Gitarren recorden part666

N

NULL

Guest
Hi!

Folgendes Szenario: 2 unterschiedliche Gitarren, die eine links 75 % gepannt, die andere 75 % nach rechts. Der Sound passt schon.

Ich will aber den Sound noch verbessern. Ich hab schon oft von der misteriösen Akkustikklampfe gehört, die angeblich das "Tüpfelchen auf dem i" im Gitarrensound ist. Ich habe dazu 3 konkrete Fragen:

(Es soll einen möglichst fetten heavy Sound ergeben)

- Wirklich Akkustikklampfe oder eine E-Gitarre unverzerrt?
- Wohin damit im Stereobild. In die Mitte? Bekomme ich da nicht troubles mit den Vocals? Bzw. soll die Akkustikklampfe auch gedoppelt werden?
- Soll man diese Gitarre auch im Endmix hören (Ich vermut 'mal nicht)

Grüße don_huberto

Ich kenne ja deine Ausrüstung nicht, deshalb rede ich jetzt einfach mal drauf los. Was du dann damit anfangen kannst...musst du wissen.

- Per Splitter teilst du das Signal vor deinem Gitarrenamp in verschiedene Signalwege auf. Der eine geht in deinen [g=182]Amp[/g], der andere clean auf den PC, wenn du irgendwo einen Modeling [g=182]Amp[/g] hast, leite dort auch noch ein Signal rein und schalte die Speaker-Simulation ab, gibt einen fiesen, zerrigen Sound. Alternativ dazu ein Recording out oder ähnliches an deinem [g=182]Amp[/g].

- Dann spielst du deine Sachen ein (am besten mit einem Close-Mike und einem Raum-mikro) und nimmst alle Signalwege mit auf.

- Den Sound aus dem [g=182]Amp[/g] behandelst du als Grundsound, also wie immer, nimm aber ein wenig die Zerre raus, die kriegst du später wieder rein.

- Den Cleansound schiebst du unter um ein bissel mehr Präzision in den Anschlag zu bekommen, man sollte aber in der Tat nicht hören das da eine Cleanklampfe rumhampelt ;)

- Den Sound aus deinem Modeling-[g=182]Amp[/g] schiebst du auch drunter, damit klingt dein Signal verzerrter, matscht aber nicht ;)

Hab ich einen Signalweg vergessen?

Naja, Gruß, der Downtime

Unkonventionell! Hört sich sehr interessant an, werd ich mal ausprobieren!

Gruß
MArtin

Hey Downtime,

hätte dazu noch eine Frage: Wie Splittet man das Gitarren-Signal am besten, ohne das der ([g=182]Amp[/g]-)Sound darunter leidet?

Danke & Gruß,
Martin