Gitarren amp line in zu mixer = scheiss sound

  • Ersteller UnholyMasochist
  • Erstellt am
U

UnholyMasochist

Registriert
16.04.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
nach meinem großen problem in einem anderen unterfiorum jetzt unser kleineres problem:
wenn wir zur aufnahme den gitarren [g=182]amp[/g] (peavy 400 irgendwas 100watt röhre) an unseren mixer über line in anschließen (eurorack mx 2642a)
klingt die [g=422]gitarre[/g] als würde man die geräusche aus einem schlechten kopfhörer nach draußen hören, und leise ist es dazu auch noch
kann da jemand helfen, is vielleicht am mixer was zu verstellen? hilft da ne DI Box (wurde mir aus nicht sicherer quelle verraten)?
 
Hi und :welcome:

Bei welchem Ausgang des Peavey gehst du raus?
 
ich bin nicht der gitarrist, aber der einzige der noch ein bisschen ahnung von technik hat :)
es müsste der hier sein, welchen wir davon benutzen weiß ich nicht, welchen sollten wir denn nutzen :D

1374769_800.jpg
 
Sagen wir einmal so:
Gut, dass es dein Mischpult und das Topteil bis jetzt überlebt haben...

Du versuchst von einem verstärkten Ausgang in einen Line-In zu gehen; das wird so nix ;)

Wenn du so vorgehen willst, dann fehlt dir noch eine [g=176]DI-Box[/g], die du auch zwischen [g=182]Amp[/g] und Box klemmen kannst.
 
Von den abgebildeten Anschlüssen könnt Ihr keinen als Ausgang zum Mixer nutzen!

Edit: zu langsam

Edit 2: Die einzige Buchse, über die Ihr Erfolg haben könntet, wäre die Effekt-Send-Buchse.
 
der [g=182]Amp[/g] ist "spartanisch" ausgerüstet, daher nur Microabnahme !
 
kickback schrieb:
Sagen wir einmal so:
Gut, dass es dein Mischpult und das Topteil bis jetzt überlebt haben...

Du versuchst von einem verstärkten Ausgang in einen Line-In zu gehen; das wird so nix ;)

Wenn du so vorgehen willst, dann fehlt dir noch eine [g=176]DI-Box[/g], die du auch zwischen [g=182]Amp[/g] und Box klemmen kannst.

ich bin irgendwie zu doof: wenn ich also jetzt ne DI box dazwischen packe, von wo aus muss ich dann ins mischpult, von der DI box aus?!
tuts da die 10€ di box vom thomann?
 
TheArtOfNoise schrieb:


Edit 2: Die einzige Buchse, über die Ihr Erfolg haben könntet, wäre die Effekt-Send-Buchse.

is belegt :(
 
Oder dieses Teilchen...

Wobei man sich bei dem Preis eigentlich schon wieder ein ordentliches Mikro (zB Shure SM57) vor die Box stellen kann.

Gruß
Micha
 
dann sorge mal dafür, dass der send kurz frei ist, nimm das signal dann über den line-in des pultes auf und beschließe, dass du auf jeden fall ein mikro benutzen musst.
Meine persönliche Meinung ist, dass man ein direktes Ampsignal nur nutzen sollte, wenn der [g=182]Amp[/g] absolut clean gespielt wird und der Ausgang frequenzkorrigiert ist. Ansonsten klingt das meiner Meinung nach immer schlecht. Kaufe dir lieber anstatt einer [g=176]DI-Box[/g] ein entsprechendes Mikro (da gibt es hier etliche Threads zu).
 
Jungs, einen verzerrten Gitarrenamp über Line ins Pult zu geben, klingt i.d.R. nach shice. Was Ihr braucht, ist entweder ein Mikro für die Abnahme oder (falls es doch ohne mikro gehen soll) einen sogenannten Speakersimulator oder Speakeremulator.

Was wollt Ihr denn investieren? Bitte nenne eine Zahl.

Das hier rauscht zwar ein wenig, aber man kann damit leben: https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Damit kannst Du auch das Signal des Speaker-Ausgangs nehmen (in dem Fall zwei der -20dB PADs drücken, dann passt das). Ich besitze das Teil selber. Lieber ist mi9r zwar die Abnahme per [g=116]Mikrofon[/g], aber da gehen die interessanten Sachen bei rund EUR 100,- los (Sennheiser e606 z.B.).

Hier was Allgemeines zur Gitarrenabnahme: http://www.mix4munich.de/[g=182]amp[/g]-miking.htm

(Forum frisst Link. Du kannst auch über den folgenden Link gehen http://www.mix4munich.de/portal.htm und dann das zweite Thema von oben anklicken).

Viele Grüße
Jo
 
das problem besteht darin, dass wir das sozusagen live einspielen und somit die siganle der anderen instrumente mit in das mikro kommen (so nehmen wir es ja im moment mit nem stinknormalen sm58 ab, was ganz gut klingt), aber wenn es besser klingt mit mikro dann lassen wirs so (wir spielen nämlich nicht clean, ganz und gar nicht, wir spielen thrash/death :D )
 
UnholyMasochist schrieb:
das problem besteht darin, dass wir das sozusagen live einspielen und somit die siganle der anderen instrumente mit in das mikro kommen (so nehmen wir es ja im moment mit nem stinknormalen sm58 ab, was ganz gut klingt), aber wenn es besser klingt mit mikro dann lassen wirs so (wir spielen nämlich nicht clean, ganz und gar nicht, wir spielen thrash/death :D )

bei einem dynamischen Mikro spielt das kaum eine Rolle da dies kaum Übersprechungen aufnimmt,halt ganz nahe an die Box, dann funktionierts !
 
wer den speaker-out eines amps mit dem line-in eines Pults verbindet, den sollte ein geringes Übersprechen doch eigentlich nicht stören ;)
 
Der Tip mit den aktiven DI Boxen war gar nicht so verkehrt, die klingen allesamt besser, als ein unter schlechten Bedingungen schlecht gemikter [g=182]Amp[/g]. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass die Behringer DI 100 rauscht, ich habe 2 Stück, die rauschen nicht. Und die Schaltung ist dieselbe von Jürgen Rath entwickelte Schaltung, die auch in der Red Box verwendet wird. Die Palmer kenne ich nicht, macht aber einen guten Eindruck, da man offenbar den Grundcharakter der "Boxensimulation" beeinflussen kann.

PS : Rest gerade entfernt, das war wohl Mißverständlich mit dem Line- In des Mischpults und dem Boxen- Out des Amps. Das wäre für den [g=182]Amp[/g] auch sehr gefährlich geworden ..... ;)

PS : mir fällt ein, ein Kopfhörer Ausgang könnte zum Recording taugen, aber Du mußt das so hinkriegen, dass das Signal auf Mono gesplittet wird, einen kannst Du dann direkt in´s Line In des Pultes geben. Aber solche Amps haben auch meist ein Recording oder "[g=185]Balanced[/g] Out" was nix anderes ist als eine integrierte DI Box mit Speaker Simulation.
 
haaaallo, das wird ne rotzige thrash/death metal demo keine high end gitarrengefrickel aufnahme!
außerdem war der [g=182]amp[/g] niemals ohne box direkt ans pult angeschlossen das warn mißverständnis! wir haben lediglich sozusagen die freien buchsen vom [g=182]amp[/g] mit dem pult verbunden sodass die box natürlich noch dran war, so blöd bin ich auch nicht, außerdem hätten wir nix gehört.
ich werde jetzt wohl ein tascam us 122 kaufen und das zwischen pult (in dem alle instrumente sind) und pc schalten, dann sollte das hoffentlich alles klappen
 

Ähnliche Themen

DerPinguinvonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
1K
Loftone
Loftone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben