Gitarre zum Bass machen...

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
hallo.

Mal ne Frage, ich würde gerne über den line-eingang meines usb interfaces meine [g=422]gitarre[/g] einspielen und sie später im sequenzer als bassline benutzen.

jetzt gibt es für gitarren sogenannte stand-alone "oktaver", welche live den sound so bearbeiten, das es nach einem [g=118]bass[/g] klingt.

gibt es sowas auch als [g=77]VST[/g]-Plug In?

Ich frage deshalb, weil ich mal [g=422]gitarre[/g] gespielt habe und noch welche besitze, aber inziwschen eher elektronische musik machen will. aber dafür will ich jetzt noch nicht extra einen [g=118]bass[/g] anschaffen.

danke, captureman

Hej

also mir ist jetzt nur der Oktaver aus dem Guitar Rig bekannt. Bestimmt wirst du sowas auch als Freeware irgendwo finden. Allerdings wird eine [g=422]Gitarre[/g] mittels Oktaver oder anderem Pitchshifter nie wie ein [g=118]Bass[/g] klingen. Als Effekt ist das bestimmt mal ganz reizvoll für ein, zwei Songs, aber wie ein echter [g=118]Bass[/g] klingt das eigentlich nie. Also wenn du wirklich einen "echten" [g=118]Bass[/g] Sound brauchst, kommst du nicht um einen [g=118]Bass[/g] herum.

Achja, ich hab hier mal den ersten Treffer bei KVR verlinkt. Da werden weiter unten ein paar Octaver PlugIns genannt.

Gruß
Mike

bei KVR-Audio gibt es diverse Pitchshifter und Octaver

Ich würd dir aber davon abraten, ich hab das auch mal ne sehr lange Zeit versucht, aber soundlich war da einfach nix zufriedenstellendes bei.
ne [g=422]Gitarre[/g] hat einfach zu dünne Saiten dafür, demzufolge
sind die angeschlagenen Töne nicht sonderlich intonationsstabil.
Bei normalen Gitarrenlinien fällt das nicht auf, bzw klingt halt nur ein bisschen
lebendig, bei runtergepitchten Basslinien aber fällt das unangenehm auf.

Also ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, und wenns nicht das gewünschte Ergebnis bringt würde ich im Zweifelsfall den [g=118]Bass[/g] programmieren. Aber selber Einspielen ist natürlich bässer ;) .

du kannst auch mal versuchen ohne zusätzliches [g=8]plugin[/g] einfach Gitarre aufnehmen und dann im sequenzer eine oktave nach unten pitchen. Wird allerdings auch nicht wirklich nach [g=118]bass[/g] klingen denke ich.

gruß
Markus