Gitarren Splitter Basteln?

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von UNDERxPRESSURE, 09.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    Was muss ich beachten wenn ich soetwas machen will. Reicht es einfach das Input signal auf 2 bzw. 4 Outputs zu brücken oder sollte da schon etwas mehr rein. Kann mir das grade nicht so vorstellen was genau in einem Splitter passiert?

    Bitte um Hilfe
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Sowas gibt es von Behringer.
     
  3. BoB_DoLe

    BoB_DoLe

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    856
    856
    in nem splitter sitzen buffer, die das signal (wie der name schons agt) puffern.
    wenn du vier amps mit einer gitarre anspielst, dann is sie überlastet (gitarre sehr hochohmig) und klingt auf einmal sehr dumpf.
    im splitter sitzen kleine aufholverstärker, die dieses problem umgehen!
    weiterhin gibts noch welche mit übertragern für galvanische entkopplung und vermeidung von brummschleifen!
     
  4. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    das wollt ich wissen, vielen dank!
     
  5. derchris

    derchris

    Registriert seit:
    01.03.04
    Punkte:
    2.067
    2067
    Hi,
    als Buffer kannst du auch Bodentreter ohne True-Bypass (also die meisten Ibanez oder Boss Effekte) benutzen. Die haben natürlich keine zwei Ausgänge, aber du kannst mit dem Ausgang sicher mehere Verstärker betreiben (Y-Kabel oder selberlöten).

    gruss, Chris
     
  6. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    Hab hier zufällig ne Ibanez Smash Box rumliegen, die wird sowieso nicht genutzt! werd mal mein Glück mit diesem Gerät versuchen.
     
  7. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    Kann ich diesen Splitter auch einfach mit einem Mischpult erzeugen?

    vielen dank für das was bereits als Antworten gebracht wurde!
     
  8. DeHammer

    DeHammer

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    392
    392
    Du kannst natürlich am Mischpult so eine Art erzeugen...
    allerdings werden dann die meisten Kanäle blockiert sein und du mit dein vielleicht 8 Kanal mische nur eine Gitarre betreibst.

    also theoretisch: nehme einfach ein Eingang die Gitarre dran. dann machst du alle aux auf.
    wenn du 2 aux hast, hast du schon mal 2 Kanäle.
    dann ganze das ganze noch auf sub und main legen.
    aber wie gesagt, dann ist das mische voll.

    bei Thomann bekommst du so ein teil.
    kostet 99€ damit kannst du da wahlweiße 1 auf 8 oder 2 auf 4 schalten.

    mfg. Dehammer
     
  9. UNDERxPRESSURE

    UNDERxPRESSURE Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    47
    47
    Ich kann doch auch meine 8 Subgruppen die alle als Mono schalte schon hab ich 8 und wenn ich dazu noch meine 6 aux nehme sind das mehr als das was zu probieren versuche! Okey also Möglich ist es!

    danke schön!
     
  10. DeHammer

    DeHammer

    Registriert seit:
    28.11.05
    Punkte:
    392
    392
    ja möglich ist das.

    ich weiß ja nicht was du wie musik machst. ob du solo spielst oder in einer band.
    der hacken ist halt das das mische dan voll ist und für andere eventuelee bandmitglieder nur gringe schalt möglichkeiten bestehen.

    mfg. dehammer
     
  11. Freakazoid

    Freakazoid

    Registriert seit:
    08.04.03
    Punkte:
    305
    305
    Tach zusammen

    Also die beste Möglichkeit ist meines Erachtens der Nobels Split4. Der ist doch genau für solche Anwendungen gedacht.
    Und mit 53 €uronen noch günstiger als der Millenium-Spiltter. ;)

    Nobels baut meiner Meinung nach sowieso sehr schöne kleine Helferlein.

    Rock On :blow:

    Freakazoid
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.