei LineOut 5 raus.
Laut Deiner Beschreibung (und dem Screenshot) dürfte da kein Signal anliegen.
Nur davon, dass ein Kabel (ohne Signal) in einem Amp steckt, fängt kein Amp an zu pfeifen.

Evtl. ist ein Stecker in der falschen Buchse gelandet?

Unabhängig davon - der Line Out 5 ist nichts für den Gitarreneingang des Verstärkers.
 
Wenn ich ein Kabel abziehe ist das Feedback natürlich weg oder ich direkt in den Amp gehe ist auch alles okay. Ich habe jetzt das ganze noch mal mit einem Pod xt pro versucht... aus Line out 5 geht ein kabel in den Pod und über spdif gehe ich wieder in die Saffire... sobald ich das Kabel in den Input des Pods gebe habe ich wieder ein übersteuertes Feedback und das obwohl der Pod weder ein Ein noch ein Ausgangssignal anzeigt ...
Sehr seltsam... Ich würde halt gern mehrer Geräte parallel aufnehmen... aber wenn da immer nur solche schleifen sind :/
Lieben Gruß und frohe Ostern
 
Ich würde halt gern mehrer Geräte parallel aufnehmen... aber wenn da immer nur solche schleifen sind :/

Ich mach das mit meiner Saffire sehr oft.

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass es wirklich nur eine Sache des Routings ist. Hast du das aber einmal durchschaut, sollte es funktionieren. Magst du mal alles wieder in die Ausgangslage deines ersten Posts stellen und einen Screen von Mix 5 zeigen?

Grüße
 
Kann ich sehr gerne machen... Hoffe ja wirklich, dass es ein Bedienfehler ist... Habe sie auch noch nicht soo lange... Komme aber leider erst morgen wieder an das System...
Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben