Gitarren Panorama- Aufteilung

N

NULL

Guest
Hi.

Ich produziere in Cubase und habe das Problem, das ich die Gitarren nicht weit genug nach rechts und links bekomme. Die Pan-Regler sind bis zum Anschlag aufgedreht, aber da fehlt mir noch was. Jemand einen Vorschlag?

Lg

P.s.: ich weiss, für einige scheint das weit genug zu sein, aber mir reicht das nicht!

öhmm dann machst du irgendetwas falsch.

nicht mal auf hälfte jeweils reicht eigentlich schon oft!

Stehen deine Boxen zufällig übereinander ??? :D

kleiner Spaß - wie weit stehen sie denn auseinander?

Sind das verzerrte Gitarren? Mit was nimmst du auf? Eq´n bringt Dich 100% weiter.

Dafür gibt es Stereo-Enhancer. Ich weiss nicht, ob Cubase einen mit bei hat, damit arbeite ich nicht, aber sogar mein Magix Music Studio hat das ;)

Afaik wird durch Phasendrehung ein stereoirigerer (oder so :D) Sound erreicht. Da dann aber Vorsicht vor Phasenauslöschungen. Es könnte passieren, dass du auf ner Mono-Box gar nichts mehr hörst, weil die Signale sich gegenseitig auslöschen.
Da könnte man aber ne leise Gitarre in die Mitte machen, damit dann da wenigstens überhaupt was ist.

wunderbar: erst die Gitarren auf 100% links-rechts pannen und dann einen Stereo-Enhancer!!! dann wirds nur besser ;)

nee ma im Ernst, damit holt ihr euch nur Phasenschweinereien und das wirkt sich erst recht nicht positiv auf das panning aus!

ich rate prinzipiell die finger von solchen Plug-Ins zu lassen und lieber am Mix schrauben!

von OldWise an 20.05.2005 12:45

wunderbar: erst die Gitarren auf 100% links-rechts pannen und dann einen Stereo-Enhancer!!! dann wirds nur besser

nee ma im Ernst, damit holt ihr euch nur Phasenschweinereien und das wirkt sich erst recht nicht positiv auf das panning aus!

ich rate prinzipiell die finger von solchen Plug-Ins zu lassen und lieber am Mix schrauben!

Öi!

Ich hab doch nur gesagt, was geht... ;)

Ich hab es eben direkt nochmal bei nem Mix von mir ausprobiert - normalerweise habe ich die Gitarren nur so zu 50% gepannt - Sonst ist mir die Mitte zu leer.

Aber wer eine Git kompl. links, andere rechts, mag....

Bodycount - erstes Album war das z.B. glaub ich so (nein, nicht enhanced... ;))

nurmaso schrieb:
Dafür gibt es Stereo-Enhancer. Ich weiss nicht, ob Cubase einen mit bei hat, damit arbeite ich nicht, aber sogar mein Magix Music Studio hat das ;)

Hmmm.. da die jeweilige Gitarrenspur bei harter "L/R-Pannung" (?) sowieso nur auf einer Box erscheint wird ein Stereo-Enahncer nicht so viel bringen... die beiden Spuren haben ja nichts miteinander zu tun...

obwohl... gute Idee eigentlich ;)

ansonsten... spielen die beiden gepannten Spuren dasselbe? Vielleicht möglichst schauen das die Spuen nicht so oft dasselbe spielen, oder eine Spur um einige Phasen verschieben.

(Diese Tips kommen von einem Anfänger und sind mit Vorsicht zu genießen :) )

Gruß Volker

EDIT: Oh, bin a bissel langsam heut... die letzten beiden gar nicht gelesen. OK, das mit dem Enahncer hat sich dann wohl erledigt :) Sind die wirklich so unbrauchbar?

...versuch mal einen Raumsimulator mit einem kurzen Raumhall. Das verleiht dem ganzen mehr Tiefe und wirkt dann so, als ob die gits weiter auseinander stehen. Einfach auf deine Stereo-Gitarrenspur drauflegen.

...versuch mal einen Raumsimulator mit einem kurzen Raumhall. Das verleiht dem ganzen mehr Tiefe und wirkt dann so, als ob die gits weiter auseinander stehen. Einfach auf deine Stereo-Gitarrenspur drauflegen.

und läßt die Gitarren vermatscht klingen! Damit wäre ich gaaaaanz vorsichtig bei Gitarren!

...
und läßt die Gitarren vermatscht klingen! Damit wäre ich gaaaaanz vorsichtig bei Gitarren!

...klar, wenn man als decay werte >200ms nimmt; sonst geht's!

...eigentlich reichen sogar ein paar ms, so 5-10. Raumsimulator heisst nicht gleichzeitig [g=108]Hall[/g]! Bitte nicht verwechseln!

dann würde ich eher empfehlen die Klampfe mit etwas raum aufzunehmen. Raum nachträglich zu machen ist ... schwierig.

Raum nachträglich zu machen ist ... schwierig.
...wieso? Man nehme die Silverspike Roommachine; klingt sehr natürlich und ist umsonst!

Afaik wird durch Phasendrehung ein stereoirigerer (oder so ) Sound erreicht.

Hi,
kann mir jemand kurz erklären, was "Phasendrehung" oder "Phasenverschiebung" genau meint. Und wie macht man das, z.B. in Cubas oder Wavelab?
Vielen Dank,
Fan

Beim Lesen hab ich so überlegt, was das wohl für Gitarren sein könnten.

Wenn es z.B. eine eingespielte Gitarre ist, deren Spur kopiert wurde und beide identischen Spuren nach links und rechts gepannt werden, wirds immer mittig klingen. Irgendwo gabs doch mal'n Thread dazu, wo u.a. Floxe ausfürhlich dieses Problem besprochen haben. Sobald aber eine Spur zur anderen etwas leicht verschoben ist, wird das Panning deutlich hörbar.

Im übrigen kann man ja auch beliebig viele identische Spuren im Panorama verteilen. Wird dann halt nur kraftvoller, aber eine eindeutige Lokalisierung ist immer noch nicht möglich.

Die Gitarren (verzerrt) spielen das gleiche, aber sind halt gedoppelt und nicht kopiert! Wenn ich mir z.B. Vertigo von U2 anhöre, dann ist die Gitarre(und das ist nur eine) ganz links. Wenn ich das mit einer von meinen vergleiche, ist die nicht,obwohl ich die komplett links habe, so links wie bei U2.

Was sind Phasenschweinereien und wie kann ich die bearbeiten?! Wie meinst du das mit einem EQ arbeiten?!

@FritzKasulske:
poste doch mal ein kurzes Beispiel von Dir...

Das Problem hatte ich auch mal, und mir wurde da auch zu diesen Stereo-Enhancern geraten...
Wie kann ich denn in Cubase SL die Phase drehen (hoffe, das passt jetzt hier halbwegs rein!). Und danke für den Tip, dass kopieren und dann in Panorama verteilen nix bringt...hab mich immer gewundert, warums bei mir net so gut klingt... werds gleisch ma aussproobieaan!!!

@jetzt mal ohne scheiss: wie geht denn das?!
Da hat wohl jeder so seine Tricks (oder auch nicht).

Machs doch einfach mal so:

Die einfache:
Eine Spur mittig und dann ein Delay rauflegen. Ist zwar nicht ganz rechts und links, aber schon mal ganz nett.

Die schwere:
Spiel einfach meherere Spuren ein - 2 für links, 2 für rechts, verteil das ganze entsprechend weit links, weit rechts. Dann kannste noch 2 Kopien ganz knapp rechts und links neben die Mitte legen. Die Außenspueren sollten ca. 2-4 db leiser sein, als die mittleren.

Die Außenspuren können auch noch invertiert werden. In SONAR gibs z.B. auch so'n Sorround-[g=8]Plugin[/g], wo entsprechend die Position der Lautsprecher verändert werden kann.

Viel Spaß beim basteln!