Gitarren Preamping

• Ersteller klaus512
  • Erstellt am
K

klaus512

Reaktionen
0
Liebe User,

Ich habe eine Frage zum Thema Gitarren Preamping.

Das Gitarrensignal habe Ich zweimal aufgezeichnet. Einmal die [g=422]Gitarre[/g] direkt und einmal den [g=182]Amp[/g] mit Mikro. Nun habe Ich die Möglichkeit das Gitarrensignal noch mal auf den [g=182]Amp[/g] zu schicken um damit Soundänderungen vorzunehmen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Aufnahmemethode?
Meine Soundvorstellungen bewegen sich eher in die Metal Richtung( Disturbed, Slipknot....).

Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Tips für mich wie man so einen fetten Gitarrensound erziehlen könnte. Ob es Sinn macht das Signal vor dem [g=182]Amp[/g] mit einem Limiter zu versehen oder dergleichen.
Die Songs sind sauber eingespielt und jetzt will Ich mich an den Sound wagen.

Hier sind ein paar Grundinfos zu dem Equipment und den Spuren:

2 Gitarren jeweils gedoppelt
1 [g=182]Amp[/g] Mesa Dual Rectifier + Box
1 [g=182]Amp[/g] Mesa Single Rectifier + Box
1 [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g] Mesa Walkabout + Box

Zur Verfügung stehende Mics:
Akg Solid Tube, Akg C4000, SM57, Beta 52, D112
[g=540]Logic[/g] 7

verstehe ich das Richtig du willst das Material was du bereits aufgenommen hast via Reamping durch den Git.[g=182]Amp[/g] weiter bearbeiten?

du hast ja die Takes schon wahrscheinlich mit der nötigen Portion Zerrung eingespielt, oder?
wenn das nun erneut durch den [g=182]Amp[/g] schickst, abgesehen davon das das Signal was du aus dem Rechner / Pult auspielst völlig andere Werte hat als das reine Git.-Signal was du in den [g=182]Amp[/g] knallst - wirste außer Matsch nicht viel damit erreichen...

das nennt sich ReAmping. Viele haben schon ReAmping gemacht (ich auch). Also : Einen Fetten Gitarrensound sollte der [g=182]Amp[/g] schon so liefern, dann kann man ein Mic vorstellen und eine gute Position suchen (evtl. markieren für weitere ReAmp maßnahmen). Ich würde lautgenug auspegeln und alle Effekte der Spur in [g=46]Bypass[/g] setzen (soweit Effekte verwendet wurden). Lieber keine Dynamiktools, lieber Headroom lassen und auch ein "leiseres" Signal aus der Soundkarte schicken. Evtl. auch ein paar bodentreter vor den [g=182]Amp[/g] schalten, soweit die nicht schon bei der Aufnahme im einsatz waren.

@chindogu : er schreibt "Einmal die [g=422]Gitarre[/g] direkt und einmal den [g=182]Amp[/g] mit Mikro" also unter [g=422]gitarre[/g] direkt versteh ich ein DI signal. WEnn die werte nicht egal sind entweder ReAMp box oder passiv Di andersherum verwenden.

Danke euch für eure Antwort.

das Gitarren Signal liegt als Di Signal vor. Es ist völlig unbearbeitet und es befinden sich auch keine Effekte darauf damit Ich später mit Effekten experimentieren kann.

Meine Grundidee war es das Di Signal so zu bearbeiten daß der [g=182]Amp[/g] schon ein sehr sauberes Signal bekommt. Mir ist nur aufgefallen wenn Ich einen EQ auf dieses Signal lege reagiert er nicht so stark als wenn Ich ein normales Audiosignal bearbeite.

Wie bist du denn in der Signalkette vorgegangen Guitar__TT?