Gitarren-SetUp: Händler oder Bauer?

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

folgendes Problem. Bei meiner Ibanez RG350 muss der Hals gerichtet werden, der Saitenabstand ist zu groß und in höheren Bünden schnarrt es gewaltig. Außerdem muss das [g=51]Tremolo[/g] eingestellt werden, sowie Federung für saubere Stimmung.
Jetzt hab ich einen Gitarrenbauer angschrieben, was der Spass in etwa kosten würde, der wollte aber keine Prognose abgeben.
Ein Musikhaus in der Umgebung nimmt zwischen 20 und 25 Euro ohne Materialien.

Spontan würde ich zum Musikhaus tendieren, aber der Hals macht mir Sorgen. Wenn die zu wenig Erfahrung haben, verschlimmbessern die eher.

Was würdet ihr machen? Wie viel würde mich das in etwa bei einem Gitarrenbauer kosten?
 
Ich würd's selber machen.
 
Bin in dem Bereich noch unerfahren, bei einer RG muss man zu viele Sachen beachten. Ich möchte nicht durch 1/4 Drehung den Hals ruinieren, die Bespielbarkeit ist bereits jetzt katastrophal.
 
Ganz einfach: Zu wem hast Du mehr Vertrauen? Da würde ich an Deiner Stelle hingehen.

Ich weiß nicht, was Deine [g=422]Gitarre[/g] Dir bedeutet. Aber wenn Du bei einem eventuellen Totalschaden an der Grenze zum Suizid stehst, pfeif auf die 10 oder 20 EUR mehr oder weniger und geh zum Profi. Auch Musikgeschäfte stellen ausgebildete Instrumentenbauer an. Frag halt nach. Wenn Du Dein Instrument liebst und/oder nicht darauf verzichten kannst, ist der Preis doch (fast) vollkommen schnuppe.

Viele Grüße
Jo
 
>> Ein Musikhaus in der Umgebung nimmt zwischen 20 und 25 Euro ohne Materialien

Fuer die Stunde vielleicht? ;-)

Dass der Gitarrebauer keine Prognose abgibt, ist ja wohl klar. Im Gegensatz dazu ist das Angebot des Musikhauses dann scon eher unserioes. Denn wie koennen sie ein Angebot abgeben, ohne zu wissen, wie die [g=422]Gitarre[/g] aussieht, ob der Hals nicht vielleicht vertwistet ist, nen Schlag hat und so weiter?
 
Danke für die Antwort.

Zum Gitarrenbauer hab ich mehr Vertrauen, aber die nehmen deutlich mehr Geld. Alleine schon für Federeinstellung, damit die Stimmung sauber ist, nehmen die bis 50€.

Diese [g=422]Gitarre[/g] bedeutet mir nicht soviel, mit einer Strat komme ich besser zurecht und will deshalb keine 100 Euro dafür ausgeben.

Eigentlich spricht alles für den Händler.
 
sbv0001 schrieb:
>> Ein Musikhaus in der Umgebung nimmt zwischen 20 und 25 Euro ohne Materialien

Fuer die Stunde vielleicht? ;-)

Dass der Gitarrebauer keine Prognose abgibt, ist ja wohl klar. Im Gegensatz dazu ist das Angebot des Musikhauses dann scon eher unserioes. Denn wie koennen sie ein Angebot abgeben, ohne zu wissen, wie die [g=422]Gitarre[/g] aussieht, ob der Hals nicht vielleicht vertwistet ist, nen Schlag hat und so weiter?

Hier ist die Antwort auf meine E-Mail
<<
Guten Tag,

danke für die Anfrage.

Die Einstellarbeiten sind kein Problem, preislich liegen wir da bei 20,- bis 25,- Euro ohne Material. Was im einzelnen gemacht werden muß, können wir natürlich per Ferndiagnose nicht beurteilen, daher bitte einfach mal mit der [g=422]Gitarre[/g] vorbeikommen.

Viele Grüße,


Musik Oevermann GmbH
Ringstraße 69
32427 Minden

http://musik-oevermann.de/
>>


Die machen schon einen seriösen Eindrück, schon alleine die Produktwahl auf der Homepage.
Musik-Produktiv nimmt ca. 35 €, aber ist mir zu weit.
 
Naja, geh hin und nimm die Klampfe mit....
Damit ist der Käs gegessen.
 
Diese [g=422]Gitarre[/g] bedeutet mir nicht soviel, mit einer Strat komme ich besser zurecht und will deshalb keine 100 Euro dafür ausgeben.

Dann nimm die Klampfe doch als "Übungsstück" und versuch's selbst hinzubiegen.
Ist dann sicher eine gute Übung um das bei Deinen anderen Gitarren bei Bedarf selbst zu machen und Geld zu sparen.

Ansonsten meine Empfehlung: "Doc" Schneider in Duisburg.
Der macht das, was gemacht werden muß und sonst nix.

Habe für eine Komplett-Einstellung meiner A-Klampfe 75 Euro bezahlt.
Und das ist meines Wissens auch der Preis für E-Gitarren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben