Gitarren part von einer Sample cd mit ruhigem gewissen?

M

med

Registriert
09.08.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo ihr lieben, ja ich habe gerade eine gewissens Frage, ich habe eine Sample [g=420]CD[/g] von Big Fish, und da ist ein sehr geiler E-Gitarren [g=415]Loop[/g] drauf. Doch jetzt frag ich mich wo ist da die Kunst wenn ich den [g=415]Loop[/g] so 1:1 übernehme? oder kann man das machen ohne schlechten Gewissen? wie seht ihr sowas.

Ach und wie ist das eigentlich immer mit der Licence. im Bookltet steht etwas darüber auf Englisch (ich nix gut in Englisch) aber ich verstehe das so: das man die loops benutzen darf, bzw, die sounds aber nur wenn man sie verändert?


Med
 
scanne doch mal das booklet ein oder so... oder zitier mal was da steht.




Gruß,

michael
 
What you CAN and CANNOT do with the contents of this [g=420]CD[/g]:
1. You can use them in any type of music production, for example: making records, remixes, commercials, jingles, commissioned pieces, soundtracks for film, theatre, musicals, computer games and multimedia. You may modify the sounds.
2. They can NOT be used for making music or sounds that will be licensed or sold as Library Music, Sound Clips, or other Sampling products.

ich weiss nicht ob die anderen sachen auch wichtig sind, hab jetzt keine lust alle sabzuschrieben. aber das klang gut .


P.s. is das mit den lisencen bei jeder sample [g=420]cd[/g] anders?
 
darfste für deine produktionen verwenden, gerne auch verändern,
darfst NICHT die samles auf ne eigene Samplecd, Library usw. tun und verkaufen!


Damit steht soweit für dich nichts mehr im Weg.

Gruß,

Micha


[Alle Angaben ohne Gewähr!] :D
 
hehe ja vielen dank, aber ist noch die andere frage offen wo da die kunst bleibt wenn man es 1:1 benutzt.


med
 
med schrieb:
hehe ja vielen dank, aber ist noch die andere frage offen wo da die kunst bleibt wenn man es 1:1 benutzt.


med
kannst genausogut fragen, wo die kunst bleibt, wenn du für nen geigensound nen guten synthie benutzt, oder nem gitarristen 100€ gibst, damit er den riff für dich macht und du es dann aufnimmmst ;)


wenn du kunst machen willst, dann musst du dich auf die möglichkeiten beschränken, die für dich den rahmen der "kunst" noch einhalten. wenn ein riff schon zuviel ist, dann lass es und mach ihn selber, auch wenn der sich dann schlechter anhört.


die frage ist immer, wieviel du noch von dir selber miteinbringst. B bei rap/hiphop werden oft ganze meldoie-sequenzen benutzt, früher häufiger zB von alten jazzplatten - aber wenn drumrum was völlig neues entsteht, dann ist das sample im grunde nix anderes als eines von vielen instrumenten im song.


ich persönlich zB mache elektronische musik, verzichte aber bewußt auf drum-loops oder [g=1]arpeggiator[/g], und auch die synthie-presets ändere ich immer noch stark ab, bis ich nen eigenen sound finde.
 
Die Kunst ist es, Samples so zu verwenden, das am ende Kunst raus kommt:D!
Was gut klingt, gefällt. Ob dus selbst aufgenommen hast ist dann doch am Ende zweitrangig. Du hast immerhin an dem Songkonzept gearbeitet und dir Gedanken gemacht wie du mit dem Material sinnvoll umgehst. Klar, wenn du jetzt einfach Samples nimmst und sie loopst dann klingt das billig. Aber glaub mir, wenn du dir Gedanken machst, dann klingt dein Song einzigartig:)

MfG, Bock
 
Vielen Dank euch beiden, so hab ich snoch nicht gesehen, aber ich denke ich werde den [g=415]loop[/g] von einem gitarristen nachspielen lassen und ihn etwas anders einspielen lassen, ich kann leider nicht selbst gitarre spielen. aber ich würde es auch blöd finden wenn ich denau diesen [g=415]loop[/g] 1:1 in einem anderen Track hören würde. Ich benutze die Sample [g=420]cd[/g] jetzt einfach als Inzpirationsquelle.
vielen Dank nochmal

gruss
Med
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben