Gitarren-Instrumental

nivram

nivram

Registriert
13.11.09
Beiträge
117
Reaktionen
34
Punkte
238
Wieder mal ein Instrumental im Nostalgie-Sound:


Klar hat die Leadgitarre sehr viel Hall, aber ich denke, den braucht so ne schlichte Melodie.

Hope you like it (wie der Lateiner sagt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kombination verschiedener Instrumente bzw. Sounds.

Die Leadgitte ist etwas zu laut und auch noch nicht wirklich in den Mix eingebettet.
Auch die anderen Sounds könnten noch besser zu einer Einheit verschmelzen.
 
Ich denke auch, daß der Mix hier das größte Problem ist. Bass geht im Verhältnis zum Hauptinstrument irgendwie unter. Die Kompressoreinstellung, die alles Wegdrückt, wenn die Gitte einsetzt finde ich auch nicht so gelungen. Den Synthklang, der immerwieder ganz links auftaucht finde ich zumindest am Anfang irgendwie unpassend. Sonst ist es eigentlich ein richtig schönes Stück. Schöne Melodie und gute Variationen in der Begleitung. Da ist immer was los. Wär eventuell was für die Mischmaschine...
 
...
Klar hat die Leadgitarre sehr viel Hall, aber ich denke, den braucht so ne schlichte Melodie.

...

Klar, eine E Gitarre ohne Hall klingt meist eher, wie sagt man, trocken?

Das Problem ist aber meiner Meinung nach meist nicht die Menge an Hall sondern die Länge ("Dwell-Time"). Wenn der Hall 3 Sekunden oder so ausklingt, dann verwischen die Töne, vor allem bei schnellen Passagen, es wird atonal. Bei deinem Stück ist es in meinen Ohren auch manchmal so. Ich würd bei sowas eher versuchen kürzere "Dwell" Zeiten beim Hall zu benutzen, oder zusätzlich zu einem kurzen Hall ein ganz leises längeres Delay, und das Ausklingen über den Sustain der Gitarre und die Spieltechnik hinzukriegen.
 
Danke für eure fundierten Tipps, die mich veranlasst haben, an dem drei Jahre alten Song weiter zu arbeiten: LeadGit etwas leiser, Hall bisschen kürzer, Bass-Eq dunkler. Vor allem habe ich noch eine Clavinet-Spur hinzugefügt, die das ganze etwas funkiger klingen lässt. Dafür habe ich das Synth-Geblubber im Hauptteil gelöscht. Freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge.



Weiß nicht, ob das mit den Dropbox-Links funzt ... ok, keine Leerschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du eine snare , die Du dem "beat" hinterlegen kannst ....... ich würd jedenfalls eine snare , einmal nach der jetztigen snare , kurz hinterherschlagen auf der Und-zählzeit danach .......sozusagen nicht teng ....sondern teng teng ....das lockert den "beat" auf .
Der beat klingt nach loop oder "virtuell Drummer"vsti etc ......da muß oder müßte durch percs oder die snare zusätzlich wirbel erzeugt werden im beat , denn wenn es ein loop ist , kannst Du ja nicht einzelne Elemente aus dem Beat einfach mit Effekt versehen . Deshalb einfach was dazuspielen , was paßt (falls es ein loop oder virtuell Drummer ist) und den FX Anteil zum Beat simbiotisch halten .
Bei 0:41 fallen die Toms auf .....niemand würde die so Spielen - so kann nur ein vorgefertigter loop oder so sein - ich empfehle es einfach selber mit Drums zu unterlegen des Lied , das würde sehr viel mehr bringen .
Ich hatte die Anfangsversion und die 19uhr kosakenkaffee uploadversion gehört .
Gitarren gespielt fand ich sehr gut , in der Sache war ich dafür , aber in der Struktur etwas irritiert (das drumset macht mich fertig). Melodien gefallen und passen zueinander und ergänzen sich . Die Mische an sich könnte noch gefeilt werden und gemixt -

benutz doch ein POP akkustic Drum set und verwende AUX mit Reverb und ein Aux Delay und misch es dem Track unter . oder mach eine FX-Kette in dem Aux , egal , es bringt auf jedenfall dann Bewegung und Schwung in den Mix .

bei gitarren spiel ich unglaublich gern und lange mit dem EQ rum , bis es kracht . Wieso nicht einfach mal mit dem EQ mitten im Track den EQ benutzen als Filter für den oder die Gitarren .
 
Danke für eure fundierten Tipps, die mich veranlasst haben, an dem drei Jahre alten Song weiter zu arbeiten: LeadGit etwas leiser, Hall bisschen kürzer, Bass-Eq dunkler.
Diese Änderungen haben die Nummer nun wesentlich runder gemacht.

Vor allem habe ich noch eine Clavinet-Spur hinzugefügt, die das ganze etwas funkiger klingen lässt.
Yep, passt prima rein.

Dafür habe ich das Synth-Geblubber im Hauptteil gelöscht.
Gut so.

Freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge.
Wie gesagt, ich finde das Stück nun wirklich wesentlich besser. Lass es doch so.
 
Wär ja doof wenn ich jetzt sagen würde "Der Hall ist zu kurz" was? ^^ Aber nee, wirkt jetzt sehr viel klarer und weniger "muffig". Das Ding ist aber wohl: Du hast die Gitarre wahrscheinlich damals mit diesem Mega Hall eingespielt, und dementsprechend ist das was du spielst etwas "abgehackt". Aber gut, da kann man wohl nichts mehr ändern. Was ist in solchen Fällen aber manchmal mache, wenn ich solche Sachen mit viel Hall, wenig Hall usw habe. Ich lege die unterschiedlichen Versionen nachträglich übereinander, zum Beispiel die "trockene" Version 2/3 Lautstärke, die "effektgeladene " Version 1/3 Lautstärke, und bekomme dann, im Idealfall das beste aus beiden Welten.
 
Zum Glück habe ich die Gitarrenspur trocken vorliegen und könnte sie noch beliebig verändern. Ursprünglich waren zwei Delay-Plugins aktiv (Logic Tape Delay und NI Replika). Das Logic Delay habe ich jetzt weggenommen, nur noch das Replika ist aktiv, mit einer "diffusen" Einstellung. Die Abklingzeit ist allerdings noch zu lang. Als alter Shadows-Fan mag ich halt gerne Echos auf der Gitarre.

@ cosmic_tones: Die Toms werde ich noch bearbeiten bzw. an manchen Stellen wegnehmen. Es stimmt schon: Der Loop läuft ziemlich monoton durch. Aus dem Grund bevorzuge ich immer Loops mit Software-Instrumenten, die kann man leichter editieren.
 
Dein neues Stück auf der Soundcloud Seite ist übriges ganz cool. Ich hab keine Ahnung von was das das Cover ist und höre sowas auch sonst nicht aber kommt richtig gut rüber zum Reiten durch die Prärie... oder so ^^
 
Eine neuere Version auf YouTube:

 
Klingt total nach Ricky King.
 
Klingt irgendwie nach DEFA-Indianerfilm. Das ist ein Kompliment. Ich mochte diese Filme. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben