Gitarre zu leise...

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Hallo

Ich möchte mit meiner E-Gitarre direkt in meine ESI Juli@ und zwar mit symetrischen Klinken Eingängen. So nun ist mein "rohes" Gitarrensignal natürlich zu leise.

So und da setzt meine Frage an:
-Wie bekomme ich mein Signal auf günstige Weise lauter?
-Reicht mir eine [g=176]DI-Box[/g] z.B. die hier (Di-Box)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Danke
 
Eine [g=176]DI-Box[/g] ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich selber benutze soetwas nicht, weil ich ueber einen 4-Spur-Rekorder als "Mischpult" (die ja mehr oder weniger auf Gitarren ausgelegt sind) in die Soundkarte gehe.

Ansonsten besorge dir noch eine [g=182]Amp[/g]-Simulation z.B. GuitarSuite (Freeware), dann wirds auf jeden Fall lauter. :D
 
Mike3000 schrieb:
Ich selber benutze soetwas nicht, weil ich ueber einen 4-Spur-Rekorder als "Mischpult" (die ja mehr oder weniger auf Gitarren ausgelegt sind)


hä?

das verstehe ich nicht.......

seit wann sind 4-spur-rekorder auf hi-z-anwendungen ausgelegt?
 
hm... reicht den jetzt eine di Box um mein rohes Gitarrensignal lauter zu bekommen ?
 
hallo Blablub,
eine [g=176]Di-Box[/g] macht das Signal nicht lauter, aber es macht aus einer hochohmiger Quelle, also der Gitarre, eine niederohmige. Dadurch erhöhst du dann die Spannung am Eingang.
Ich denke deine Soundkarte erwartet am Eingang einen Linepegel, der kommt nicht aus einer [g=176]DI-Box[/g].

Gruß
Clay
 
Totaler Quatsch von Mike 3000, nichts für ungut...

weder eine DI Box noch ein Software Ampsim macht dein Gitarrensignal lauter.
Was du brauchst ist ein Vorverstärker in irgendeiner Form.

Das kann ein mischpult sein, ein seperater Vorverstärker, ein (Ampsim-)recording preamp à la POD o.ä.

jedenfall irgendein aktives Element

Gruß
Markus
 
ah dankeschön endlich .. das was ich wissen wollte also könnte ich mit dem
Mischpult dann in direkt in die Sondkarte (Mischpult)

ich plante nämlich sowieso den Kauf eines Mischpults würde das für eine Aufnahme
direkt in die Soundkarte ausreichen oder empfehlt ihr andere. Mein Preisrahmen liegt leider bei 150 € ...
 
direkt ins Mischpult kann es Probleme geben wegen der Impedanzanpassung.
Das hat dann einen etwas dumpfen sound zur Folge.
Dieses Problem lässt sich dann mit einer DI Box zwischen Gitarre und Mixer beheben.
Und je nach dem, ich hab auch schon Mischpulte erlebt bei denen es auch ohne DI geklappt hat.

Es kommt also darauf an, wenn du sowieso ein Mischpult brauchst, ok. Wenn nicht ist es sinnvoller einen Preamp, (z.b. tb101 ) zu kaufen, der hat nämlich einen HiZ Instrumenteneingang. (Wäre also keine DI notwendig).
Das wäre auch soundmäßig besser als ein Mischpult (in der Preisklasse)
 
@ alle: Ich wollte damit nicht sagen, dass eine [g=176]DI-Box[/g] alleine das Signal lauter macht, sondern nur dass die meisten Leute so etwas benutzen,um Klangproblemen entgegen zu wirken.

Ich tu das aber nicht.

Ich stoepsele meine Gitarre wirklich in einen Yamaha 4-Spur Rekorder, der den Gitarrensound meiner Meinung nach gut rueber bringt. Ich habe keine Probleme mit Verzerrungen oder unausgeglichenem Klang.

Sorry.

EDIT: Der Rekorder hat auch einen Umschalter fuer verschiedene Eingaenge (Mic, Git, Line)
 
Hallo.

Hast Du evtl. einen Preamp für Dein Gesangsmic. ?

Ich benutze z.B meinen Studio Projects VTB-1 zur Verstärkung meiner E-gitarre, klappt super, da der ja auch einen Instrumenteneingang vorne hat. Röhre voll auf, und den Sound schön mit der Guitar Suite bearbeiten, klingt für mich sehr zufriedenstellend.

Hilft aber auch nur, wenn Dein Preamp zusätzlich einen Klinkeneingang für Instrument hat.

Gruss,

Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben